Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"?
#31
Hallo Friedrich,

Zigarren als Geldanlage? Da ist sicher war dran, spielt auch bei mir eine gewisse Rolle. Nicht zum wieder verkaufen, allerdings bei den Preissteigerungen ist so ein schönes Lager schon beruhigend. Ich denke aber trotzdem, dass Cuba gerade jetzt doch arg gebeutelt wird und etliche Devisenquellen wegfallen. Kommt wohl einiges zusammen.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren
#32
Moiin
Ja sicherlich werden die jetzt erst recht nichts im Lager behalten. Schade das man da nicht mal Mäuschen spielen kann. Vielleicht wäre dann aber vieles nicht mehr so spannend was dieses Hobby so auch ausmacht.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#33
(06.02.2020, 15:06)Egbert schrieb: Merkt man oft daran, dass die eher quadratisch als rund sind.
Zigarren in Cabs oder auch anderen Holzkisten sind meist rund
Die quadratischen (boxpressed) sind gewollt. Das ist ein Überbleibsel aus der guten alten Zeit. Die Zigarren wurden leicht überdimensioniert in die Kisten eingepresst, damit sie auf dem teilweise umständlicheren Transportweg durch das Rütteln keinen oder weniger Schaden nehmen konnten. Vor allem die Deckblätter waren so besser geschützt. Bei Cabs ist das Pressen schon der Verpackung wegen nicht möglich. Oldno
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#34
Die Frage nach der Sickphase irritiert mich immer noch und nach über 3,5 Jahrzehnten Zigarren Rauchen (vornehmlich Havannas) gehöre ich wohl zu denen, die es noch nicht erlebt haben.
Somit gibt es diese Sickphase für mich garnicht.

Helft mir bitte zu verstehen was da auf einmal nicht so richtig schmecken soll.
[+] 1 Mitglied Gefällt Niko's Beitrag
Zitieren
#35
Ich dachte ja bisher, die Sick Phase ist die, bei der die Zigarre häufig ab mindestens der Hälfte super bitter wird und nach Ammoniak schmeckt. Aber scheinbar ist das die Reifephase. Und die eigentliche Sickphase ist noch eine andere. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
[+] 1 Mitglied Gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#36
(06.02.2020, 18:03)Bayuvare schrieb:
(06.02.2020, 14:47)Egbert schrieb: ... Zweifellos ist das keine tolle Situation, aber aufgrund der Marktumstände wird sich daran auch in Zukunft wohl nichts ändern. ...

Da ist sicher der Trump nicht ganz unschuldig. Die Cubaner müssen halt auf Teufel komm raus schauen wo sie Devisen herbekommen. Von USA boykottiert, Venezuela weggebrochen, Brasilien schickt die Mediziner heim, ... Da bleiben ja nur noch Zigarren und das halt eher schnell. Aber wenn man das weiss ist es ja auch kein Problem (ausser der eigenen Ungeduld) die Schatzkisten ein paar Monate einzulagern.

Gruss, Klaus

Trump ist da weniger, denn das Embargo besteht seit über 50 Jahren.
Das Problem ist, dass die zwischen 2015 und 2017 die Ernten deutlich unter Durchschnitt waren, vor allem wegen Wetterereignissen. 
Mindestens genau so problematisch ist aber, dass eine Art Springkraut immer mehr Tabakfelder befällt und so die Anbaufläche heute kleiner ist als vor Jahren noch. Wenn dann beides zusammenkommt und die globale Nachfrage wächst, dann ist die Ware fast automatisch sehr frisch.
Happy Smoke!
Zitieren
#37
Ah ja, das auch interessant, vielen Dank für die Info. Nachdem Obama etwas für Erleichterung gesorgt hat, hat Trump den Hahn wieder zugedreht. Das ist zwar auch "sick" aber ich werde eher wieder zum Thema schreiben.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#38
Das Aroma von Katzenpisse ist für mich nur ein Indikator der Sick-Phase. Eigentlich freue ich mich darüber, denn dann weiß ich, das
mit den Stumpen etwas passiert, gehe da dann nicht bei. Wenn ein Stumpen keine Aromen frei gibt, sich nicht öffnet, wie mit einer 
verschnupften Nase an einem Blumenstrauß zu riechen, das für mich auch sick, wenn Zeitraum 0-5 Jahre nach Boxdate. Kratziger unrunder Rauch,
unsauberer Abbrand/ Schiefbrand, Schärfe, Bitterkeit etc. Dissonanzen im Geschmacksbild gehören auch zur Sick-Phase. Ein stalliges Aroma
(ohne Anklänge von Pisse!) am Stumpen habe ich bei Non Cuba Zigarren oft wahr genommen. Die sind dann aber nicht sick gewesen.
Die Übergänge von frisch zu sick bis hin zu einer schönen Reife empfinde ich als sehr breit gefächert. Jeder schmeckt vermutlich
etwas anders und was dem Einen als Dissonanz aufstößt, das überschmeckt ein Anderer und es stört ihn nicht oder er mag es sogar.
Soll ja auch Leute geben, die Geld für bepisste Damenschlüpper ausgeben weil sie das mögen......  Rotfl
[+] 4 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#39
Also das stallige Aroma erinnert mich immer an Zoobesuche aus meiner Kindheit. An das Elephantengehege. Weiß nicht wieso. Hab ich schon bei Kuba aber auch Nicaragua gerochen. Ist für mich aber nicht zwingend eine Phase, wo sie nicht schmecken. Können sogar trotz des Geruchs richtig gut schmecken. Für mich ist das auch kein Indiz für „liegen lassen“. Bei Anderen scheinbar schon. Alles sehr verwirrend.
[+] 1 Mitglied Gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#40
(06.02.2020, 23:10)MXLB79 schrieb: ... Alles sehr verwirrend.

Da schliess ich mich einfach mal an - scheint ja wohl sehr individuell zu sein, was man so als sick bei seinen Zigarren empfindet.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten