Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarrenblüte Vermeiden
#1
Liebes Forum,

ich hatte vor einer Weile das Problem mit meinen Adorini Chianti, dass ich Schimmel hatte. Es hat sich schlussendlich herausgestellt, dass es "nur" Zigarrenblüte ist.
Ich habe die Zigarren dann mit 69er Boveda (anstatt 72er) in den Keller geräumt, und in Lock&Lock Boxen verstaut- dort hat es stabilere Termperaturen.

Nun habe ich allerdings wieder das gleiche Problem. Zigarrenblüte auf etwa 20 Zigarren der ~100 Zigarren.

Meine Frage ist nun: Welcher Humidor wäre die beste Anschaffung um das Problem zu beseitigen und in Zukunft zu vermeiden? Ein Humidor mit Umluft?
Mir fällt allmählich nichts mehr ein, das ich verbessern könnte :(

Grüße aus München
Rolf
Zitieren
#2
Ich glaube, dass Schimmel grundsätzlich in größeren Humidoren besser zu vermeiden ist, weil mehr Luftvolumen im Spiel ist. Zudem sind natürlich eine konstante RLF und Temperatur Grundvoraussetzung. Für mich ist ein entscheidender Faktor, dass die Luft in Bewegung bleibt - also Umluft-, sodass sich nirgendwo so leicht was anstauen kann und überall im Humidor Gleiche Bedingungen herrschen. Das ist allerdings meine laienhafte Sicht. Da hast Du hier Leute, die eine wesentlich fundiertere Meinung zu dem Thema haben.

Ich lagere übrigens in einem Schrank von schwaben-humidor mit Hymidor-Steuerung und hatte noch nie Schimmel.
[+] 3 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#3
Ich hatte in den lülftdichten Behältern auf CC mit Boveda 62% nie Schimmel, mit Boveda 65% sehr selten, mit Boveda 69% relativ häufig, mit Boveda 72% immer gahabt. Meine NC können mehr RLF gepaart mit einem höheren Raumtemperatur vertragen. Einige NC vertragen sogar Langzeitlagerung in den lülftdichten Behältern mit Boveda 72%. Ich würde hier aber trotzdem sehr vorsichtig bleiben. Mit Boveda 69% und 65% haben meine NC bis auf LFD Andalusien Bull nie eine Schmmelproblematik gezeigt. LFD AB hat Schimmel mit 65% mal gehabt. Die Bovedas 62% benutze ich für die Langzeitlagerung in den lülftdichten Boxen für NC nie, für die CC fast ausschließlich und mit einem sehr guten Ergebnis.
[+] 7 Mitglieder gefällt Puros y Vino's Beitrag
Zitieren
#4
Es gibt keine Blüte, das was du hast ist Schimmel.

Ich könnte mir vorstellen dass deine Zigarren noch immer auf 72% konditioniert sind, die 69% Bovedas in L&L könnten zu voll oder zu lagsam sein um die 72% wieder auf 69% zu bringen.
Generell habe ich sehr schlechte Erfahrungen in luftdichten Behältnissen und Bovedas gemacht. Mit 69% hatte ich IMMER Schimmel, mit 65% bis dato noch nie.
Daher wäre mein Rat, den Zigarren mal etwas Feuchtigkeit zu entziehen. Hast du ein gutes Hygrometer? Pack es mal in die L&L mit Zigarren aber ohne Boveda. Du wirst sehen dass es da drinnen noch immer recht feucht ist.
Lass dann den Deckel einfach einige Stunden bis zu einem Tag komplett weg und messe dann nochmal ob die Feuchtigkeit (natürlich wieder mit Deckel) gesunken ist.
Wiederhole das bis du auf 65% kommst und beobachte dann mal weiter, ohne Bovedas, ob die Feuchtigkeit mit Deckel überhaupt weiter sinkt. Wenn nicht, brauchst du auch keine Bovedas.
[+] 6 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#5
(04.05.2024, 09:04)CigarNerd schrieb: Es gibt keine Blüte, das was du hast ist Schimmel.

Das ist schon einmal die wichtigste Feststellung, mit der Du Dich anfreunden solltest. Alles andere sind Mythen.

Die Form von Schimmel, die Du meinst, lässt sich normalerweise relativ problemlos mit einem Tuch oder Pinsel entfernen. Umluft ist eine gute Idee, aber letzten Endes ist die Luftfeuchte das entscheidende Kriterium, vor allem in dauerhaft geschlossenen Behältnissen. In solchen hatte ich mit Bovedas über 65% immer Schimmel. Deshalb befeuchte ich meine Lagerkisten nur noch temporär, einfach mit einem Glas Wasser, wenn die LF unter 60% fällt. Bovedas in dauerhaft geschlossene Kisten zu packen halte ich für keine gute Idee.  Generell kann ich sagen, dass ich keine Probleme mehr habe, seit ich Habanos um die 62% (Langzeit), max. 65% (Humidor) lagere. Auch Zugprobleme verschwinden dann im Übrigen. NC lagere ich um die 70%.
[+] 7 Mitglieder gefällt Don Mojito's Beitrag
Zitieren
#6
Ich lagere nun seit über 20 Jahren meine Kisten mit Umluft gekühlt bei 17°C und um die 62%- 65% Luftfeuchte. Auch bei mir tritt in einigen Kisten die "Zigarrenblüte" auf.
Interessant dabei ist, dass es sich so gut wie immer um die selben Kisten handelt. Andere Kisten die z. B. neben einer oder unter oder über einer "blühenden" stehen, sind ohne "Blüte" und haben auch noch nie "geblüht".
Auch ist das "Blühen" bei frischen Zigarren 1-5 Jahre deutlich ausgeprägter und wird mit zunehmendem Alter immer weniger.
Die Jahreszeit spielt auch eine Rolle habe ich festgestellt. Im Frühjahr/Sommer ist das "Blühen" stärker als im Herbst/Winter, obwohl die Lagertemperatur/Feuchte gleichbleibend ist.

Daher denke ich, dass Problem lässt sich, egal welchen Humi man sich anschafft, nicht wirklich zu 100% vermeiden. Ich persönlich kontrolliere meine Kisten alle 6 Monate und Pinsele den weißen Flaum von den betroffenen Zigarren ab.
Ich würde es auch nicht unbedingt als Problem ansehen, sondern als Zeichen dafür, dass die Zigarre "lebt und arbeitet". 
Auch sind Zigarren die in ihrer Jugend stark "geblüht" haben, mit zunehmendem Alter 10+ Jahre, geschmacklich ausgeprägter, als ihre nicht "blühenden" Kollegen. (Gilt für CC, mit NC kenne ich mich nicht aus)

Also wie schon geschrieben, ist es mMn das Wichtigste, die Zigarren regelmäßig zu kontrollieren und den weißen Schimmel zu entfernen, um zu vermeiden, dass daraus grüner/schwarzer Schimmel entsteht.
Enjoy yourself, it's later than you think.
[+] 7 Mitglieder gefällt Pedro's Beitrag
Zitieren
#7
Der Pedro hat oben alles gesagt, was auch mir eingefallen ist. Abhängigkeit von der Jahreszeit und dem Alter, Verbesserung des Geschmacks durch Schimmel, Häufigkeit bei bestimmten Vitolas, ...

Nur die Temperatur möchte ich noch hinzufügen. Meine Zigarren im Humi werden bei mindestens 24 Grad gelagert, im Sommer können es auch mal über 30 werden. Bei 68-69% hatte ich da im Sommer Probleme mit Schimmel, im Winter eher nicht. Seit ich die Feuchte auf 64-65% gesenkt hab ist der Schimmel komplett verschwunden. Umluft ist natürlich im Standhumi immer gewährleistet. Die L&L im Reifelager werden im Humi vorkonditioniert und dann einfach ohne Bovidas oder ähnliches eingepackt. Die Hygros zeigen da abhängig von Jahreszeit und Temperatur immer schön 62-66% an. Sehr pflegeleichte Möglichkeit der Langzeitlagerung Augen Ach ja - betroffene Zigarren wische ich einfach ab und lege sie zurück oder rauche sie mit Genuss. Ich bilde mir ein, es gibt ja auch beim Käse und Wein Edelschimmel ... Hehee2
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 9 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#8
Ich habe in L&L Boxen trotz 72%er Bovedas noch nie Schimmel gehabt, allerdings werden die Boxen auch regelmäßig geöffnet...
[+] 3 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren
#9
Wie die Zigarren optimal aufbewahrt werden sollten, wurde hier schon von mir und und den einigen anderen Forumsmitgliedern ausführlich erläutert. Zum ergänzen wollte ich eine Methode von vor kurzem verstorbenen Min Ron Nee erwähnen. Es geht hier um eine sehr langfristige Aufbewahrung, so genannte Kollektionsaufbewahrung, wo die Zigarren Jahrzehnte bis zu einem halben Jahrhundert aufbewahrt werden können. Sie erfordert eine reduzierte Luftfeuchtigkeit von 55-60 % und eine reduzierte Temperatur von 12 bis 14 Grad Celsius. Min Ron Nees Standard für die Lagerung von Sammlungen: 12 Grad C und 55-60 % relative Luftfeuchtigkeit, alle Boxen werden in Zip-Locks oder vakkuumiert und in Plastikbehältern gelagert.
[+] 4 Mitglieder gefällt Puros y Vino's Beitrag
Zitieren
#10
(04.05.2024, 14:36)Puros y Vino schrieb: Wie die Zigarren optimal aufbewahrt werden sollten, wurde hier schon von mir und und den einigen anderen Forumsmitgliedern ausführlich erläutert. Zum ergänzen wollte ich eine Methode von vor kurzem verstorbenen Min Ron Nee erwähnen. Es geht hier um eine sehr langfristige Aufbewahrung, so genannte Kollektionsaufbewahrung, wo die Zigarren Jahrzehnte bis zu einem halben Jahrhundert aufbewahrt werden können. Sie erfordert eine reduzierte Luftfeuchtigkeit von 55-60 % und eine reduzierte Temperatur von 12 bis 14 Grad Celsius. Min Ron Nees Standard für die Lagerung von Sammlungen: 12 Grad C und 55-60 % relative Luftfeuchtigkeit, alle Boxen werden in Zip-Locks oder vakkuumiert und in Plastikbehältern gelagert.

Nur schade, dass er die Resultate nun nicht mehr verkosten kann.
R.I.P. grosser Kenner der Habanos.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 5 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten