Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aging Room Quattro Nicaragua Maestro
#1
Heute konnte ich die Aging Room Quattro Nicaragua Maestro probieren, die vom Cigar Aficionado zur "besten Zigarren des Jahres" gekürt wurde.

[Bild: https://up.picr.de/39477799tx.jpeg]

Wie fast nicht anders zu erwarten, hat sich die Maestro tadellos benommen; perfekter Zug, sauberer Abbrand, keinerlei Probleme oder Zickereien.
Insgesamt handelt es sich um eine recht kräftige Zigarre.
Am Anfang konnte ich vor allem Kaffee, Kakao, aber auch etwas Salz wahrnehmen.
Dann wird sie schnell holziger, erdiger, Pfeffer gesellt sich dazu.
Erfreulicher Weise bleibt es aber nicht dabei, eindimensional ist sie schon mal nicht.
Mit der Zeit wird die Maestro ausgewogener, etwas milder, cremiger.
Süße gesellt sich dazu.
Dieses Wechselspiel bleibt nun bis zum Ende; ein Wechsel zwischen holzigen Noten, untermalt mit Gewürzen (Zimt?), ein Hauch Bittermandel.
Dann wird sie für ein paar Züge wieder süßer, milder, mit viel Phantasie könnte man sogar eine winzige Spur Frucht erahnen.
Nur zum Schluss, in den letzten 10-15 min., nahm der Pfeffer wieder spürbar zu.

Nach 90min. habe ich sie dann zur Seite gelegt.

Insgesamt ist die Maestro eine gute, leckere Zigarre.
Aber:
Der Titel "Zigarre des Jahres" bekommt ihr nicht gut.
Denn ich wage zu behaupten, dass sie in den Augen sehr vieler Zigarrenraucher diesem Titel und den damit verbundenen Vorschusslorbeeren nicht gerecht wird.
Vor allem nicht in den Augen derer, die problemlosen Zugang zum kubanischen Markt haben.
Ich für meinen Teil bin mit dem einen Exemplar, das ich nun noch habe, vollkommen zufrieden.
Ich verspüre nicht den geringsten Reflex, schnell noch nachzukaufen, ehe ich sie nicht mehr bekomme.
Die RyJ Club King, die ich letzte Woche geraucht habe, hat mir z.B. um einiges besser gefallen.

Sie ist wie gesagt weit davon entfernt schlecht zu sein; überbewertet ist sie aber auf jeden Fall.
Für NC-Fans aber sicherlich einen Versuch wert!
[+] 10 Mitglieder gefällt Robinson's Beitrag
Zitieren
#2
Danke für Deine Ausführungen.

Ich denke, dass ich die auch mal probiere bei Gelegenheit.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#3
Danke2  ... fühle mich mal wieder in meiner Ahnung bestätigt. Ein ähnliches Profil hätte ich ihr blind zugeschrieben und bin somit raus ... gibt genug NICs, die ich geraucht habe und die ein ähnliches Profil hatten, zumindest, was die dunkle Seite der Macht angeht Heheecig  
Mir fehlt da immer der cremige, erdige Anteil ... but just my 2cents kaffee
Zitieren
#4
Gestern Abend habe ich nun auch mal die Maestro Quattro probiert. Eine Zigarre ohne Fehl und Tadel. Das Tasting von @Robinson hat sie sehr gut beschrieben. Ob nun „Zigarre des Jahres“... Naja. Jedenfalls ein sehr leckerer Stumpen.
[+] 2 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#5
Ich fand sie als eher Kuba-Fan erstaunlich gut und vom P/L Verhältnis eher sehr gut. Ich lege hier keine Kuba-Kriterien an, das wäre auch unfair, aber Nicaragua hat immer mal eine Überraschung bereit. Und hier war ich positiv überrascht, nachdem mich mein Händler hierzu überreden musste, die doch mal zu probieren. Normalerweise bin ich dann eh schon voreingenommen und das wird dann eher nichts.

Ich werde sie jedenfalls mal wieder kaufen. Ist ein guter Smoke für mich.

„Cigar of the year“ ist natürlich immer subjektiv und da habe ich schon schlechtere gehabt. Ich finde solche Auszeichnungen auch immer schwierig, da es ja auch alles Geschmacksache ist und es teilweise ja auch Unterschiede von Zigarre zu Zigarre gibt. Oder in der eigenen Tagesform. 

Wenn man den Titel beiseite lässt, jedenfalls eine gute Zigarre, wo man nichts falsch macht, und der Preis ist auch ok.
Grüße 
Elmar 
[+] 5 Mitglieder gefällt Edmundo's Beitrag
Zitieren
#6
Das die Zigarre gut ist brauche ich ja nicht nochmal wiederholen, aber was mich an dieser Zigarre nachhaltig beeindruckt ist ihre Feinheit der Aromen. Obwohl sie vom Nikotin her auf der +mittelkräftigen Seite angesiedelt ist, sind ihre Aromen sehr fein und gut aufeinander abgestimmt. Dieses weiche und runde Geschmacksbild mit so feinen Aromen gibt's bei starken Stumpen selten. Was mich mal interessieren würde ist wie die mal nach 1-2 Jahren Lagerung schmeckt.
Aber deshalb ne Kiste?! Eher nicht.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 6 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Montecristo USA - Montecristo 1935 Anniversary Nicaragua 0 27.08.2023, 21:58
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Zino Nicaragua 10 22.08.2023, 00:04
Letzter Beitrag: Ambu
  Balmoral Anejo XO Nicaragua Rothschild Masivo 0 26.02.2022, 22:00
Letzter Beitrag: Targapas
  Cusano Nicaragua Robusto 0 16.02.2022, 20:22
Letzter Beitrag: Targapas
  Macanudo Nicaragua 1 27.02.2020, 11:36
Letzter Beitrag: hasenufer



Benutzerbereich Nachrichten