Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befeuchtung kubanischer + anderer Zigarren
#1
Moiin in die Runde,

kurze Frage: ist es richtig, dass kubanische Zigarren immer konstant mit 72% Luftfeuchte gelagert werden wollen, da ihre Blätter angeblich dicker sind, als die Tabake anderer Herkunft, bei denen dann angeblich 69% reichen?

Man also Zigarren aus Kuba + die aus anderenLändern grundsätzlich getrennt voneinander lagern soll?

...und das z.B. Boveda alles andere, als eine vernünftige Befeuchtungsmöglichkeit sei..??

Mir scheint, dann mach ich alles falsch.....
Zitieren
#2
(20.08.2019, 12:41)recitos schrieb: ... ist es richtig ...

Nein, ist es nicht. Kubanische Zigarren im Tubo lagern zB bei 65% (ich finde den Thread im anderen Forum leider nicht mehr wo ich das nachgemessen habe).
Und nein, auch Boveda kann die richtige Befeuchtungslösung für dich sein.

Aber du kannst das so machen wenn du möchtest  smoke1
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
Zitieren
#3
Alles  URBAN LEGENDS  Drinb

Wo hast Du denn diese Gerüchte aufgeschnappt ???
Zitieren
#4
..hat mich stark verunsichert, da dies die Aussage eines Händlers war....

Er meinte sogar, dass man, wenn man halt nicht die Möglichkeit habe, Zigarren(kisten) optimal zu lagern - sprich, einen "vernünftigen" (und damit, schweineteuren..) Humidor, ein "vernünftiges" (und ebenfalls schweineteures) Befeuchtungssystem - z.B. von Marc Andre, bereit sei zu kaufen, solle man lieber davon Abstand nehmen, selbst zu lagern und sich einzelne Zigarren, optimal gelagert, beim Fachhändler kaufen und wenn man diese dann geraucht hat, lieber wieder neu, einzelen akufen. Alles andere funktioniere eh nicht + man würde so, nie eine optimal geelagerte und oprimal schemeckende Zigarre, mit allen Aromen, rauchen können.....

In dem Bewusstsein, meine Zigarren bisher komplett versaut zu haben, bin ich dann gestern gefrustet eingeschlafen.... Bett1 Heheecig Heheecig Heheecig
Zitieren
#5
Ich würde den Händler wechseln...
Zitieren
#6
Ich äußere mich normalerweise nicht so rigoros - aber diesen offensichtlich auf Profitmaximierung bedachten Händler würde ich nicht mehr beehren.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
Zitieren
#7
Beim "Händler" bekommt man kaum mehr ältere Zigarren, und wenn, dann sind die bei den meisten Händlern schlechter gelagert als wohl bei den meisten Leuten hier aus dem Forum.

Ich würde das mal als Schwachsinn abtun, der wollte Dich als Kunde mehrmals im Jahr sehen, vermute ich mal,
aber als fachlich gute Auskunft kannst Du das vergessen.
Aber da sind hier im Forum auch verschiedene Meinungen vertreten, ist ja aber auch normal.

Kannst Dich ja im Unterforum mal einlesen https://zigarren-community.de/Forum-Aufbewahrung
[+] 1 Mitglied Gefällt hasenufer's Beitrag
Zitieren
#8
...egal, ob er das nun wirklich ernst meint - (und ich befürchte, das tut er...) - lagere ich meine Zigarren wieterhin so, wie "arme Leute" das eben tun. In einer bzw. zwei Klickboxen, zwischen die Zigarrenkisten jew. ein großes Bovedapack, in ´nem Pappgitter - (hält locker ein Jahr) + die Boxen möglichst wenig öffnen.

Klar, geht ja nicht anders, wenn ich meinen kleinen Humidor (fasst ca. 50 Zigarren) im Wohnzimmer bestücken will, aber ansonsten lass ich die Dinger in Ruhe im Keller, verschlossen, bei Dunkelheit und konstanter, angenehmerTemperatur, die auch im Sommer bzw. Winter nicht schwankt.
Mehr kann ich eh nicht tun....
[+] 2 Mitglieder gefällt recitos's Beitrag
Zitieren
#9
(20.08.2019, 13:13)Robinson schrieb: Ich würde den Händler wechseln...


Jo, sehe ich auch so [emoji106]
Zitieren
#10
das mit den verschieden dicken Deckblättern ist Schwachsinn ebenso die Lagerungsstory, lagere seit Jahren ohne Probleme, früher im Tapador jetzt halt im Humidorschrank, immer 69%, keine Ausfälle, würde auch den Händler wechseln, der hat keine Ahnung.
When I´m not near the cigar I love, I love the cigar I´m near
[+] 1 Mitglied Gefällt Robusto007's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Doku Empfehlung über Zigarren 4 21.04.2024, 19:36
Letzter Beitrag: kokopuff84
  Zigarren Frosten / Schocken 82 29.03.2024, 07:34
Letzter Beitrag: CigarNerd
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 222 18.03.2024, 15:44
Letzter Beitrag: CigarNerd
  Aging NC Zigarren negativ? 10 07.03.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Gokos
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
  Confidenciaal Zigarren 0 04.02.2024, 21:07
Letzter Beitrag: MacRauch
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Zigarren auf Kos 2 01.10.2023, 23:18
Letzter Beitrag: MacRauch
  Zigarren kaufen in Spanien 12 13.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Pedro



Benutzerbereich Nachrichten