Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda ohne direkten Wasserkontakt aufladen
#21
Meine ersten 60g aus 2014 nutze ich heute noch. Funktionieren Top!
[+] 1 Mitglied Gefällt PootieTang's Beitrag
Zitieren
#22
(06.03.2019, 19:42)Heinrich schrieb: Ach, du kannst ja mal in die Runde fragen, wie lange die Leute hier ihre Boveda-Packs schon recyceln.

Nicht nötig, ich habe selbst jede Menge Packs verschiedenen Alters in allen möglichen %-Bereichen mit unterschiedlich viel direkten oder indirekten Aufladungszyklen. Erkennbar ist mMn eine Veränderung der Oberfläche.

Die Vermutung, negative Auswirkungen auf beispielsweise die mechanischen Eigenschaften der Hülle seien pauschal auszuschließen, ist mir allerdings nicht wissenschaftlich genug!  Rotfl

Deshalb setze ich lieber auf Prävention statt Empirie!  Freuu
Keep on smoking...  smoke1
Zitieren
#23
Bei direktem Wasserkontakt wird das Papier mit den Jahren spröde, das dauert aber eine Weile; das passiert nicht von nur ein- oder zweimal Wasserkontakt. Ich hab mir aber mit dem Aufladen im Wasserbad ein paar Bovedas kaputtgemacht: die Gefahr ist groß, dass sie überladen und sich arg aufblähen. Die Hülle bleibt dann später ein Ballon. Das mindert zwar nicht die Funktionsfähigkeit, aber man erkennt deutlich schwerer, ob die Bovedas noch geladen sind: ich guck beim Blick immer in den Humi, wie sie aussehen: leere Bovedas sind flach und hart. Nicht so die Ballons: die sehen aus und fühlen sich an wie randvolle. Erst wenn man sie schüttelt, hört man's drinnen scheppern.
Seitdem bin ich auf indirekte Beladung mit definierter Wassermenge umgestiegen. Ich habe dazu die doppelte Anzahl an für meine Humis benötigen Bovedas im Einsatz. Ein Satz ist im Humi, derandere bei Laden/geladen halten in einer luftdichten Tupperdose. Ich messe die Wassermenge für alle zu ladenden Päckchen ab, gebe das in eine Schale in der Dose, lege alle Bovedas daneben und mach die Dose zu und vergesse sie, bis der Boveda-Wechsel ansteht. Durch den luftdichten Verschluss können sie in Ruhe aufladen und trocknen anschließend nicht aus, auch wenn's Wochen bis zum Wechsel dauert.
Zitieren
#24
Wie berechnest du die benötigte Menge an Wasser ?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#25
Da gab es doch ein super Video von einem User. Easy... Proxy_007
LOCK&LOCK mit Ablaufgitter kaufen z.B. um direkten Wasserkontakt zu vermeiden.
Nach Aufladung und abgießen des überschüssigen Wassers kann man so die Bovedas auch gut aufbewahren bis zum Wechsel.
Ich glaube es war dieses hier:

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=1NKXZUXC76Q]
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#26
Super. Danke.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#27
(08.05.2019, 14:17)AlexD schrieb: ...

Die EMSA 508545, dazu ein Hygrometer (https://amzn.to/2JafbWu) und Boveda Humidipak 60g 69% (https://amzn.to/2WwOBd8) wenn die Feuchtigkeit reguliert werden muss. Wobei hier auch mehrere 8g Bovedas 

...

Woher weiss ich wieviel Gramm ein Boveda Pack haben muss.
Es gibt die in verschiedenen Gramm zahlen.
Ebenso in verschiedenen %.
Ca 65 - 69 % sind laut meinen Recherche ergebnissen wohl gut für ca. 6 monate bis 1 jahr angedachte Lagerung
Ich wollte mal sehen was mein Tupper oder Glasvorrat so als *ersthumidor* so hergibt.
Ich würde erstmal mit 69% als Langzeitlagerung beginnen. Erscheint mir ein gutes Mittelmaß zwischen allen Werten.
Aktuell geplante Zigarrnanschaffung sind "Dominican Estate Corona" entweder mit Reagenzglas oder ohne.

Was bringen die Hygrometer aus China ?
Drei monate Lieferung aber nur 1 Euro.
Hat da wer Erfahrung mit.
Freue mich über konstruktive Kritik.

Gruss HP

verschoben /nitrofridi
Zitieren
#28
(05.08.2019, 20:04)Cyberdog86 schrieb: ...Hygrometer aus China ?....

Du musst es schon etwas präzisieren...
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#29
Danke für das verschieben an die richtige Stelle.

Sowas meine ich
Hygrometer digital

Und oder sowas
Hygrometer analog
Zitieren
#30
Kaputt geht da bei dem Preis sicher nichts. Um das selber ausprobieren wirst du wohl nicht rumkommen. Abweichen tun sie früher oder später alle. Selber abgleichen und den Wert nachstellen ist da denke ich nicht drin.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Verbeug Boveda unter Zigarren legen 50 27.02.2023, 13:57
Letzter Beitrag: rudi8306
  Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“? 11 03.11.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda Preise 15 05.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: JohnnyTheSmoker
  Boveda 72 11 03.07.2019, 10:08
Letzter Beitrag: peterchem



Benutzerbereich Nachrichten