Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda ohne direkten Wasserkontakt aufladen
#1
Für diejenigen unter uns, die Ihre Boveda Packs zum Aufladen nicht direkt ins Wasser legen möchten...

Hier zeige ich, wie man ein Boveda Pack kontrolliert wieder bis zum exakten Ausgangsgewicht auflädt, ohne die Papiermembran durch direkten Wasserkontakt zu strapazieren. Je nach Grad der Austrocknung des Packs und der erforderlichen Menge Wasser, die wieder aufgenommen werden muss, dauert dieser Vorgang einige Tage. Die Aufnahme von 20g Wasser, wie in dem Video gezeigt, dauert in einem luftdichten Behältnis ca. 5 Tage.

https://youtu.be/a4_RCqC5FY0
Keep on smoking...  smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren
#2
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe meine Bovedas seinerzeit (ich hantierte zum Ende des kleineren Humidors mit 12 Stück herum) auch immer wieder aufgeladen. Allerdings war es mir reichtlich egal, ob sie Wasserkontakt hatten oder nicht - passiert ist in vielen Jahren nichts. 

Was mich allerdings viel mehr umtreibt war immer die Frage, warum man sich bei einem so kostspieligen Hobby, bei dem selbst spontane und kleine Einkäufe gerne mal in dreistellige Bereiche gehen können, diese Arbeit macht. ich meine: Ein Boveda kostet nicht die Welt. Das Argument der Nachhaltigkeit kenne ich, aber ich vermute, dass das nicht bei jedem Aficionado ausschlaggebend ist Twink
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
Zitieren
#3
Lego von den Kindern zweckentfremdet Upten ?

Hoffentlich fällt es den Kindern nicht auf, sonst Tanti .
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#4
(01.02.2019, 22:24)F.A.M. schrieb: Ich bin ganz ehrlich: Ich habe meine Bovedas seinerzeit (ich hantierte zum Ende des kleineren Humidors mit 12 Stück herum) auch immer wieder aufgeladen. Allerdings war es mir reichtlich egal, ob sie Wasserkontakt hatten oder nicht - passiert ist in vielen Jahren nichts. 

Mir geht es in erster Linie auch darum, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob das Pack ausreichend bzw. zu viel aufgeladen wird. Ein andere User hat mal festgestellt und anhand von Beispielen aufgezeigt, dass Boveda Packs zum Überfeuchten neigen, wenn sie zu prall wieder aufgeladen werden und ein bestimmtes Gewicht überschreiten. Das kann bei der Methode mit dem abgemessenen Wasser nicht passieren. Darin sehe ich den eigentlichen Vorteil.
Keep on smoking...  smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren
#5
Ich liebe die Kamikaze- Methode: Tupper halb voll machen mit Bovedas, Wasser rein, paar mal hin und her schütteln und liegenlassen. Nach zig Aufladen sind immer noch alle in Schuss.
[+] 5 Mitglieder gefällt Michael_1967's Beitrag
Zitieren
#6
(01.02.2019, 22:51)Michael_1967 schrieb: Ich liebe die Kamikaze- Methode: Tupper halb voll machen mit Bovedas, Wasser rein, paar mal hin und her schütteln und liegenlassen. Nach zig Aufladen sind immer noch alle in Schuss.

Wir beide sind da eben etwas unterschiedlich gestrickt!  Smilx
Du schreibst ja beispielsweise auch mit Edding auf Deine Kisten, was drin ist!  Twink
Geht alles... würde ich trotzdem nie machen!  Heilig
Keep on smoking...  smoke1
Zitieren
#7
Von Lock&Lock gibt es auch Boxen mit "Einlegeboden". Die sind perfekt zum Aufladen für Bovedas.
Lock & Lock HPL817T Multifunktionsbox 1,0l mit Ablaufgitter


p.s. Befeuchtung ist nun direkt in zigarren-community › Themen rund um die Zigarre › Befeuchtung
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#8
(01.02.2019, 22:51)Michael_1967 schrieb: Ich liebe die Kamikaze- Methode: Tupper halb voll machen mit Bovedas, Wasser rein, paar mal hin und her schütteln und liegenlassen. Nach zig Aufladen sind immer noch alle in Schuss.

So habe ich das eigentlich auch immer gehalten. Mittlerweile nicht mehr nötig, der Schrank befeuchtet aktiv Augen
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
Zitieren
#9
Gut zu wissen. Hab meine bis jetzt auch ins Wasser reingelegt

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
[+] 1 Mitglied Gefällt Dzo's Beitrag
Zitieren
#10
(01.02.2019, 22:51)Michael_1967 schrieb: Ich liebe die Kamikaze- Methode: Tupper halb voll machen mit Bovedas, Wasser rein, paar mal hin und her schütteln und liegenlassen. Nach zig Aufladen sind immer noch alle in Schuss.

Mach ich genauso. Funktioniert super.  Nopla
[+] 1 Mitglied Gefällt lowcut's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Verbeug Boveda unter Zigarren legen 50 27.02.2023, 13:57
Letzter Beitrag: rudi8306
  Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“? 11 03.11.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda Preise 15 05.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: JohnnyTheSmoker
  Boveda 72 11 03.07.2019, 10:08
Letzter Beitrag: peterchem



Benutzerbereich Nachrichten