Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cutter schärfer qad (quick and dirty)
#1
Jedem Messerfan werden sich gleich die Eingeweide herumdrehen und vielleicht ist das ja auch alles schon bekannt.

Stumpfe Cutter kann man schnell mit der Alufolien-Methode wieder schärfen!

Ein Stück Alufolie zu einer dünnen „Wurst“ formen:

   

Dann die Folie ein kleines Stück in den Cutter und beherzt abschneiden:

   

Den Vorgang ein paar mal wiederholen (man merkt schon, wann der Cutter wieder gut schneidet) - in meinem Fall waren es fünf Schnitte:

   

Und ... (Trommelwirbel) das Teil ist wieder scharf:

   

Klar, auseinanderbauen und schärfen ist sicher besser und nachhaltiger. Aber so ist der Aufwand doch ein wenig geringer.

Geht natürlich auch bei Cuttern mit Geradeschnitt.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
Zitieren
#2
Funzt 

  Danke2 für den Tipp
Viva la vida   coolcig

Take control of your happiness (Alec Bradley)
Zitieren
#3
Guter Tipp! Hatte bisher nurmal gehört, dass man Scheren schleifen kann indem man ganz feines Schleifpapier schneidet, wollte ich aber dem Cutter nie antun Augen
"Willen braucht man und Zigaretten Zigarren"

Grüße
Marco
Zitieren
#4
Genau den Colibri habe ich mal zum Reinigen zerlegt, aber nie mehr zusammen bekommen. Daher finde ich dein Experiment schon interesant.   Danke2
Zitieren
#5
(04.10.2020, 10:12)Zigarren-Pozilei schrieb: Genau den Colibri habe ich mal zum Reinigen zerlegt, aber nie mehr zusammen bekommen. Daher finde ich dein Experiment schon interesant.   Danke2

Wieso, ist der denn so kompliziert aufgebaut?
Bleibt liebenswert und friedlich, sonst kommt der Tabakkäfer, garantiert.

Liebe Grüße
Niko
Zitieren
#6
Super danke dir für den Tipp. 
Hab zwar etwa gezögert und hatte doch Bedenken, aber jetzt funktioniert mein XO Cutter wieder perfekt 
Danke2
Zitieren
#7
Mir stellte sich gerade die Frage wie und wo ich meinen Cutter schärfen lassen kann? Wo lässt ihr sowas machen? Die Methode werde ich auch mal ausprobieren, kann kaum glauben das es so einfach gehen soll?  hmmcig
Zitieren
#8
Ich habe mal ne Davidoff Schere direkt bei Davidoff schärfen lassen.
Sonst hatte ich noch nie das Bedürfnis.
Habe letztens noch bemerkt wie scharf die Davidoff Bohrer und die Fox Schere bei 
regelmäßiger Benutzung noch sind.
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Zitieren
#9
Das mit der Alufolie hab ich auch ausprobiert. Hat super gefunzt.
Rauchige Grüße aus Kornwestheim 

Renzo


„Neue Heimat“ Truhidor


Zitieren
#10
Mit Desinfektionslösung oder ähnlichem die Klingen putzen und sie ist fast wie neu.
Wenn das nicht mehr hilft dann den Hersteller oder Händler fragen.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bilder Eurer Cutter 180 24.12.2023, 13:47
Letzter Beitrag: Edmundo
Heheecig The new revolutionary XIKAR Revolution Cutter, a true revolution 7 30.10.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Edmundo
  Welchen V Cutter könnt ihr empfehlen. 27 10.06.2022, 20:07
Letzter Beitrag: Sinatra
  Xikar XO Cutter 7 25.05.2021, 10:21
Letzter Beitrag: GaertM1
  Cutter und jetflame gesucht 30 14.01.2021, 20:05
Letzter Beitrag: Edmundo
  Perfect Cutter 10 17.03.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Broder



Benutzerbereich Nachrichten