Hello guest, if you read this it means you are not registered. Click here to register in a few simple steps, you will enjoy all features of our Forum.

Hallo Gast, wenn Sie dies lesen, bedeutet dies, dass Sie nicht registriert sind. Klicken Sie hier , um sich in wenigen einfachen Schritten zu registrieren. Sie werden alle Funktionen unseres Forums genießen.
Hello guest, if you read this it means you are not registered. Click here to register in a few simple steps, you will enjoy all features of our Forum.

Hallo Gast, wenn Sie dies lesen, bedeutet dies, dass Sie nicht registriert sind. Klicken Sie hier , um sich in wenigen einfachen Schritten zu registrieren. Sie werden alle Funktionen unseres Forums genießen.
Dieses Forum nutzt Cookies
Zigarren-Community - Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt. Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Weihnachtsrätsel 2019 - Anleitung und die Fragen
Hallo!

Es ist soweit, alle Vorbereitungen sind abegschlossen und darum kann es nun losgehen.

Zunächst einmal gibt es ein paar grundlegende Infos von mir. Manch einer könnte es auch als "Regeln" bezeichnen (vielen Dank an Grossinquisitor für die Vorlage):

Es ist nicht nötig, sich für das Rätsel extra im Forum anzumelden. Teilnahmeberechtigt sind nämlich nur Mitglieder, die sich in „wertvoller Form“ im Forum eingebracht haben. Als Orientierung werfe ich mal 50 Beiträge in den Raum, wobei dies nur als Richtwert zu sehen ist. Ich empfehle aber zumindest jedem, der weniger Beiträge hat, vor dem Rätselspaß mit mir Kontakt aufzunehmen, um die mögliche Teilnahme abzustimmen Augen

Grundsätzlich akzeptiere ich nur deutsche Versandadressen. Solltet ihr "von außerhalb" kommen, lauft ihr Gefahr, dass es mit dem Versand (Kosten, rechtliche Bestimmungen) nichts wird. Versand nach Österreich und die Schweiz kann ich nicht garantieren; das müsste in Absprache mit dem jeweiligen Spender klargemacht werden.

Die Preise kommen sowohl von gewerblichen, als auch von privaten Anbietern - vielen Dank schon jetzt für das Sponsoring. Natürlich nehme ich weiterhin Spenden entgegen Dance 

Die Preise und Spender bis jetzt (in der Reihenfolge der Zusagen), von denen ich vollständige Infos habe:

marceldavid
Zigarrenpaket bestehend aus 1x Por Larranaga Gran Robusto / ER Paises Bajos, 1x Vegas Robaina Short Robaina / ER Andorra, 1x La Gloria Cubana Invictos / ER Italia, einen abgehangen Überraschungsstumpen

Philosoph
Zigarrenpakt bestehend aus 2 x Trinidad Coloniales

Dzo
1 Flasche Sljivovic - 7 Jahre, davon 4 im Eichenfass gereift

Grossinquisitor
2 Überraschungs-Zigarrenpakete

nitrofridi
1 Set Entknaller Infos zum Entknaller
1 HymidorMicro Infos zum HymidorMicro

Marc André
3 x 1 hochwertiger Cutter Smoking Moses RazorCut Infos zum Cutter

Tannat aka schwaben-humidor
1 x 25er Cab wahlweise für Robusto, Hermosos No.4 oder Quintero Brevas Infos zum Cab (ganz nach unten scrollen)

Egbert aka C.Cigars
2 x Gutschein über 25,- EUR Info zu C.Cigars

CubanCigars
Zigarrenpaket bestehend aus 3 Stk. LUJ Anniversary MORPHEUS Lancero, 3 Stk. LUJ SERENGETI Lancero und 2 Stk. CR Salomons von Reynaldo

dom0405
1 x XikarHumifan

Gardist
1 x Überraschungspaket „besonderer“ kubanischer Stumpen

118,4 in Bensheim (organisiert von PootieTang) Infos zu 118,4 gibt es hier
1x 10er Kiste Vega Fina Half Corona + 2 Corrida Feuerzeuge
Cohiba Mini Etui Kunstoff Lederdesign + 4 Corrida Feuerzeuge
Cohiba Mini Etui aus Blech + 4 Corrida Feuerzeuge

rauchr.de + hacico.de
Infos zu rauchr.de
Infos zum Hamburger Cigarren Contor
großer Corrida Aschenbecher + 1 Etui
Dunhill Aschenbecher + 1 Etui
Zigarrenetui

Was muss man nun tun, um an einen der Preise zu kommen?

Die nachfolgenden Fragen müssen (Stand heute) alle richtig beantwortet werden. Über richtig oder falsch entscheiden wohlwollend Philosoph und ich.

Eure anworten sendet Ihr bitte an: zigarrenweihnacht(ät)gmx.de

Zusätzlich muss die Email folgendes enthalten:

Forumsnickname: ___

richtiger Name und Adresse: _____

Antwort Frage 1: ___
Antwort Frage 2: ___
Antwort Frage 3: ___
Antwort Frage 4: ___
Antwort Frage 5: ___

Mit der Erhebung meiner Daten (Vor- und Zuname, Postanschrift, mailadresse) zur Durchführung des privat betriebenen Zigarrenrätsels im Forum „Zigarren-Community.de“ bin ich ausdrücklich einverstanden.

Wenn Angaben fehlen, fällt die Mail aus der Wertung. Wir werden hier auch nicht "nachfassen". Es zählt die erste Mail, die ich von Euch bekomme. Nachbessern ist darum nicht möglich.

Einsendeschluss ist der 24.12.2019 - spätere Emails werden nicht gewertet. Ihr könnt gerne hier disskutieren, wer aber spoilert ist ein Arsch Heheecig 

Nun aber....tatatataaaaaaaaa....die Fragen:

Frage 1:
Gesucht wird ein Gin, der so gut zur Zigarre passt, dass er selbige sogar auf seinem Label trägt.

Frage 2:
Wer sich mit der Lagerung von Zigarren mehr als nur oberflächlich beschäftigt, dem begegnet sehr schnell das stets kontroverse und auch etwas leidige Thema der richtigen Befeuchtung. Die Frage, welche Methoden hier die besten sind, kann wohl bislang nicht als abschließend geklärt betrachtet werden, und die Autoren dieses Rätsels fühlen sich nicht berufen, hierzu eine Lehrmeinung zu postulieren. Sehr wohl aber ist zweifelsfrei erforscht und beantwortet, welcher Zusammenhang zwischen relativer und absoluter Feuchte sowie der Temperatur eines feuchten Luftvolumens besteht.

Nehmen wir nun also an, ein isoliertes Luftvolumen unter Normaldruck besitze die vielfach als ideal zur Zigarrenlagerung empfohlenen Werte von 20 °C sowie 70% relativer Feuchtigkeit. Nun wird dieses Volumen durch äußere Einflüsse auf 25 °C erwärmt, ohne daß die absolute Feuchtigkeit verändert wird. Welche relative Feuchte herrscht nunmehr ungefähr?

Frage 3:
Wie bezeichnet man eine noch nicht fertige Zigarre bestehend aus Einlage und Umblatt?

Frage 4:
Die Welt der Zigarren ist vielfältig, und so gibt es sicherlich bei allen Anbauregionen und Marken Licht und Schatten; zudem sind bekanntlich die Geschmäcker und Vorlieben so verschieden wie die Menschen im Allgemeinen. Freilich sticht ein Herkunftsland unter allen anderen hervor, und steht wohl wie kein anderes für höchste Tabakkultur. Dennoch sind dessen Erzeugnisse nicht überall auf der Welt gleichermaßen verfügbar, ein großer Markt bleibt seit langem ausgeklammert. Ein an dieser umstrittenen Maßnahme nicht unmaßgeblich beteiligter Protagonist wollte sich einst von deren Auswirkungen gerne selbst exemieren, und ließ sich darum eiligst in letzter Minute eine Lieferung einer auch heute noch beliebten Marke ins Haus kommen. Wie hießen jener smarte Tabakfreund sowie der Hersteller seiner Wahl, die beide gleichermaßen als Ikonen gelten können?

Frage 5:
Welche krabbelige Verbindung hat altägyptisches Studentenfutter mit Zigarren?

Die Ziehung erfolgt wahrscheinlich an einem der Weihnachtsfeiertage...und nun viel Spaß beim Rätseln!
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 9 Benutzer dankten MacRauch für diesen Beitrag
Dafuq, wer denkt sich solche Fragen aus? Total unfair, ich gebe auf. *kopfschüttel*
Der Schreibstil ist unverwechselbar.
[+] 2 Benutzer dankten MXLB79 für diesen Beitrag
Ist ja ein Gemeinschaftsprojekt Augen
[+] 2 Benutzer dankten MacRauch für diesen Beitrag
Richtig, ein Gemeinschaftsprojekt, und ein erheblicher Teil (auch von dem o.g. Regelwerk) geht ja auf den Großinquisitor zurück. Und wenn es jemanden mit einem unverwechselbaren Schreibstil gibt, dann ihn, würd ich sagen! Gerade wieder mal das Rätsel vom letzten Jahr angeschaut... Der Mann platzt regelrecht vor Kreativität, hab ich das Gefühl.
Ein Preis ist gerade eingetrudelt:

dom0405
1 x XikarHumifan

Ich werde das dann auch immer oben ergänzen.

Vielen Dank für die Spende.
Bei den Fragen steht Stand heute, kommen evtl. noch welche dazu? Als "Anfänger" bin ich da raus, insbesondere bei Frage 2, den anderen viel Glück.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Neee mit Stand heute meinte ich, dass auch 4 von 5 gewertet werden könnten, sollte doch eine Frage zu schwer sein Augen

Aber eigentlich sollten die Fragen alle mit Hilfe von google und Co. gelöst werden können. Kannst Dich ja mal ranwagen.
......
Gardist
1 x Überraschungspaket „besonderer“ kubanischer Stumpen

Danke2 Danke2 Danke2
Ich hätte nur eine Verständnisfrage zu einer Frage, wenn es geht würde ich die aber als PN stellen, da ich sonst die Antwort evtl. spoilern würde.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Mach mal ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihnachtsrätsel Preise + Sponsoring MacRauch 11 650 01.12.2019, 13:02
Letzter Beitrag: MacRauch
  Weihnachtsrätsel 2019 Grossinquisitor 17 845 22.11.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste