Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMSA Humi - Befeuchtung Boveda auf Zigarren
#1
Ich habe mir ein "Kubahumi"  smoke1 mittels EMSA 508549 (11l) zusammengestellt. 

Drin sind zwei Zigarrenkisten die recht trocken sind. Obwohl der Inhalt richtig gelagert wurde ist die Luftfeuchtigkeit zu gering, also habe ich da zwei Boveda Packs rein gelegt. 

Aufgrund der Tatsache, das ich meine zwei anderen Humis voll sind, wird die EMSA Box auch erstmal der Kubahumi bleiben und somit öfters geöffnet und wieder geschlossen. 

Platztechnisch ist es inzwischen schon recht eng geworden, sodass die Boveda direkt an der Bundle Packungen der Piedra und Quintero liegen. Klar getrennt durch das Zelofan, aber sollte ich das auf Dauer lieber anders packen? Grundsätzlich heißt es ja das die Bovedas direkt auf die Zigarren können. Hab aber auch schon gegenteiliges gelesen.

Wie ist eure Meinung dazu?

   

   
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt."

Rauchende Grüße  smoke1
https://ciglog.wordpress.com
Zitieren
#2
Bovedas auf die Zigarren? Für mich kein Problem. Hab ich in meinem alten Tageshumi (mangels Platz) immer so gemacht. Habe keine negativen Effekte beobachtet.
"Sorry, aber es musste sein" coolcig
[+] 1 Mitglied Gefällt Hoozig's Beitrag
Zitieren
#3
Hab ich in zwei kleinen Humidoren auch auf den Zigarren liegen. Weil es nicht anders geht. Halte ich für unproblematisch. Hatte auch keine Probleme im längeren Betrieb.

Sofern es sich einrichten lässt vermeide ich es trotzdem.
......
Verständnisfrage. Die zwei Kisten wurden nicht immer im Humidor gelagert, aber die Zigarren, die Du jetzt hineingetan hast?
Zitieren
#4
(20.06.2019, 17:54)Hoozig schrieb: Bovedas auf die Zigarren? Für mich kein Problem. Hab ich in meinem alten Tageshumi (mangels Platz) immer so gemacht. Habe keine negativen Effekte beobachtet.

(20.06.2019, 19:12)MXLB79 schrieb: Hab ich in zwei kleinen Humidoren auch auf den Zigarren liegen. Weil es nicht anders geht. Halte ich für unproblematisch. Hatte auch keine Probleme im längeren Betrieb.


Hier auch > kein Problem
That's All Folks  Keeks
Zitieren
#5
Danke, hab ich bisher auch immer so gemacht. Hatte jetzt aber ein paar mal gelesen das man das nicht machen sollte. Deswegen wollte ich mal hören wie ihr das macht.

(20.06.2019, 19:12)MXLB79 schrieb: Verständnisfrage. Die zwei Kisten wurden nicht immer im Humidor gelagert, aber die Zigarren, die Du jetzt hineingetan hast?

Jupp, die waren längere Zeit leer und unbenutzt und deswegen nicht im Humi. Die einzelnen Zigarren kommen frisch vom Händler bzw. privat aus einem Humi.
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt."

Rauchende Grüße  smoke1
https://ciglog.wordpress.com
Zitieren
#6
Dann zieht das trockene Holz der Kiste Deine Luftfeuchte. Würde es erklären. Sonst braucht es kaum Bovedas in einer Emsa.

Hauptsache es läuft.
Zitieren
#7
Ich habe in meinen Humis schon die Bovedas auch direkt auf den Zigarren liegen und habe noch nie Probleme oder entstehende Probleme festgestellt. Ich habe aber auch noch nie von Problemen gelesen...woher hast Du die Info/Erfahrung?
Join the Empire!
Zitieren
#8
(20.06.2019, 20:27)MXLB79 schrieb: Dann zieht das trockene Holz der Kiste Deine Luftfeuchte. 

Genau das ist der Grund Augen

(21.06.2019, 11:46)Phille1102 schrieb: ... woher hast Du die Info/Erfahrung?

Hab ich in verschiedenen Foren und meine ich auch bei Facebook gelesen.
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt."

Rauchende Grüße  smoke1
https://ciglog.wordpress.com
[+] 1 Mitglied Gefällt AlexD's Beitrag
Zitieren
#9
(20.06.2019, 19:12)MXLB79 schrieb: Hab ich in zwei kleinen Humidoren auch auf den Zigarren liegen. Weil es nicht anders geht. Halte ich für unproblematisch. Hatte auch keine Probleme im längeren Betrieb.

Sofern es sich einrichten lässt vermeide ich es trotzdem.

Dito. Zur Not lege ich einfach ein Stück Frischhaltefolie dazwischen.
Keep on smoking...  smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  L+L, Emsa, Tupper, Scuba, Samla & Co. 137 15.11.2023, 12:42
Letzter Beitrag: Goldstream



Benutzerbereich Nachrichten