Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Einsteigerseminar - Anzünden und Rauchen Folge 5
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerseminar - Anzünden und Rauchen Folge 5
#1
Aller Anfang ist Feuer. Die Frage ist nur: Was ist seine Quelle?

Auch wenn es nicht der schnellste und einfachste Weg ist, seine Zigarre mit einem Streichholz anzuzünden, so empfehle ich es Einsteigern doch gerne, weil es eine saubere Methode ist und man gleichzeitig ein gutes Gefühl für die Flammenannahme der Zigarre gibt und gleich zu Beginn entschleunigt. 
Das Streichholz sollte ein etwas Längeres sein, was man meist beim Händler kostenfrei dazuerhält. Es wird entzündet und dann abgewartet, bis der Kopf vollständig abgebrannt ist. Sonst schmeckst am Anfang grässlich.
Sodann wird die Zigarre in geringer Entfernung an die Flamme gehalten (nicht in die Flamme um keinen Ruß abzubekommen), sodass sie auf Temperatur kommt. Sie wird dabei immer wieder etwas gedreht, sodass sich alle Seiten erhitzen, solange, bis sich ein Glutring gebildet hat. 
Nun ist die Zigarre auf Temperatur, kann in den Mund genommen werden und die Flamme angezogen werden. Die Zigarre sollte am Brandende nun vollständig glühen. Das gewährleistet einen geraden und sauberen Abbrand. Gerne können für die Prozedur auch mehrere Streichhölzer verwendet werden.

Eine andere Möglichkeit seine Zigarre zu entzünden ist das Jet-Gasfeuerzeug. Das Gas brennt geschmacksneutral ab und erhitzt die Zigarre deutlich schneller.

Sobald die Zigarre brennt, empfiehlt es sich einmal kräftig durchzublasen statt zu ziehen. Dies nennt sich degasieren und soll unangenehm schmeckende Partikel vom Anzünden aus der Zigarre pressen. Sie wird runder und Weicher schmecken. Dieses Degasieren kann man im Rachverlauf wiederholen. Dadurch schmeckt die Zigarre einfach bis zum Schluss besser.

Als Faustregel kann man sagen, dass ein bis zwei Züge pro Minute genommen werden. Das lässt die Zigarre nicht erlöschen, gleichzeitig wird sie aber auch nicht zu heiss und somit bitter und bissig.

Viele sagen, dass sie bis zum letzten Drittel rauchen. Das ist in soweit sinnvoll, weil die Zigarre gleichzeitig als Filter dient. Je mehr man raucht, desto mehr Filter raucht man mit. Andererseits: wenn das Ding lecker ist, warum weglegen ? Am Ende ist es Geschmackssache. Sollte eine Zigarre vorzeitig ausgehen oder schief abbrennen, kann man per Streichholz wiederentzünden oder Korrigieren.

Ist die Zigarre fertig geraucht, drückt man sie nicht aus wie eine Zigarette, sondern legt sie am Aschenbecher ab und lässt sie einschlafen, also erlöschen. Das dauert nicht lange, hinterlässt keine hässlichen Spuren im Ascher und man erweist der Zigarre so die letzte Ehre.

Ich hoffe, das hat die wichtigsten Unklarheiten beseitigt.
In der nächsten Folge wird es um die richtige Lagerung von Zigarren gehen.
Happy Smoke!
[+] 20 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#2
Hallo Christian, wieder ein gelungenes Kapitel. Beim degasieren während des Rauchen sollte man beachten vorher die Asche abzustreifen. Ansonsten gibt es eine riesige Sauerei, und ein eventuelles gegenüber eingebrannte "Sommersprossen".  Heheecig
[+] 4 Mitglieder gefällt Zigarren-Pozilei's Beitrag
Zitieren
#3
(22.02.2019, 16:32)Zigarren-Pozilei schrieb: Hallo Christian, wieder ein gelungenes Kapitel. Beim degasieren während des Rauchen sollte man beachten vorher die Asche abzustreifen. Ansonsten gibt es eine riesige Sauerei, und ein eventuelles gegenüber eingebrannte "Sommersprossen".  Heheecig
Ich bewundere fachkundig Deinen Atemdruck! Bei mir fällt die Asche nur auf Tisch, Boden oder Beinkleid... [emoji20]
Mag am Alter liegen.

Danke, Christian, für die entspannte Beschreibung, das baut Beruehrungsaengste ab.
Über Geschmack kann man streiten. Man sollte nur einen haben.
[+] 2 Mitglieder gefällt DocMartin's Beitrag
Zitieren
#4
(24.02.2019, 02:28)DocMartin schrieb:
(22.02.2019, 16:32)Zigarren-Pozilei schrieb: Hallo Christian, wieder ein gelungenes Kapitel. Beim degasieren während des Rauchen sollte man beachten vorher die Asche abzustreifen. Ansonsten gibt es eine riesige Sauerei, und ein eventuelles gegenüber eingebrannte "Sommersprossen".  Heheecig
Ich bewundere fachkundig Deinen Atemdruck! Bei mir fällt die Asche nur auf Tisch, Boden oder Beinkleid... [emoji20]
Mag am Alter liegen.

Danke, Christian, für die entspannte Beschreibung, das  baut Beruehrungsaengste ab.


Hallo Martin, wenn ich jetzt schreibe, dass ich schon immer kräftig BLASEN konnte, könnte dies völlig falsch verstanden werden.  Tongue
[+] 2 Mitglieder gefällt Zigarren-Pozilei's Beitrag
Zitieren
#5
Bezüglich des Degasierens habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass eine Zigarre danach etwas anders schmeckt. Da beim pusten auch Luftfeuchtigkeit in den Tabak eingeblasen wird, ist das möglicherweise der Grund. Daher degasiere ich nur in Ausnahmefällen, nur wenn es wirklich zu bitter oder arg wird. Inflationär zu degasieren ist eher nicht meins. Ich habe die ersten Züge noch nie als unangenehm empfunden, eher das Gegenteil und interessant. Mit Jetflame ohne direkten Flammkontakt zur Zigarre gibt es zudem keinen Ruß oder unangenehme Rückstände.
[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#6
Wenn du wartest, bis der Kopf abgebrannt ist, wann rauchst du dann???
Du weisst, ich mein das nicht böse Danke
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Zitieren
#7
Bei mir gehen die fast immer zwischendrin aus vieleicht rauche ich auch zu langsam ich muss mindestens zweimal in der minute an einer zigarre ziehen das sie nicht ausgeht.
Zitieren
#8
@Zerocool
ich denke, es kommt immer auch ein wenig auf die Zigarre an und da ist es wirklich ganz individuell. Ich hab schon Zigarren gehabt, die nach 5 Minuten ohne zu ziehen noch geglüht haben. Andererseits hatte ich auch schon welche, die trotz permanenten Ziehens dauern ausgegangen sind. Auch das passiert auch noch heute nach 8 Jahren Raucherfahrung und aktuell knapp 500 Zigarren im Jahr.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, es ich Dir da jetzt als Tipp geben könnte außer weiterzumachen Twink
Happy Smoke!
[+] 3 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#9
(19.07.2020, 15:41)Egbert schrieb: @Zerocool
ich denke, es kommt immer auch ein wenig auf die Zigarre an und da ist es wirklich ganz individuell. Ich hab schon Zigarren gehabt, die nach 5 Minuten ohne zu ziehen noch geglüht haben. Andererseits hatte ich auch schon welche, die trotz permanenten Ziehens dauern ausgegangen sind. Auch das passiert auch noch heute nach 8 Jahren Raucherfahrung und aktuell knapp 500 Zigarren im Jahr.
Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, es ich Dir da jetzt als Tipp geben könnte außer weiterzumachen Twink
Junge, aber auch feuchte Tabake sind vielfach die Verursacher, doch wie du sagst, weitermachen ... smoke1
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#10
Bei mir liegt es hauptsächlich am Format. LGC No 4 und PL Monte Carlos gehen schneller bei mir aus, alles ab Durchmesser einer Robusto brennt bei mir noch, wenn ich zwischendurch mal nach meinem Vater gesehen habe. Natürlich kann man auch mal eine zickige Zigarre erwischen. Komischerweise bei mir oft eine RyJ Cazadores
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Einsteigerseminar - Wo bekomme ich eine Zigarre her? Folge 2 37 22.08.2023, 21:44
Letzter Beitrag: Egbert
  Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4 14 31.12.2022, 14:50
Letzter Beitrag: UweOF
  Einsteigerseminar - Einleitung, Folge 1 12 15.11.2019, 16:33
Letzter Beitrag: Funa-kij
  Einsteigerseminar - Die erste Zigarre Folge 3 11 25.04.2019, 14:39
Letzter Beitrag: chevere



Benutzerbereich Nachrichten