Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerseminar - Die erste Zigarre Folge 3
#1
Der erste Schritt ist geschafft, ihr habt einen Händler gefunden. Dann mal ran an den Speck! 

Die meisten Fachhändler haben einen begehbaren Klimaschrank, in dem sie die Zigarren lagern, auch Walk-in Humidor genannt. Beim Betreten merkt ihr sofort, dass dort ein anderes Klima herrscht. Ca. 70% Luftfeuchtigkeit. Im Somer sorgt das für Schweißausbrüche, im Winter für beschlagene Brillengläser. 

Am einfachsten ist es für den Händler, wenn ihr direkt sagt, dass ihr zum ersten Mal eine richtige Zigarre rauchen möchtet. Falls ihr das nicht tut, fragt ein guter Händler aber auch nach, ob man zum ersten Mal rauchen möchte oder ob man eine bestimmte Stärke bevorzugt.

Als Anfänger empfiehlt es sich mit einer leichten- bis mittelkräftigen Zigarre anzufangen. Wenn ihr Nichtraucher seid, kann euch eine kräftige Zigarre nämlich schon in die Knie zwingen. 
Der Händler wird euch mit fast hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Dominikanische Zigarre empfehlen, eher keine aus Kuba oder Nicaragua. Das kommt daher, dass die Tabakmischungen von Natur aus kräftiger sind. Ausnahme bestätigen allerdings die Regel.

Eine leichtere Zigarre hat auch den Vorteil, dass sie in der Geschmacksintensität nicht so stark sind und deshalb weniger überfordern. 

Ein guter Händler wird euch gerne die Zigarre anschneiden, entweder, damit ihr sie direkt oder probieren könnt, in jede, Fall aber um Unfälle zu vermeiden.

Falls der Händler es nicht erklären sollte, könnt ihr in der 4. Folge lesen, wie es richtig geht ?
Happy Smoke!
[+] 9 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#2
Finde deine Reihe hier gut [emoji106]

Nur eine Anmerkung zur Auswahl der ersten Zigarre meinerseits: DomRep schmeckt nicht jedem (mir hat es das Thema am Anfang sogar fast verleidet) und auch aus Nic oder Kuba (oder eben den anderen „üblichen Verdächtigen“) gibt es tolle anfängergeeignete Zigarren...
Zitieren
#3
Danke für die Rückmeldung. Du hast natürlich Recht, nicht jedem schmeckt Dom. Rep. Gerade in Cuba gibts mit der Montecristo Open oder der Fonseca Marken, die Anfänger empfehlenswert sind.
Happy Smoke!
Zitieren
#4
Die Aussage das einem eine DOM empfohlen wird scheint aber schon zuzutreffen. Bei mir jedenfalls bei zwei unterschiedlichen Händlern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße
Nikkl
coolcig

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat.

>Oscar Wilde<
Zitieren
#5
Vor allem kann man das nicht pauschalisieren.
Die stärksten Zigarren die ich bisher geraucht kamen aus der dom rep.
Ich habe mit kubanischen Zigarren angefangen und das hat mich auch abgeholt, ich weiß nicht ob das auch bei Zigarren aus anderen Ländern so passiert wäre.


Gruß Ralf
[+] 1 Mitglied Gefällt Ralf79's Beitrag
Zitieren
#6
Moiin Ralf, 

meinst Du die La Flor? Die hat schon so manchen versierten Raucher in die wackligen Knie gezwungen.  Heheecig
Die Zukunft war früher auch besser (Karl Valentin)
[+] 1 Mitglied Gefällt Cervantes's Beitrag
Zitieren
#7
(15.02.2019, 21:16)Cervantes schrieb: Moiin Ralf, 

meinst Du die La Flor? Die hat schon so manchen versierten Raucher in die wackligen Knie gezwungen.  Heheecig

Genau die, sowohl double ligero, als auch Andalusian Bull.


Gruß Ralf
Zitieren
#8
Aus der Erfahrung der Lounge in Recklinghausen: Honduras. Wir empfehlen dort die Macanudo Inspirado White und hatten bisher noch keinen kunden, dem dadurch irgendetwas verleidet wurde.
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
Zitieren
#9
Ich hatte mich anfangs auch durch viel DomRep gequält und es war ein Fehler!

Es gibt auch tolle Einsteiger aus Kuba.
Ich würde einem Anfänger nicht gleich Angst vor Kuba Zigarren machen.

@Egbert tolle Idee zu so einer Serie.
[+] 2 Mitglieder gefällt Karlaugust's Beitrag
Zitieren
#10
Ja die erste Zigarre ist immer so ne Frage, bei mir war es seiner Zeit eine Don Diego Robusto
Was soll ich sagen sie war umwerfend, cremig, mild und weich.
Ich habe dann aber doch recht schnell Cuba für mich entdeckt, vor allem die Hoyo Epicure 2 und die H.Upmann Connaisseur  No1 hatten mir es angetan.

Was ich damit sagen will, es gibt meiner Meinung nach nicht DIE erste Zigarre für Einsteiger.
Fragt man 10 Leute bekommt man wahrscheinlich 10 verschiedene Antworten, was DIE Einsteiger Zigarre angeht.

Von daher wäre mein Rat, aus jedem Land mal eine milde aussuchen lassen und sich ganz gemütlich durchrauchen,
so erkennt man am ehesten was einem zusagt.

Aber an dieser Seite auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Egbert, für die tolle Serie Danke2
acta non verba!
[+] 1 Mitglied Gefällt zippmaster's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Schimmel auf Zigarre 24 03.01.2024, 20:45
Letzter Beitrag: Zerocool
  Einsteigerseminar - Wo bekomme ich eine Zigarre her? Folge 2 37 22.08.2023, 21:44
Letzter Beitrag: Egbert
  Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4 14 31.12.2022, 14:50
Letzter Beitrag: UweOF
Moiin Milde, cremige & süsse Zigarre gesucht 14 07.11.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Macz
  Einsteigerseminar - Anzünden und Rauchen Folge 5 14 07.11.2021, 12:54
Letzter Beitrag: Macz
  Einsteigerseminar - Einleitung, Folge 1 12 15.11.2019, 16:33
Letzter Beitrag: Funa-kij



Benutzerbereich Nachrichten