Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Hygrometer
#1
Hallo!

Eigentlich als normales Raumthermometer gedacht, habe ich nun 4 Stück dieser kleinen TFA-Hygrometer im Einsatz:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Therm...way&sr=8-3

Ich habe sie mit gesättigter Salzlösung getestet - alle 4 Zeigen die gleichen Werte (75%) an - also meiner Meinung nach perfekt geeignet.
Die Knopfzelle meines Raumthermometers hält nun schon über 2 Jahre (und das Ding lieferte immer noch die 75%)...

Also, was gibts besseres?
Beste Grüße, 
Florian

Österreich/Perg, M, 34J, Versicherungsmakler,
Zigarren-Anfänger.
Jäger. Fischer. Segelflieger. Schmied. Taucher. Vater. Ehemann. Querflötenspielerquäler.
Zitieren
#2
Ich habe seit einem halben Jahr ein ähnliches Produkt der Firma (https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-Therm...3185809031) in einer Emsabox im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden. Im Humidor ist dieses Modell (https://www.amazon.de/Caliber-4R-Pr%C3%A...B00NU5J9MC) welches auf 1% genau sein soll. Vorteil hier finde ich, ist die einfache Möglichkeit es zu kalibrieren. Diese Einstellung ist beim TFA nicht möglich. Und es sieht halt besser aus wie ich finde, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Dafür ist das TFA besser ablesbar. Wenn ich beide im Humidor habe, zeigen sie ebenfalls identische Werte an. Von demher kann ich beide empfehlen.
Zitieren
#3
Wobei die Gehäuseform deines TFA eher nachteilig ist:
im alten Forum habe ich gelesen dass die Montage am Deckel z.b. eher nicht gut funktioniert: dabei werden die Öffnungen im Gehäuse abgedeckt und daher misst man Mist Augen

Der von mir verlinkte hat ein gebogenes Gehäuse, so bleiben die Messöffnungen auch be einer Deckelmontage frei Augen
Beste Grüße, 
Florian

Österreich/Perg, M, 34J, Versicherungsmakler,
Zigarren-Anfänger.
Jäger. Fischer. Segelflieger. Schmied. Taucher. Vater. Ehemann. Querflötenspielerquäler.
Zitieren
#4
Kann ich nur bestätigen. Mein TFA ist frei im Humidor/Emsador. Für die Deckelmontage würde ich auch ein anderes empfehlen. Was mir an vielen "Haushalts"-Hygrometern nicht gefällt ist jedoch die Smiley-Funktion. Der hat im Humi natürlich immer ein trauriges Gesicht.
Zitieren
#5
ok auch auf die gefahr hin das es den fred schon gibt aber welches hygro empfielht ihr für einen emsa humi
Zitieren
#6
Ich bin mit dem sehr zufrieden

TFA Dostmann Digitales Thermo-Hygrometer, 30.5005, zur Raumklimakontrolle https://www.amazon.de/dp/B000Z6JN7K/ref=...9Db1X7XTX2
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#7
@MacRauch
Von genau diesen Dingern habe ich reichlich, zwei in jeder L und L Box und in jedem Humidor, bin sehr zufrieden.
Habe jeweils mit kalibriertem Haarhygrometer nachgemessen, bis auf minimale Abweichungen (+- 1%) scheinen die genau zu sein.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Zitieren
#8
eins habe ich auch schon seit jahren aber das nus mann hinstellen ergo bruch mann platz in der box kennt ihr keins zum legen das ihr empfiehlt
Zitieren
#9
(16.12.2019, 22:33)Zerocool schrieb: eins habe ich auch schon seit jahren aber das nus mann hinstellen  ergo bruch mann platz in der box kennt ihr keins zum legen das ihr empfiehlt

Angelo Digital...war mal irgendwo Testsieger und ich hab da einige davon in Gebrauch....Top! Upten
Zitieren
#10
Komisch das selbst zertifizierte und für die Industrie hergestellte Hygrometer das nicht können... [emoji56]
Wozu überhaupt Hygrometer in einer L&L? Solange die Boveda weich sind und das ganze nicht in einer Tropfsteinhöhle steht, sollte das doch die günstigste und bei weitem zuverlässigere Lösung dank Physik sein.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Govee Thermo-Hygrometer 0 09.06.2022, 22:41
Letzter Beitrag: digitaL
  hygrometer kalibrieren 14 11.11.2021, 13:12
Letzter Beitrag: Grossinquisitor
  Billig-Hygrometer - ein kleiner Erfahrungsbericht 1 08.04.2020, 09:38
Letzter Beitrag: Zerocool



Benutzerbereich Nachrichten