Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jar vs. Cab Magnum50 (Q4) 2019
#1
- Versand der Pakete in der ersten Oktoberwoche

- Tastingende:  15.12.2019
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
#2
Hier das Blankoformular:



                                                                                              Magnum 50 #1                                             Magnum 50 #2
                                                                                            
                                                                                              Rauchdatum:____                                        Rauchdatum:____
                                                                                              Beginn (Uhrzeit) __                                       Beginn (Uhrzeit) ____
Ende (Uhrzeit) ____                                     Ende (Uhrzeit) ____
Dauer (in min) ____                                     Dauer (in min) ____
Nachzünden / Korregieren  ____mal                                     Nachzünden / Korregieren  ____mal
Degasieren  ___mal                                     Degasieren  ___mal

Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gesamtbewertung ___ Von 50                                               Gesamtbewertung ___ Von 50

Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                  
Bemerkungen (unterteilt in Drittel)                                                         Bemerkungen (unterteilt in Drittel)

____                                                                                                         ____
____                                                                                                         ____
____                                                                                                         ____
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 3 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
#3
Moiin Interessantes Tasting! 

Ich habe beide an einem Tag geraucht, damit die jeweilige Präsenz präsent ist.

Rauchdatum 13.10.2019

Die Nummer 1:

Rauchdauer: 115 Minuten
Optik: 9
Zug: 10
Abbrand/ Asche: 8
Aroma: 7
Geschmack: 7
Gesamt: 41
Stärke: 5

Die Nummer 2:

Rauchdauer: 115 Minuten (Witzig, identische Rauchdauer)
Optik: 7,5
Zug: 10
Abbrand/ Asche: 6,5
Aroma: 8
Geschmack: 8
Gesamt: 40
Stärke: 5

Aus meiner persönlichen Sicht hinkt der Bewertungsbogen. Ich fand die Nummer 2 besser, aber laut Bewertungsbogen gewinnt die Nummer 1. Die Bepunktung sollte aus meiner Sicht mit einer anderen Gewichtung dargestellt werden, z.B. Optik maximale Punktzahl 8 und bei Aroma 12 aber egal.

Die Nummer 1 hatte in der 1. Hälfte ihre Stärken, die Nummer 2 in der 2. Hälfte. Die Nummer 2 war insgesamt aromaintensiver, obwohl die Nummer 1 einen aromatischeren Kaltgeruch hatte. Ich glaube, dass der unterschiedliche Tabak mehr Unterschied ausmacht als Jar vs. Cab Aging. Nummer 1 helle Asche, Nummer 2 dunkle Asche. Aufgrund der Abrundung, wie sich die Nummer 1 gegeben hat, tippe ich hier auf den Jar und bei Nummer 2 auf das Cab. smoke1

Danke an die Orga! Postbüddel schäme dich, 7 Tage waren zuviel....
[+] 3 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
#4
Jar vs Cab

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
                   
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
#5
Nr. 1 Cab / Nr. 2 Jar 

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
[+] 3 Mitglieder gefällt marceldavid's Beitrag
#6
Das war ein interessantes Tasting. Zweimal die „gleiche“ Zigarre aus dem gleichen Jahr.

Und für mich dennoch sehr unterschiedlich.

No. 1 war weich gerollt. So wie ich eigentlich Upmann kenne. Intensiveres Aroma unangezündet. Startet richtig gut. Süße. Leichter Zug. Top Rauchvolumen. Beginn zweites Drittel fand ich richtig gut. Dieses gewisse Etwas. Leicht bröselige Asche. Tolle, wechselnde Aromen. Bis zum Schluss.

No. 2 war sehr fest gerollt. Ließ sich kaum eindrücken. Schöneres Deckblatt. Zug fester. Brauchte so an die zwei Züge für die gleiche Menge Rauch. Begann auch richtig gut. Aber ab dem zweiten Drittel kam sie nicht an die No.1 heran. Vielmehr habe ich immer so eine gewisse Säure wahrgenommen. Etwas Schärfe. Nicht im Sinne von Frische. Nicht so spannende Aromen.

Auch wenn bei mir nur 6 Punkte dazwischen liegen fand ICH No. 1 besser. Erheblich besser. Beide gut gereifte Aromen für mich. Keine Frische erkennbar. No.2 gefiel mir optisch besser, brannte auch etwas besser ab. Aber mein Favorit ist klar NO.1

Stärke empfand ich bei beiden gleich. Eher im mittleren Bereich. Beide sind im letzten Drittel etwas aufgeplatzt.

JAR oder CAB? Ich fand sie handwerklich unterschiedlich gefertigt. Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann.

No. 1 war für mich die „deutlichere“ Mag50. Richtig guter Tabak. Tolle Aromen. Hat Spaß gemacht. No. 2 war zwar auch gut, aber eher etwas eintönig für mich.

Tagesform mag dazu kommen. Habe aber beide bewusst zur gleichen Tageszeit geraucht. Zeitgleich hab ich noch nie geraucht und wollte es hier nicht probieren.

   

   

   

DANKE für die Organisation und die „Opferung“. Alles für die Community. [emoji16]
[+] 2 Mitglieder gefällt MXLB79's Beitrag
#7
Magnum 50 #1                                             Magnum 50 #2
                                                                                            
                                                                                              Rauchdatum:__12.10.19__                                        Rauchdatum:_12.10.19___
                                                  Beginn (Uhrzeit) __ 14:30                              Beginn (Uhrzeit) __14:30__
Ende (Uhrzeit) ___16:00_                                     Ende (Uhrzeit) __16:00__
Dauer (in min) __90__                                     Dauer (in min) __90__
Nachzünden / Korregieren  _4___mal                                     Nachzünden / Korregieren  _2___mal
Degasieren  __0_mal                                     Degasieren  _0__mal

Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gesamtbewertung _31__ Von 50                                               Gesamtbewertung _39__ Von 50

Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


                  
Bemerkungen (unterteilt in Drittel)                                                         Bemerkungen (unterteilt in Drittel)

Kaltgeruch stark Leder/Zeder____                                                                 Kaltgeruch leicht nach Zeder              ____
_  Zug fast zu leicht                                                                                            _ Zug perfekt

    Kräftiger wie die Nr.2                                                                               etwas leichter wie die Nr.1
Holz, Pfeffer,  Erde,  blumig                                                                        Erde,  Leder sehr süßlich 

Fazit: Ich tippe bei der Nr.1 auf das Cap und bei der Nr.2 auf das Jar, da die Nr. 2 von den Aromen intensiver war.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 3 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
#8
             Magnum 50 #1                                             Magnum 50 #2
[quote pid='19269' dateline='1570536431']
                                                                                                                                                                    Rauchdatum: 11.10.2019                                      Rauchdatum: 16.10.2019
                                                                                                                                                                               Beginn (Uhrzeit) 14:45                                            Beginn (Uhrzeit) 13:10
Ende (Uhrzeit) 16:04                                                Ende (Uhrzeit) 14:38.                                                       Dauer (in min) 79.                                                    Dauer (in min) 88.                                                 Nachzünden / Korregieren  1 mal                          Nachzünden / Korrigieren 0 ma.                           Degasieren 0 mal                                                      Degasieren 0 mal

Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                           1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
                1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                 

Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gesamtbewertung 46 Von 50                                                               Gesamtbewertung 47 Von 50

Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                                                                   

                                                                                                                                                                                                                                                                      

[/quote]
Bemerkungen :
Ich fand beide Zigarren hervorragend. Cremiger Rauch, holzig, ledriger Geschmack begleitet von nussigen Röstaromen. Tadellose Verarbeitung, Abbrand und Aschebildung super. Leichte Unterschiede waren dennoch zu erkennen. Alles was Nr. 1 auszeichnete konnte Nr. 2 noch einen Tick besser. Den Kaltzug von der 2ten fand ich intensiver, die Aschebildung war noch besser ( ich musste nur 3 mal abaschen ), der Geschmack war noch intensiver und abwechslungsreicher.
Nach der allgemeinen Theorie sollte also Nr. 2 aus dem Jar sein. Ich wage es allerdings nicht mich festzulegen, weil beide Stumpen sehr ähnlich waren und es, bei Cuba, eigentlich immer eine gewisse Streuung gibt.
Abschließend möchte ich mich für das tolle Tasting beim Organisator bedanken. Upten Upten

Noch ein paar Bilder :

Nr. 1

   

   

   

   

Nr. 2

   

   

   

   

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
"Sorry, aber es musste sein" coolcig
[+] 2 Mitglieder gefällt Hoozig's Beitrag
#9
Bei mir klarer Gewinner: Stumpen 2

   
That's All Folks  Keeks
[+] 3 Mitglieder gefällt Spiegelweiher's Beitrag
#10
Zitat:
Magnum 50 #1                                             Magnum 50 #2

                                                                                            
Rauchdatum:_13.10.2019                              Rauchdatum:_12.10.2019
Beginn (Uhrzeit) 14:50                                       Beginn (Uhrzeit) 13:20
Ende (Uhrzeit) 16:20                                     Ende (Uhrzeit) 14:50
Dauer (in min) 90                                     Dauer (in min) 90
Nachzünden / Korregieren  _1_mal                                     Nachzünden / Korregieren  _2_mal
Degasieren  _1_mal                                     Degasieren  _1_mal

Optischer Eindruck (1 geht gar nicht – 10 zu schade zum Rauchen)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Zugverhalten (1 verknallt/kein Zugwiderstand - 10 Hervorragend)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Abbrand inklusive Aschebildung (1 Dauerschiefbrand – 10 akurat gleichmässig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Aroma (nicht Geschmack) (1 einseitig – 10 vielseitig)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Geschmack (1 nie wieder – 10 unvergesslich )
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gesamtbewertung _45_ Von 50                                               Gesamtbewertung _41_ Von 50

Stärke (Ohne Berücksichtigung in der Wertung- Subjektives Empfinden)
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10                                                                                     1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

                  
Bemerkungen (unterteilt in Drittel)                                                         Bemerkungen (unterteilt in Drittel)

Süßliche Anmutung, Holz, Nuss                                                                 Verhalten, Holz, Heu, Nuss
Würziger mit weiter leichter Süße                                                       Intensiver, Würze, Nuss, Kaffee
Erdig, Espresso, würzig komplex                                              Kaffee, Erde, würzige Kräuter, komplex

                  
Ergebnis / Fazit 

Sehr lecker, die vielschichtigere von beiden,                                    Lecker, anfangs überraschen leicht
interessanter, insgesamt harmonischer                                     und verhalten, kam im weiteren Verlauf
TIPP: Jar                                                               TIPP: Cab
[+] 3 Mitglieder gefällt Derhansjürgen's Beitrag


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Blind-Tasting September (Q3) 2019 16 29.09.2019, 02:27
Letzter Beitrag: MXLB79
  Community Tasting März 2019 Hermoso No. 4 (die helle) 17 01.04.2019, 17:33
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Community Tasting März 2019 Robusto (die dunklere) 17 01.04.2019, 17:24
Letzter Beitrag: nitrofridi



Benutzerbereich Nachrichten