Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
La Casa Del Tabaco Sensor (Knokke)
#1
(26.07.2019, 22:12)Grossinquisitor schrieb: Jenen: https://www.lacasadeltabaco.com/en/produ...co-sensor/


Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist der Sensor mit einem SensorPush vergleichbar? Das Teil sieht jedenfalls sehr ähnlich aus...
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#2
Wenn ich es richtig lese sind es unterschiedliche Dinge:

SensorPush: sendet über BT LE direkt zum Smartphone (oder zu einem extra zu kaufenden Gateway, welches dann in die Cloud schicken kann)
La Casa Sensor: sendet direkt über WiFi in die Cloud (man ist also immer auf den Betrieb der Server angewiesen)
Zitieren
#3
Ist eher mit dem cigsor zu vergleichen. Wobei der nur alle 8h einen Wert übermittelt wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe. Klar da wird auch nur eine Knopfzelle als Batterie drin sein mit wenig Kapazität. Da muss irgendwo die Energie gespart werden.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#4
(26.07.2019, 22:37)CigarNerd schrieb: Wenn ich es richtig lese sind es unterschiedliche Dinge:

SensorPush: sendet über BT LE direkt zum Smartphone (oder zu einem extra zu kaufenden Gateway, welches dann in die Cloud schicken kann)
La Casa Sensor: sendet direkt über WiFi in die Cloud (man ist also immer auf den Betrieb der Server angewiesen)


Stimmt, der SensorPush hat nur BT und lediglich über das Gateway kann er auch in die Cloud senden.


(26.07.2019, 22:50)nitrofridi schrieb: Ist eher mit dem cigsor zu vergleichen. Wobei der nur alle 8h einen Wert übermittelt wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe. Klar da wird auch nur eine Knopfzelle als Batterie drin sein mit wenig Kapazität. Da muss irgendwo die Energie gespart werden.

Der SensorPush speichert (und?!) pusht die Daten minütlich. Und die „Knopfzelle“ (CR2477) hält nun bei mir in zwei Sensoren schon weit über ein Jahr...

Wenn der Casa-Sensor aber, wie CigarNerd schreibt, auch direkt per Wifi sendet, hat er natürlich einen ganz anderen Energieverbrauch. [emoji3166]
Zitieren
#5
(26.07.2019, 22:50)nitrofridi schrieb: Ist eher mit dem cigsor zu vergleichen. Wobei der nur alle 8h einen Wert übermittelt wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe. Klar da wird auch nur eine Knopfzelle als Batterie drin sein mit wenig Kapazität. Da muss irgendwo die Energie gespart werden.


Wie machen die SensorPush das dann? Hab mehrere seit 03/18 im ganzen Haus verteilt. Die liefern minütlich an das Gateway, welches es ins WLan speist. Und die Batterien halten noch.

Sobald ich einen Humidor öffne gibt es eine Push Nachricht aufs Handy.
Zitieren
#6
(27.07.2019, 00:55)MXLB79 schrieb:
(26.07.2019, 22:50)nitrofridi schrieb: Ist eher mit dem cigsor zu vergleichen. Wobei der nur alle 8h einen Wert übermittelt wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe. Klar da wird auch nur eine Knopfzelle als Batterie drin sein mit wenig Kapazität. Da muss irgendwo die Energie gespart werden.


Wie machen die SensorPush das dann? Hab mehrere seit 03/18 im ganzen Haus verteilt. Die liefern minütlich an das Gateway, welches es ins WLan speist. Und die Batterien halten noch.

Sobald ich einen Humidor öffne gibt es eine Push Nachricht aufs Handy.

Na eben über BT Lokal oder? Das ist doch der springende Punkt. Dieses Teil hier von Knokke, wie auch Cigsor und auch alle Hymidor Varianten senden direkt über WiFi ohne zwischenschritt wie ein Gateway oder Smartphone direkt über das heimische Wlan an ihre Server/Portale.

Wifi ist aber deutlich hungriger nach Strom.

Von mir umgebaute Sensirion SmartGadget mit auch nur BT, ebenfalls mit einem SHT31 wie bei Hymidor (und Cigsor mein ich) laufen anstelle von den Knopfzellen mit 2x1,5AA Jahre. Diese Knopfzelle hat eine Kapazität von ca. 230mah. 2x1,5v AA parallel (um auf die benötigten 3V zu kommen) etwa 2000mah.
Nur so als Vergleich.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#7
Kleine Ergänzung noch weil ich es auch immer furchtbar finde wenn so krass verallgemeinert wird [emoji56]

Ich rede von der sehr weit verbreiteten CR2032:
Spannung: 3,0 Volt
Kapazität: 230mAh
Maße (LxD): 20x3,2mm
Gewicht: ca. 10 gramm

Der Sensorpush kommt mit seiner Batterie nicht besser zurecht, er hat einfach Platz für eine größere [emoji846]

CR2477:
System: Lithium, Spannung: 3,0 Volt, Kapazität: max. 1000mAh
Maße (LxD): 24 x 7,7 Gewicht: ca. 10 gramm

Edit: beim Suchen nach dem offiziellen Namen bin ich auch auf die Batterien gestoßen die verwendet werden. Es scheinen 2xAAAA verwendet zu werden.
Das erklärt auch die hohen Intervalle weil laut Datenblatt diese nur eine eher magere Kapazität von 580mah hat.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#8
Würde ich dort bestellen, was natürlich aufgrund der Importregularien überhaupt nicht in Betracht kommt und wäre die Bestellung über 500,— € ...

... dann werde ich bald mal was über den Sensor schreiben.
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
[+] 1 Mitglied Gefällt Grossinquisitor's Beitrag
Zitieren
#9
(27.07.2019, 08:10)nitrofridi schrieb: Kleine Ergänzung noch weil ich es auch immer furchtbar finde wenn so krass verallgemeinert wird [emoji56]

Wer hat hier denn was verallgemeinert?
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#10
(27.07.2019, 09:18)CigarNerd schrieb:
(27.07.2019, 08:10)nitrofridi schrieb: Kleine Ergänzung noch weil ich es auch immer furchtbar finde wenn so krass verallgemeinert wird [emoji56]

Wer hat hier denn was verallgemeinert?
In dem Fall ich. "Knopfzelle gleich Knopfzelle..."
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Boveda Butler Smart Sensor 58 23.09.2020, 22:34
Letzter Beitrag: Capone1423



Benutzerbereich Nachrichten