Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milde Bolivar
#1
Verehrte Community,

der Thread-Titel mag schon wie ein Widerspruch in sich erscheinen, aber dennoch meine Frage in die Runde: Was ist Eurer Meinung nach die mildeste Bolivar, die Ihr kennt?

Hintergrund: Bislang fand ich Bolivar irgendwie immer schwul, vor allem die Banderole mit dem Konterfei des berühmten Mannes. Ferner schließe ich mich im Allgemeinen dieser netten Formulierung an: "I am not usually keen on excessively strong cigars – in my opinion a cigar should be an instrument of pleasure rather than a test of strength and so I tend to steer clear of Bolívar and Partagas. [...] And when I first tasted the Partagas series D No 5, I found it to be like life in the Dark Ages: violent and short." Mittlerweile sehe ich Bolivar aber doch als das, wofür die meisten es sicher halten - eine klassische Marke mit großer Tradition und meist exzellenter Qualität.

Es gab hier im Forum tatsächlich schon mal jemanden, der die BBF als "Einsteigerzigarre" empfohlen hat. Aber im Ernst - ich suche eine Vitola zwischen Ringmaß 42 und 52, die als "Bolivar-Einstieg" geeignet ist, dennoch gutes Reifepotential hat und Eurer Meinung nach auch jemandem gefallen könnte, der sonst eher eine Upmann favorisiert.

Beste Grüße,
Florian
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#2
Eine wirklich leichte Zigarre wirst Du - obwohl auch diese Habanos-Marke meiner Einschätzung nach, wie andere, den Ligero-Anteil & damit den Nikotingehalt des Hauptblends in jüngerer Zeit etwas reduziert hat - bei Bolívar nicht finden. Aber Du fragst ja nach einer RELATIV milden Bolí - und da würde ich Dir noch am ehesten zur Royal Corona raten (die trotz des irreführenden Namens mit 5" / RM 50 eine klassische Robusto ist). Die sehr beliebte Belicoso Fino ist m.Mng. geringfügig stärker, und auch die beiden kleinen Coronas, die vom Format her zum Antesten näher liegen mögen, finde ich ziemlich intensiv. Die Tubo-Serie ist noch kräftiger.
Die Bolí RC ist aber, wohlgemerkt, für die heutige Zeit trotzdem eine überdurchschnittlich starke Habanos & keineswegs leichter / milder als eine Ptg. D5! Als "Einsteigerzigarre" würde ich definitiv kein Format der Marke bezeichnen (schon gar nicht die BBF). Das allerbeste wäre es vllt., wenn Du ein mehrere Jahre gereiftes Exemplar auftreiben könntest. Reifegelagerte Habanos sind im Schnitt etwas milder & süßer als frische (nicht immer).
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 1 Mitglied Gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#3
BBF - die ideale Einsteigerzigarre!
Herzlichen Gruß, Frank

Meine website: http://www.farbzauberer.de
[+] 3 Mitglieder gefällt Grossinquisitor's Beitrag
Zitieren
#4
Die kürzlich im Community Tasting verköstigte Bolivar Tubos 1 war sehr mild. Produktion wurde eingestellt, aber noch ist sie verfügbar.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#5
Cool, danke für die Hinweise! Werde es dann mal mit der Royal Corona probieren, an die hatte ich auch schon vage gedacht.
Zitieren
#6
(01.10.2019, 11:58)Grossinquisitor schrieb: BBF - die ideale Einsteigerzigarre!
Finde ich nicht, für mich eine der stärksten kubanischen Zigarren.


Meine Meinung;

Probier alle Boli die du bekommen kannst und bilde dir eine eigene Meinung von Geschmack und stärke.
[+] 2 Mitglieder gefällt Stussy's Beitrag
Zitieren
#7
Oder einfach was deftiges essen. Danach kommt eine Boli so richtig perfekt als Dessert.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#8
Mild und Boli schwierig.

Die Corona Gigantes war sehr angenehm trotz der Größe aber ist leider eingestellt.

Aber so von der Sache her würde ich auch einfach mal an eine Royal Corona ran gehen so brutal sind die auch nicht. Die schlanken Formate sind da schon heftiger allein wegen dem Ringmaß.

Das mit der Feinen Citrusnote hab ich bei neueren Chargen auch noch nie gehabt.
Bei älteren dagegen regelmäßig.
[+] 2 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#9
(01.10.2019, 12:38)Stussy schrieb:
(01.10.2019, 11:58)Grossinquisitor schrieb: BBF - die ideale Einsteigerzigarre!
Finde ich nicht, für mich eine der stärksten kubanischen Zigarren.

Ich glaub, das hat Grossinquisitor als Scherz gemeint! Twink

(01.10.2019, 13:10)Tannat schrieb: Mild und Boli schwierig.

Die Corona Gigantes war sehr angenehm trotz der Größe aber ist leider eingestellt.
Ja, sehr schade darum, überhaupt um die ganzen DCs.
Ich möchte halt meine Selektion sozusagen "nach oben hin abrunden" in puncto Stärke, und würde von Bolivar generell nur ca. 4-6 Sticks einlagern, für den seltenen Fall, daß es mir "einfach zu gut geht". Sollte sie mir dann doch zu stark sein, gebe ich eher mir selbst die Schuld (zu wenig Essen, Schlaf etc.) als dem Stick.
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#10
Also ich würde die BBF tatsächlich auch für den Einstieg empfehlen! Klar ist die stark, dass sind manche NCs aber auch.
Die BBF war eine meiner ersten „ernsthaften“ kubanischen Zigarren und nach vielen für mich sehr erfolglosen DomRep-Stumpen habe ich mit der BBF erstmals den Zigarrenhimmel betreten. Ohne wäre ich wahrscheinlich nicht mehr so beim Thema...

Nur weil die für viele recht stark ist, heißt das nicht, dass sie nicht auch einem „Anfänger“ (bei was überhaupt? Tabakprodukte generell, Zigarren, kubanische Zigarren...) schmeckt.
Nach einer leichten Zigarre gefragt, würde ich sie aber auch nicht empfehlen, das ist sie einfach nicht...
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Bolívar Petit Corona 19 27.03.2024, 20:00
Letzter Beitrag: Tannat
  Bolivar Belicosos Finos 36 08.02.2024, 15:37
Letzter Beitrag: Camilo Cienfuegos
Freuu Bolivar New Gold Medal 34 04.02.2024, 16:03
Letzter Beitrag: 404
  Bolivar Poderosos ER Belux 2013 8 06.12.2023, 00:22
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Bolívar Libertador Edición Regional Francia 5 14.08.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Don Mojito
  Bolivar Especiales No 2 ER 2009 Alemania 26 15.03.2023, 00:26
Letzter Beitrag: Turner
  Bolivar Inmensas 5 20.02.2023, 22:08
Letzter Beitrag: grissi
  Bolivar Tiempo ER Francia 2017 1 03.02.2023, 00:18
Letzter Beitrag: grissi
  Bolivar Bonitas 2 31.05.2022, 19:41
Letzter Beitrag: Axatem
  Bolivar Royal Coronas 15 26.03.2022, 12:16
Letzter Beitrag: Bayuvare



Benutzerbereich Nachrichten