Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Cuba beginnen! Aber wie?
#31
Ich bin gerade dabei mir von jeder verfügbaren Marke eine im etwa "Robusto - Format" zuzulegen 2 Jahre oder älter, damit ich aufgrund des "Grundgeschmacks" einer Marke, dann die Auswahl verkleinern kann, in den 15 Monaten, in den ich Zigarre rauche, sind die getesteten ca. 120 Marken NC dann doch echt unübersichtlich geworden, ganz zu schweigen von den "Karteileichen" die ich in einer L&L - Dose rumlungern habe.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#32
Komisch, heute die Bestellung erhalten und schon nach der ersten RAAS angenehm überrascht. Erstmal gab es für mich optisch bei keinem Exemplar einen Mangel und als hauptsächlicher NC -Raucher bin ich auch über die Rauchdauer überrascht, da fester gerollt als die meisten meiner NC-Zigarren habe ich bei vergleichbaren Format und gleichen Rauchtempo etwa 10-15 Minuten mehr
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#33
(05.10.2019, 20:06)Broder schrieb: Komisch, heute die Bestellung erhalten und schon nach der ersten RAAS angenehm überrascht. Erstmal gab es für mich optisch bei keinem Exemplar einen Mangel und als hauptsächlicher NC -Raucher bin ich auch über die Rauchdauer überrascht, da fester gerollt als die meisten meiner NC-Zigarren habe ich bei vergleichbaren Format und gleichen Rauchtempo etwa 10-15 Minuten mehr
Ja genau, das ist die große Kunst der kubanischen Torcedores! Klar, wg. des Verzichts auf Wickeltücher ("totalmente a mano") kommt es leider schon mal vor, dass eine Habanos ZU fest gerollt wird & nicht zieht - aber das ist weniger häufig der Fall, als manche Kuba-Skeptiker behaupten, und eine fest gerollte Zigarre, die trotzdem einwandfrei zieht, bietet tatsächlich deutlich längeren Genuss!
Ich gehe ja gerade den umgekehrten Weg insofern, als ich bis vor ca. 1 Jahr fast nur Habanos rauchte (bis auf ein paar Fuente & Padrón) & mich jetzt erst näher mit Mittelamerika beschäftige. Ich habe viele tolle Stumpen entdeckt, gerade aus Nicaragua - aber bei den meisten stört mich die lockere Rollung, die zu unsinnig hohem, gar nicht aufnehmbarem Rauchvolumen ebenso führt wie zu mageren Rauchzeiten.
Schön, dass Du mit RA, einer meiner Lieblingsmarken, auf Anhieb warm wirst!  smoke1
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 3 Mitglieder gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#34
Vielleicht passt meine Frage hier rein, als ich den letzten Beitrag von CubanCigars im Thread Neuzugänge gelesen habe, frage ich mich, gibt es auch zu langes Aging? Ist die Reifung irgendwann abgeschlossen und die Zigarren werden wieder "schlechter"?
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 1 Mitglied Gefällt Broder's Beitrag
Zitieren
#35
(11.10.2019, 23:11)Broder schrieb: Vielleicht passt meine Frage hier rein, als ich den letzten Beitrag von CubanCigars im Thread Neuzugänge gelesen habe, frage ich mich, gibt es auch zu langes Aging? Ist die Reifung irgendwann abgeschlossen und die Zigarren werden wieder "schlechter"?


Definitiv.....und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die kräftigen Marken, obwohl gerade diesen immer ein großartiges Reifepotenzial zugesprochen wird, schon nach 10-15 Jahren drüber sein können und abbauen / langweilig werden.....5-8 Jahre kann jede Marke ab.....
[+] 3 Mitglieder gefällt Nira's Beitrag
Zitieren
#36
(12.10.2019, 00:58)Nira schrieb:
(11.10.2019, 23:11)Broder schrieb: Vielleicht passt meine Frage hier rein, als ich den letzten Beitrag von CubanCigars im Thread Neuzugänge gelesen habe, frage ich mich, gibt es auch zu langes Aging? Ist die Reifung irgendwann abgeschlossen und die Zigarren werden wieder "schlechter"?


Definitiv.....und ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die kräftigen Marken, obwohl gerade diesen immer ein großartiges Reifepotenzial zugesprochen wird, schon nach 10-15 Jahren drüber sein können und abbauen / langweilig werden.....5-8 Jahre kann jede Marke ab.....
Danke für diese Bestätigung. Darum ist es meines Erachtens wichtig, immer mal wieder eine aus der Charge zu verkosten. Es ist 1. spannend die Entwicklung zu verfolgen und 2. kann ich den Moment des beginnenden Abbaus erkennen und frühzeitig reagieren Proxy_007
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#37
Moin,
ich bins nochmal, bin ja gerade bei meinem Kubatest und ich stellte mir am Wochenende folgende Frage:

Inwieweit kann ich von größeren Formaten geschmacklich auf kleinere schliessen?

Beispiel: von der gestriegen großen Punch auf eine Petit Coronation, ist es in etwa der gleiche Geschmack? Sind kleinere Formate evtl. milder?

Schonmal vielen Dank im Voraus
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#38
(21.10.2019, 06:40)Broder schrieb: Moiin,
ich bins nochmal, bin ja gerade bei meinem Kubatest und ich stellte mir am Wochenende folgende Frage:

Inwieweit kann ich von größeren Formaten geschmacklich auf kleinere schliessen?

Beispiel: von der gestriegen großen Punch auf eine Petit Coronation, ist es in etwa der gleiche Geschmack? Sind kleinere Formate evtl. milder?

Schonmal vielen Dank im Voraus


eher andersherum wird ein Schuh daraus schlanke Formate sind immer intensiver im Geschmack
[+] 2 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#39
War mir so nicht bewusst, d.h. RA Small Club Corona ist dann wesentlich intensiver als RA Gigantes? Interessant, da ich auf stärkere Zigarren stehe und bei meinem bisherigen Test mir einiges zu mild ist, sollte ich dann vielleicht auf die kleineren Formate wechseln.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#40
(21.10.2019, 07:38)Tannat schrieb:
(21.10.2019, 06:40)Broder schrieb: Moiin,
ich bins nochmal, bin ja gerade bei meinem Kubatest und ich stellte mir am Wochenende folgende Frage:

Inwieweit kann ich von größeren Formaten geschmacklich auf kleinere schliessen?

Beispiel: von der gestriegen großen Punch auf eine Petit Coronation, ist es in etwa der gleiche Geschmack? Sind kleinere Formate evtl. milder?

Schonmal vielen Dank im Voraus


eher andersherum wird ein Schuh daraus schlanke Formate sind immer intensiver im Geschmack
Da bin ich dabei!
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Boveda 72%, Humidor aber nur 65%?! 8 15.02.2020, 16:13
Letzter Beitrag: DDT



Benutzerbereich Nachrichten