Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montecristo Edmundo
#1
Unglaublich!
Zu diesem Klassiker gibt es noch keinen Faden.
Rauche ich extrem gerne.
Einlagern lohnt sich.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
[+] 15 Mitglieder gefällt Maravilla's Beitrag
Zitieren
#2
Meinen ersten Kistenkauf zwecks Einlagerung habe ich 2012 getätigt und man kann es sich an dieser Stelle mit Sicherheit denken: es war eine Kiste Montecristo Edmundo (Boxing-Date: ABO MAY11)

   

   

   

Gestern Abend habe ich mir wieder einmal ein Exemplar aus eben dieser Kiste gegönnt. Die Zigarre hat sich phantastisch entwickelt. Bei einer Rauchdauer von 1h45min verzauberte die Tabakstange meine Sinne mit einem tollen Raumduft, einem wunderbar cremigen Rauch und faszinierend miteinander verwobenen Aromen.

Anfangs leichte Röstaromen und Leder, übergehend in eine dezente Schokoladen Süße, gepaart mit einer gewissen Bitternote von dunklem Kakao. Ab der Mitte wurden die Röstaromen dunkler und kräftiger. Neben subtilen Zedernholz Noten rundeten im letzten Drittel dunkle, erdige Aromen das Geschmackserlebnis ab,

   

Persönliches Fazit: Mit 3-5 Jahren macht die Edmundo schon sehr viel Spass. Wer aber die Zeit und die Muße hat und der Edmundo noch etwas mehr Zeit zur Weiterentwicklung gibt, der darf sich auf einen sehr harmonischen (mittelstarken) Smoke mit einem feinen Aromenspiel freuen.
[+] 18 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren
#3
(27.01.2023, 00:53)grissi schrieb: Meinen ersten Kistenkauf zwecks Einlagerung habe ich 2012 getätigt und man kann es sich an dieser Stelle mit Sicherheit denken: es war eine Kiste Montecristo Edmundo (Boxing-Date: ABO MAY11)







Gestern Abend habe ich mir wieder einmal ein Exemplar aus eben dieser Kiste gegönnt. Die Zigarre hat sich phantastisch entwickelt. Bei einer Rauchdauer von 1h45min verzauberte die Tabakstange meine Sinne mit einem tollen Raumduft, einem wunderbar cremigen Rauch und faszinierend miteinander verwobenen Aromen.

Anfangs leichte Röstaromen und Leder, übergehend in eine dezente Schokoladen Süße, gepaart mit einer gewissen Bitternote von dunklem Kakao. Ab der Mitte wurden die Röstaromen dunkler und kräftiger. Neben subtilen Zedernholz Noten rundeten im letzten Drittel dunkle, erdige Aromen das Geschmackserlebnis ab,



Persönliches Fazit: Mit 3-5 Jahren macht die Edmundo schon sehr viel Spass. Wer aber die Zeit und die Muße hat und der Edmundo noch etwas mehr Zeit zur Weiterentwicklung gibt, der darf sich auf einen sehr harmonischen (mittelstarken) Smoke mit einem feinen Aromenspiel freuen.

Vielen Dank für das interessante Review. Danke2

Das ist wahrlich eine phantastische Zigarre.
[+] 3 Mitglieder gefällt MisterCigar's Beitrag
Zitieren
#4
Da ich mir die Tage noch einmal ein Kiste Edmundo gegönnt und für meine alten Tage weg gelegt habe, hatte ich zwangsläufig meine 2 anderen Kisten aus 2011 & 2021 in der Hand. 

Auch wenn die neue Charge super lecker aussieht …

   

   

… die Dynamik der Preissteigerung seit dem 01.07.2022 ist einfach nur brutal. Vor allem dann, wenn man die gezahlten Preise bei Kauf im direkten Vergleich sieht.

   

2011 = 280,00 €
2021 = 365,00 € (10 Jahre = + 30% = ø 3%/Jahr)
2022 = 487,50 € (1 Jahr = + 33%)  

Als ich letztes Jahr im Februar meine 2. Kiste Edmundo gekauft habe, sah ich den Preis - bezogen auf die durchschnittliche Erhöhung von 3%/Jahr  seit 2011 - eigentlich relativ entspannt. Aber als ich jetzt die Möglichkeit hatte, noch einmal meinen Bestand etwas aufzustocken, da habe ich doch erst einmal eine Nacht drüber schlafen müssen. Im Endeffekt habe ich mir den Kauf dann aber mit dem Argument, das ich anschließend ja mehr als genug Edmundo auf Lager habe als ich eigentlich rauche und daher zukünftig auch nie wieder eine Kiste Edmundo kaufen muss, einfach „schön“ geredet Heheecig “
[+] 15 Mitglieder gefällt grissi's Beitrag
Zitieren
#5
(28.01.2023, 14:29)grissi schrieb: Da ich mir die Tage noch einmal ein Kiste Edmundo gegönnt und für meine alten Tage weg gelegt habe, hatte ich zwangsläufig meine 2 anderen Kisten aus 2011 & 2021 in der Hand. 

Auch wenn die neue Charge super lecker aussieht …





… die Dynamik der Preissteigerung seit 01.07.2022 ist einfach nur brutal. Vor allem dann, wenn man die gezahlten Preise bei Kauf im direkten Vergleich sieht.



2011 = 280,00 €
2021 = 365,00 € (10 Jahre = + 30% = ø 3%/Jahr)
2022 = 487,50 € (1 Jahr = + 33%)  

Als ich letztes Jahr im Februar meine 2. Kiste Edmundo gekauft habe, sah ich den Preis - bezogen auf die durchschnittliche Erhöhung von 3%/Jahr  seit 2011 - eigentlich relativ entspannt. Aber als ich jetzt die Möglichkeit hatte, noch einmal meinen Bestand etwas aufzustocken, da habe ich doch erst einmal eine Nacht drüber schlafen müssen. Im Endeffekt habe ich mir den Kauf dann aber mit dem Argument, das ich anschließend ja mehr als genug Edmundo auf Lager habe als ich eigentlich rauche und daher zukünftig auch nie wieder eine Kiste Edmundo kaufen muss, einfach „schön“ geredet Heheecig “

Immer wieder schön wenn man sich selbst ausgetrickst hat  Pfeif Pfeif
Ich schaffe es auch immer wieder  Hehee
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 3 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#6
Genauso trickse ich mich auch immer wieder gerne aus und kaufe dann doch wieder nach Rotfl
[+] 1 Mitglied Gefällt 404's Beitrag
Zitieren
#7
(29.05.2019, 20:00)Maravilla schrieb: Unglaublich!
Zu diesem Klassiker gibt es noch keinen Faden.
Rauche ich extrem gerne.
Einlagern lohnt sich.

Upten Das ist für mich auch eine der besten, bis vor kurzem im bezahlbaren Bereich liegende Jaaja  , Montecristo.
[+] 1 Mitglied Gefällt MisterCigar's Beitrag
Zitieren
#8
Ist auch meine Lieblings Habano, zusammen mit der Double Edmundo aber bei den Aktuellen Preisen bin ich raus, das mache ich nicht mehr mit wenn die 4 Kisten die ich habe leer sind dann war's das....
[+] 5 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren
#9
(29.01.2023, 17:53)Wild Thing schrieb: Ist auch meine Lieblings Habano, zusammen mit der Double Edmundo aber bei den Aktuellen Preisen bin ich raus, das mache ich nicht mehr mit wenn die 4 Kisten die ich habe leer sind dann war's das....

Sehe ich genauso, ich frage mich was eine Alternative phantastischen Zigarre sein könnte?
Zitieren
#10
(29.01.2023, 20:48)MisterCigar schrieb:
(29.01.2023, 17:53)Wild Thing schrieb: Ist auch meine Lieblings Habano, zusammen mit der Double Edmundo aber bei den Aktuellen Preisen bin ich raus, das mache ich nicht mehr mit wenn die 4 Kisten die ich habe leer sind dann war's das....

Sehe ich genauso, ich frage mich was eine Alternative phantastischen Zigarre sein könnte?

Naja, Alternative wird es nicht geben, aber genug andere Zigarren die auch sehr gut schmecken, jedenfalls mir. Geschmäcker sind ja verschieden man muss halt immer viel ausprobieren und offen für neues sein...
[+] 4 Mitglieder gefällt Wild Thing's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Montecristo No. 4 17 18.02.2024, 18:01
Letzter Beitrag: Sully
  Montecristo-Brillantes Year of the Dragon 6 30.01.2024, 18:56
Letzter Beitrag: glenevil
  Montecristo No. 2 26 30.08.2023, 12:04
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Montecristo Especial 12 28.04.2023, 10:13
Letzter Beitrag: chevere
  Montecristo Open Slam 6 04.03.2023, 15:55
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
Augen Montecristo Wide Edmundo 1 29.12.2022, 15:24
Letzter Beitrag: Axatem
  Montecristo Supremos Edicion Limitada 2019 19 01.11.2022, 14:29
Letzter Beitrag: rudi8306
  Montecristo Joyitas 6 19.09.2022, 21:04
Letzter Beitrag: Axatem
  Montecristo No. 5 6 09.05.2022, 14:40
Letzter Beitrag: gelsentrooper
  Montecristo A 15 21.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: glenevil



Benutzerbereich Nachrichten