Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicarao La Ley - Reserva 2015 Laguito - Gran Toro
#1
   

Nicarao La Ley - Reserva 2015 Laguito - Gran Toro

Bei Zigarren aus Nicaragua kommt man an einem Namen nur schwer vorbei: Didier Houvenaghel, der mit einigen Kreationen in den letzten Jahren von sich hat reden gemacht. In sein Portfolio fällt auch "Das Gesetz" , denn nichts anders bedeutet "La Ley", wenn man es übersetzt. Das ist natürlich schon einmal eine Ansage mit einem gewissen Geschmack, würde ich meinen. Aficionados mit Kuba-Bezug könnten es wissen: Was die Namensgebung angeht, hat man sich bei einer altehrwürdigen kubanischen Zigarrenmarke aus dem vorletzten Jahrhundert bedient. Hier zeigt sich in meinen Augen auch das Selbstverständnis von Houvenaghel. 

Bei der Reserva 2015 handelt es sich um eine Zigarre mit ordentlichen Abmessungen: 6.5X56. Man hat also ordentlich etwas zwischen den Fingern und mehr als nur ein paar Minuten Spaß an diesem Format. Entgegen der Erwartung handelt es sich nicht um einen Puro, verarbeitet sind Tabake aus Nicaragua und Honduras, die La Ley zählt aber als nicaraguanische Zigarre. Haptisch handelt es sich um einen echten Schmeichler und auch optisch weiß das Toro-Format zu überzeugen. Das Deckblatt ist makellos und von seidiger Qualität. Schon anzusehen ist auch die doppelte Bauchbinde, welche natürlich versucht, den Hauch des Besonderen zu betonen. 

Der Abbrand ist - so wie ich es bei einer Zigarre in diesem Preissegment erwarte - gleichmäßig und mit geradem Verlauf. Die Asche erscheint mir zuweilen etwas flockig. 

Widmen wir uns den Aromen. In der milden bis mittlekräftigen Zigarre verbergen sich vor allem zwei für mich dominante Töne: Holz und Gras. Hin und wieder drängt sich ein Hauch von Leder nach vorn, der Rauch müht sich ab, cremig zu werden, schafft dies aber niemals wirklich. Ebenso hätte ich mir ein größeres Volumen beim Thema Rauch gewünscht.
Ain't got no time for bad cigars

follow me on facebook
follow me on instagram
[+] 2 Mitglieder gefällt F.A.M.'s Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Nicarao Especiales Hermoso 3 17.10.2022, 12:37
Letzter Beitrag: glenevil
  NICARAO Don Rafa 1 27.02.2022, 21:15
Letzter Beitrag: Targapas
  Nicarao La Preferida Robusto 0 19.07.2021, 15:59
Letzter Beitrag: MacRauch
  Nicarao Especiales Petit Salomon 1 03.05.2020, 17:26
Letzter Beitrag: Broder
  Nicarao Furia - Tisiphone 0 24.02.2019, 21:51
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Nicarao Furia - Megaera 3 09.02.2019, 16:35
Letzter Beitrag: CubanCigars
  Nicarao Furia - Alecto 0 03.02.2019, 13:40
Letzter Beitrag: F.A.M.
  Nicarao Classico Anno VI - Robusto 2 02.02.2019, 12:40
Letzter Beitrag: F.A.M.



Benutzerbereich Nachrichten