Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CommunityHymidor auf Userbesuch
#21
Das Gerät läuft jetzt bei mir seit 8 Tagen, alles soweit wunderbar, nur stimmen die Werte zu meinen 5 anderen Hygrometern (2 x Boveda Butler, 1 x Fox, 1 x Haar, 1 x elektronisch nicht überein, Hymidor zeigt immer 2 % niedriger.
When I´m not near the cigar I love, I love the cigar I´m near
Zitieren
#22
Von welchem Hymidor Sensor hast du es? Sie laufen wie ich sehe so gut wie immer 2% auseinander bei dir.
Ich würde alle Sensoren möglichst nahe beisammen legen (auch beide Hymidor Sensoren) und dann mal nach ein paar Stunden schauen.
Dann sollten beide Hymidor Sensoren zumindest innerhalb ein paar Zehntel laufen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#23
Soooooo. Er ist wieder wohlbehalten bei mir angekommen.
Kurzer Boxenstopp und dann geht es auch schon wieder weiter in der Liste zu @sapserv3

Susmiel
CubanCigars
Robusto007
Kw20-21 sapserv3
Kw22-23 prancinghorse
Kw24-25 ZigarrenSchosi

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#24
Guten Morgen,

der Sensor ist hier angekommen und wird heute oder Morgen aufgebaut.
Fotos und Erfahrungen folgen dann.

Er kommt in einen Adorini Roma mit aktivem Befeuchter (meines Erachtens überdimensioniert, aber ich bin mit Nitrofridi in Diskussion darüber)
Das ist auch der Grund warum die Zigarren an und für sich derzeit in Zarges Boxen lagern. Die Kisten welche zu sehen sein werden sind leer oder mit Zederholzstücken gefüllt.

Grüsse
Benno
[+] 1 Mitglied Gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#25
Hallo Gemeinde,

hier der Schlussbericht zu einigen Wochen Community Hymidor ... Ich bin begeistert !
Das Ding läuft einfach und ist sehr akkurat in seiner Aufbereitung des Feuchte/Temperatur Status.
Ich hatte Ihn wie schon gesagt in meinem Adorini Roma verbaut.

   
   
   
   
   
   
   

Dieser läuft wohl recht konstant, auch wenn seine Anzeige eher ungenau wirkt.
Wenn ich den Huminator auf 71% Stelle, dann zeigte er effektive 75%an. Allerdings in der Gegenprobe mit dem Hymidor stimmte es dann wieder.

Nun ist er erneut auf dem Heimweg zu Nitrofridi.

Danke Dir für diese Testmöglichkeit !!!

lg
Benno
[+] 3 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#26
Danke dir für die Bilder.
War dann doch mal etwas komplett anderes.
Ich schreibe nicht zu viel weil hier ein Huminator im Einsatz ist und es sonst gleich heißt...

Die Evolution kann man nicht aufhalten und daher ist es toll wenn man (ich) von anderen Produkten lernen kann/konnte. Irgendwann kommt sicher wieder jemand ums Eck und entwickelt das Konzept noch einmal weiter und behauptet das dann Hymidor überholt ist. Bei deinem speziellen Szenario sieht man deutlich warum da auch immer individuelle Faktor eine große Rolle spielen können.

Ohne deine Maßnahmen wäre die passive Befeuchtung noch extremer. Das dort aktiv nur die Umluft arbeitet sieht man im Portal sehr schön. (3% Hysterese wären unübersehbar beim aktiven Befeuchten)
So passts zum Glück Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#27
GutenAbend zusammen,

gerade den Test mit einem Huminator fand ich persönlich sehr spannend.

Ich sehe da wieder einmal mehr das nur der richtige Aufstellort bzw. die flexible Lösung einer Befeuchtung zum Ziel führt.

Hier sieht man sehr schön wie der Huminator sich kontinuierlich hochschraubt für mich eindeutig ein Zeichen für 

*einen zu großen Befeuchter oder 
*einem zu kleinen Schrank Volumen oder 
*Aufstellort nimmt einen zu großen Einfluss. 

   

Ein kleines Beispiel von meiner Seite zu diesem Thema.

Anfang des Jahres hat User @gelsentrooper einen Schrank von mir bekommen,
er berichtete mir im Vorfeld vom Aufstellort und seinen bisherigen Erlebnissen.
Daraufhin hab ich Vorgeschlagen den Junior Exclusivo 2.0 mit einem dafür im Normalfall viel zu kleinen Befeuchter zu betreiben.
Er wollte es erst mit dem originalen Befeuchter probieren aber ich konnte ihn erfolgreich überzeugen den es läuft bestens.

hier mal zum Vergleich das Diagramm.
Eventuell schreibt er auch noch was dazu...


   


Es geht mir hier einfach darum mal darzustellen das Befeuchtung eines Schrankes nicht mit einem Produkt "erfasst" werden kann sondern es sehr viel an diversen Details hängt und die gilt es zu berücksichtigen.

Deshalb finde ich diesen test der hier läuft sehr schön und aufschlussreich.
[+] 4 Mitglieder gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#28
In der Tat ein komplexeres Thema, als man meinen mag.

Bei meinem alten Schrank hatte ich das Thema eher stiefmütterlich behandelt und gewisse Unschärfen toleriert. Das sollte sich mit meinem neuen Schwaben-Humidor und einem Opimum technischer Möglichkeiten mittels Hymidor ändern.

Ich hatte eine feste Vorstellung zur Zielfeuchte und nur einen ungefähren Ist-Wert meiner umzulagernden Zigarrenbestände. Dieser lag ca. 3% über dem neuen Sollwert.

Der Schrank steht in meiner Kellerbar im Souterrain. Es gibt ein kleines Fenster direkt neben dem Schrank. Im Nebenraum befindet sich die Waschküche. Aufgrund der Gegebenheiten herrscht eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen. Gerade in den ersten Wochen, habe ich meistens nur am Wochenende zum Rauchen geheizt und im Anschluss stark gelüftet.

Die Schwankungen der Rlf waren teilweise extrem. Auf jede kleinste abrupte Temperaturänderung reagierte das Schrankklima. Dazu kam die Überkonditionierung der Kisten. 

Wie Marc bereits sagte, habe ich einen kleinen Befeuchter für den relativ großen und gut zur Hälfte gefüllten Schrank. 

In der Anfangsphase habe ich viel mit der Wasserzugabemenge und den Zielwerteinstellungen der Steuerung gespielt, um in einem akzeptablen Rlf-Bereich zu bleiben. 

Letzten Endes habe ich den Rat von Marc aufgenommen und binde seitdem das Wasser mit einem Teelöffel voll Acrylpolymere und dem kleinen Befeuchter.

Nach einigen Wochen hatte sich dann alles eingependelt. Natürlich reagiert der Sensor nach wie vor und unverzüglich auf Temperaturschwankungen, Zugluft, Wasserzugabe etc. Allerdings federt das sorgfälltig abgestimmte Setup alles umgehend ab.

Es ist langweilig unspektakulär und kostant geworden, sodass ich mich schnell wieder aufs Rauchen konzentrieren musste.

Interessantes Thema. 

Achso... mein Zielwert ist übrigens 67 %
[+] 4 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#29
Übrigens - zum Thema Aufstellort :

Hier kann man einen Peak zwischen 19:30 und 22 Uhr sehen ... 

   

Da hat meine Frau eine Wanne einlaufen lassen Augen.
Auf dem nächsten Bild kann man sehen, dass der Roma im Flur in einem offenen Treppenhaus steht, die Badezimmer Türe nicht geschlossen war und es nur wenige Meter zum Humidor sind. Das erklärt dann auch die Schwankungen in meinem Fall im Aussensensor

   

Tschüss und Grüsse
-Benno-
[+] 3 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren
#30
Moiin zusammen,
Paket ist wieder heil bei mir angekommen.
Montag kann er wieder auf Reise gehen.

Susmiel
CubanCigars
Robusto007
sapserv3

Kw24-25 prancinghorse
Kw26-27 ZigarrenSchosi


Ich habe den Titel des Threads geändert. Wenn noch jemand mitmachen wollte um viele Erfahrungen über die unterschiedlichsten Konstellationen zu sammeln, darf er sich natürlich weiterhin in der Liste eintragen Jaaja
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten