Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partagas 8-9-8 varnished
#1
Partagas 8-9-8

Format: Dalias
Länge: 16,99
Durchmesser: 1,71
Ringmaß: 43

   

   

   

Wie der Name schon sagt gibt es die Zigarren in 25er Kisten mit drei Lagen zu 8, 9 und wieder 8 Zigarren. Alternativ in 10er Kisten (3-4-3). Früher gab es mal die Unterscheidung in lackierte (varnished) und unlackierte Kisten. Heute gibt es sie nur noch lackiert. Die Kisten werden in einem Umkarton geliefert, auf dem dann das Boxdate aufgedruckt ist. Leider verhindert das aber nicht, dass die schönen Kisten trotzdem mit Aufklebern verschandelt sind... Arrgw





______________________________________________________________________

Hier mein letztes etwas umfangreicheres Tasting der 898 aus Januar 2018 (wäre ja schade, wenn das im anderen Forum untergehen würde):

Bei mir gibt es nun zum Tagesabschluss ein besonderes Stück, auf das ich mich seit einigen Wochen freue: Partagas 8-9-8 aus 2008.
Die Kiste durfte sich einige Zeit in meinem Humidor akklimatisieren und heute muss das erste Exemplar dran glauben Cool

Mit 9mm gebohrt ist der Zug perfekt, fast schon zu leicht. Eine tolle Zigarre, schon das für heute gängige Formate fast schon schlank anmutende Ringmaß von 43 bei einer Länge von 16,99cm ist regelrecht elegant! 

Zu Beginn sehr erdiger und äußerst cremiger Rauch, bin gespannt, wie es weitergeht...

   

Edit meldet sich mit einem Zwischenfazit aus dem gerade angebrochenen letzten Drittel:

   

Die Zigarre fordert viel Aufmerksamkeit. Das mag am Format liegen, hätte ich aber so nicht erwartet... Sie wäre mir ein paar mal fast ausgegangen, aber ich konnte sie einigermaßen bei Laune halten; nebenbei zu lesen oder einen Film zu schauen war aber eine Herausforderung. 
Die Asche ist überraschend fest und fällt dann nach ca. 3cm sehr unerwartet - zum Glück habe ich einen kleinen Akkusauger in meinem Herrenzimmer [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji4.png][Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji15.png]

Anmerkung vom 31.01.2019: Diese "Zickigkeit" hat sich nach ein paar weiteren Wochen im Humidor gegeben, inzwischen brennen die meisten Exemplare dieser Kiste ganz gut ab, einige Zigarren sind aber immer noch etwas "zickig".

Geschmacklich bietet Sie einen tollen Aromaverlauf:

Im 1/3 dominiert ein stark erdiges Grundaroma. Im 2/3 kommen dann langsam immer stärker werdende Holznoten hinzu. Während ich das hier im 3/3 schreibe, musste ich degasieren, da sie mir doch noch ausgegangen ist ?. 
Die Erde ist nur noch im Hintergrund und die Stärke nimmt nun geschmacklich, nicht aber bzgl. des Nikotins, deutlich zu. Retronasal kommt ein Hauch einer eher subtilen leicht süßlichen Würzigkeit hinzu. Zudem ist inzwischen eine sehr starke Raumnote hinzugekommen, wie meine Frau gerade bei einer kurzen Stippvisite auch genervt angemerkt hat [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji23.png][Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji849.png]. Sie sagte es rieche eher so, als hätte ich mir heute 6-7 Stumpen reingezogen - dabei waren es nur eine kleine Trinidad Reyes und jetzt die 8-9-8 [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji56.png] (die dritte im Ascher war eine RyJ, die ich direkt abgelegt habe, da sie - obwohl lecker - total verknallt war [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji107.png])

Fazit - leckerer und für mich sehr komplexer Stumpen. Trotz ihres Alters von fast zehn Jahren kann sie noch ein paar Jahre Lagerung gut vertragen [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji106.png]. Jetzt schon sehr lecker, hat den Höhepunkt aber sicher noch nicht erreicht [Bild: https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji7.png]
[+] 5 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#2
Super Zigarre.
Ich habe schon mehrere Kisten aus 07 und 08 geraucht und die waren ein Traum.
Z.Z. rauche ich an einer 25er Kiste aus 2012. Die ist auch gut, kommt aber an 07 und 08 nicht ran.
Nach der Kiste aus 12 folgt eine aus MAR16.
Jemand Erfahrung mit 898 aus 2016?
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#3
Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, dann werde ich diese Kiste aus 2013 wohl anbrechen....!  smoke1

               
Keep on smoking...  smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Hans Dampf's Beitrag
Zitieren
#4
    Bei dieser Kiste aus 2015 werde ich mich wohl noch laaange gedulden müssen. Duften sehr kräftig und würzig, die dürften jetzt noch nix sein....
[+] 2 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag
Zitieren
#5
Hier noch als Ergänzung die 343 Kiste

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
[+] 3 Mitglieder gefällt regulars's Beitrag
Zitieren
#6
Grandiose Zigarre!
Zitieren
#7
Bin tatsächlich noch auf der Suche nach einer Kiste fündig geworden.  Die meisten Händler, die ich gesprochen habe sagten, dass seit nem Jahr nichts mehr nachgekommen ist. Hoffentlich bleibt uns diese tolle Zigarre noch lange erhalten.
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#8
8-9-8 geht immer, top erdiger, kräftiger Cuba smoke

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 4 Mitglieder gefällt Capone1423's Beitrag
Zitieren
#9
(31.01.2019, 18:05)Unregistriert schrieb: Partagas 8-9-8

Früher gab es mal die Unterscheidung in lackierte (varnished) und unlackierte Kisten. Heute gibt es sie nur noch lackiert. Die Kisten werden in einem Umkarton geliefert, auf dem dann das Boxdate aufgedruckt ist. Leider verhindert das aber nicht, dass die schönen Kisten trotzdem mit Aufklebern verschandelt sind... Arrgw
Lackierte Kiste: Vitola Dalia
Unlackierte (nicht mehr erhältliche) Kiste: Vitola Corona Grande ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Partagas Lusitanias Gran Reserva Cosecha 2007 9 02.03.2024, 15:59
Letzter Beitrag: glenevil
  Partagas Culebras 20 09.11.2023, 16:01
Letzter Beitrag: Fafnir
  Partagas Serie E No. 2 Gran Reserva Cosecha 2015 2 19.10.2023, 14:05
Letzter Beitrag: chevere
  Partagas D4 12 14.08.2023, 14:42
Letzter Beitrag: rudi8306
  Partagas Lusitania 9 18.07.2023, 23:58
Letzter Beitrag: Max Kröger
  Partagas P2 9 08.07.2023, 11:08
Letzter Beitrag: saron
  Partagas Maestra 0 03.05.2023, 22:11
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Partagas Aliados 3 31.03.2023, 20:12
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Partagas Aristocrats 14 30.03.2023, 18:50
Letzter Beitrag: Sully
  Partagas Shorts 17 04.02.2023, 23:45
Letzter Beitrag: glenevil



Benutzerbereich Nachrichten