Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Por Larrañaga Montecarlos
#1
Tolle schlanke und feine Zigarre!

Format: 159 x 13,89 mm (Deliciosos)
Preis Stand 02/2019: € 4,95


   

   
Gruß Ralf
[+] 6 Mitglieder gefällt äskulap's Beitrag
Zitieren
#2
(01.02.2019, 16:23)äskulap schrieb: Tolle schlanke und feine Zigarre!

Format: 159 x 13,89 mm (Deliciosos)
Preis Stand 02/2019: € 4,95

Und die wird sogar noch produziert! Muß man bei dem Format schon dazufügen.
Mochte ich früher nicht, bis ich mal ein Exemplar geraucht habe, daß ein paar Jahre reifen durfte.
Logische Folge > Kiste gekauft und eingelagert.
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#3
Ja. Wie schon oft diskutiert und betrauert, sterben diese tollen Formate aus. Gerade die noch Verbliebenen, mit eben dieser Montecarlos oder der LGC Md'O No. 4 haben m.E. auch geschmacklich viel zu bieten.

Habe mich durch den Faden inspirieren lassen und erstmal ne Kiste Montecarlos bestellt!  Dance2
[+] 1 Mitglied Gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#4
[Bild: https://uploads.tapatalk-cdn.com/2019041...c90aaf.jpg]

Hier zeig ich mal meine Exemplare aus 2007


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
[+] 5 Mitglieder gefällt ZigarrenSchosi's Beitrag
Zitieren
#5
Dazu eine kleine Geschichte von mir, die am 30.11.2006 auf Art of Smoke veröffentlicht wurde (wie die Zeit vergeht):

Perlen vor die Säue

Es muss so Ende der 90er Jahre gewesen sein, als ich in Hamburg eine Kiste Por Larrañaga Montecarlos entdeckte. Damals eine recht unbekannte Marke/Sorte in Deutschland. Sie war preiswert und ich entschloss mich zum Kauf. Die Zigarren waren eine Offenbarung! Absolut grandios. Wunderbar harmonisch und weich mit einer feinen Würze und Süße. Die paar vorhandenen Kisten waren schnell ausverkauft und als meine Kiste nach einem Monat leer war, gab es zunächst keine weiteren zu kaufen.

Einige Wochen später war Nachschub da und ich kaufte sofort eine neue Kiste. Welche Enttäuschung. Die Zigarren hatten mit der ersten Kiste absolut nichts gemein. Wirklich kein Vergleich. Ich weiß nicht warum, aber irgendwann schaute ich auf den Boden der ersten Kiste, die ich aufgehoben hatte und stellte fest, dass sie ein Boxing-Date von Anfang der 80er Jahre aufwies. Die 2. Kiste hatte ein aktuelles Datum. Trotzdem kam ich zunächst nicht auf die Idee, dass zwischen dem Alter der Zigarren und dem Geschmacksunterschied ein Zusammenhang besteht, sondern ich nahm an, dass die Marke einfach in der Qualität nachgelassen habe.

Erst als in der inzwischen eingestellten "Zigarrenwelt" das Thema Aging diskutiert wurde, dämmerte mir, dass der Geschmacksunterschied mit der Lagerung zusammenhing. Ich hatte also ca. 17 Jahre alte Zigarren in kürzester Zeit in der Überzeugung weggeraucht, jederzeit Nachschub besorgen zu können. Ein offensichtlicher Irrtum und ein klassischer Fall von "Perlen vor die Säue".

Die als Nachschub geplanten Zigarren liegen seit 5 Jahren im Zigarrenschrank. Somit kann ich in 12 Jahren versuchen, herauszufinden, ob die Erinnerung an meine erste Kiste Montecarlos sich mit dem Geschmack der neuen Zigarren deckt. Ich werde zu gegebener Zeit an dieser Stelle darüber berichten.
[+] 7 Mitglieder gefällt Donpaolo's Beitrag
Zitieren
#6
Schöne Geschichte. Wie ging diese weiter? Wenn ich richtig verstehe wird es Zeit.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#7
Ich find die Dinger schon jung saulecker. Da ich mich bei sowas nicht zügeln kann, werde ich das geschilderte Geschmackserlebnis wohl eher nicht erleben
Zitieren
#8
Perlen vor die Säue kann man so ja nicht sagen. Sie haben Dir geschmeckt und Du hast sie genossen. Also alles richtig gemacht.
Zitieren
#9
(20.04.2019, 12:21)nitrofridi schrieb: Schöne Geschichte. Wie ging diese weiter? Wenn ich richtig verstehe wird es Zeit.

Gute Frage. Ehrlich gesagt: Die zweite Kiste existiert schon lange nicht mehr und ich habe auch nicht gewartet, bis sie 17 Jahre auf dem Buckel hatte. Davon abgesehen kann ich mich natürlich nach der langen Zeit nicht mehr erinnern, wie die erste Kiste geschmeckt hat. 

Es war halt meine erste Begegnung mit wirklich gelagerten Zigarren. Inzwischen rauche ich ja fast nur noch Zigarren, die 10+ Jahre auf dem Buckel haben (abgesehen von extrem frischen). Ab und zu rauche ich auch bei Händlern was und da merkt man dann schon den extremen Unterschied. 

Lange Rede, kurzer Sinn: Meines Erachtens müssen Habanos einige Jahre lagern bevor man sie raucht. Teure Zigarren zu rauche, wenn sie noch nicht optimal schmecken, ist für mich rausgeschmissenes Geld. Kein Mensch kommt auf die Idee, teuren Bordeaux direkt nach der Abfüllung zu trinken, aber bei Habanos ist es fast die Regel. 

Gruß Paul
[+] 8 Mitglieder gefällt Donpaolo's Beitrag
Zitieren
#10
Den letzten Beitrag solltest du mal bei FB posten Jaaja
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Por Larrañaga 47 Regional 11 05.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: sapserv3
  Por Larranaga Prometidos ER Frankreich 6 20.07.2023, 09:43
Letzter Beitrag: chevere
  Por Larranaga Galanes 6 18.07.2023, 23:49
Letzter Beitrag: Max Kröger
  Por Larrañaga Robustos de Larrañaga (Edicion Regionales Asia Pacifico) 0 27.03.2023, 00:01
Letzter Beitrag: Turner
  Por Larranaga Petit Coronas Cabinet 11 18.03.2023, 21:09
Letzter Beitrag: Ezekiel
  Por Larranaga Picadores No. 1 20 07.03.2022, 15:23
Letzter Beitrag: TrendiAndi666
  Por Larrañaga Panetelas 11 28.09.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Pedro
  Por Larrañaga Gran Robusto ER Países Bajos 2017 18 02.08.2021, 16:53
Letzter Beitrag: kafka*
  Por Larranaga Edición Regionales 5ta Avenida Corona ER 2017 20 27.02.2020, 17:17
Letzter Beitrag: Max Kröger
  Por Larranaga Los Andes ER B.P.E 3 17.02.2019, 21:09
Letzter Beitrag: Maravilla



Benutzerbereich Nachrichten