Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quai d'Orsay LCDH No. 54
#1
Schöner Stumpen, tadellos verarbeitet, und wer wenig raucht, dem fällt die Milde auch nicht auf.

 
 Ringmaß 54
 Länge  13,34

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
[+] 5 Mitglieder gefällt Exrauch's Beitrag
Zitieren
#2
Heute kam ja meine Kiste aus 11/19 an, ich mag schon die optische Aufmachung der Kiste, relativ dezenter Warnhinweisaufkleber. 

Beim Rauchen der Zigarre finde ich zwar die Verwandtschaft zur No 50 ist da, die 54er ist aber wesentlich "dunkler" im Geschmack.

Mein Exemplar war nur relativ weich (gerade im ersten Drittel) und der Zugwiderstand war sehr leicht, wobei sich beides bei mir nicht auf die Rauchdauer ausgewirkt hat. 

Dafür feste Asche (trotz Sturm) und gerader Abbrand. Geschmacklich gerade ab der zweiten Hälfte süße Mandel / Marzipanartige Aromen. Hinzukam auf der Zungenspitze leicht scharfe Aromen, die aber nicht gestört haben. 

Was ich mich persönlich frage ist, Kiste zeitnah aufrauchen, da der Geschmack echt gut ist oder doch länger Reifen lassen? 

Und nein, ein Kauf einer zweiten Kiste kommt nicht in Frage Twink
Auch wenn sie noch verfügbar wäre.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Zitieren
#3
Ich würde die 3 - 4 Jahre liegen lassen denke ich.

Zumindest die 50er ist frisch gut, hat aber sicherlich noch Reifepotential. Dis Süße, die jetzt bereits zu erschmecken ist (hatte die 54er ja anscheneind auch), wird mit der Reifung (so hoffe ich) noch deutlich mehr rauskommen. Dann hast Du sicher eine klasse Zigarre mit komplexen Aromen Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#4
Moiin

Ich habe gestern Abend zu später Stunde eine 50er geraucht.
Ich hatte mir eine 10er Kiste +2 Einzelzigarren (mein Dank an "König Egbert von W(ittlich)essex" Augen )gegönnt.
Wenn man unbedingt möchte kann man sie noch so frisch rauchen.
Meiner einer ist Genuss aber was anderes.
Sie hatte schon einen starken amoniakhaltigen Geschmack.
Mich hat er definitiv gestört. Die Kiste war ohnehin zum weglegen/reifen gedacht. Selbst das Einzelexemplar kommt jetzt in eine Misch/Masch Kiste zum reifen.
Insgesamt kommt mir persönlich die Quai geschmackstechnich aber nicht ganz an andere Habanos ran (seeeehr mild, für mich schon "Stand heute" zu mild, cremig, leicht süßlich).
Da bevorzuge ich dann schon eher eine Sancho Panza oder eine Por Larr.
Optisch und zugtechnich ist sie ganz gut gelungen, aber geschmacklich dürfte sie für mich in 4-5 Jahren eine sehr leichte Frühstückszigarre werden.
Aber wer weiß, vielleicht ist es mal genau das was ich morgens nach dem Frühstück auch gerne haben möchte. Der Geschmack verändert sich in aller Regel mit zunehmden Alter Augen

[Bild: https://up.picr.de/37862935gx.jpg]
[+] 2 Mitglieder gefällt vani's Beitrag
Zitieren
#5
(12.02.2020, 22:54)Broder schrieb: .............
...........
Was ich mich persönlich frage ist, Kiste zeitnah aufrauchen, da der Geschmack echt gut ist oder doch länger Reifen lassen? 
....
.........

Wer will denn so Vermessen sein und eine andere Empfehlung geben.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist".
Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, sie schmeckt dir jetzt, also rauche sie auch.
Ich würde es tun.
Bleibt liebenswert und friedlich, sonst kommt der Tabakkäfer, garantiert.

Liebe Grüße
Niko
[+] 4 Mitglieder gefällt Niko's Beitrag
Zitieren
#6
Ich hab schon oft gelesen, dass die 54er frisch wohl ganz gut sind, bei den 50er waren sich die Meisten einig,
dass die frisch eher nicht so gut sind.
Zitieren
#7
(13.02.2020, 11:40)Niko schrieb:
(12.02.2020, 22:54)Broder schrieb: .............
...........
Was ich mich persönlich frage ist, Kiste zeitnah aufrauchen, da der Geschmack echt gut ist oder doch länger Reifen lassen? 
....
.........

Wer will denn so Vermessen sein und eine andere Empfehlung geben.
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist".
Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet, sie schmeckt dir jetzt, also rauche sie auch.
Ich würde es tun.
... es besteht ja auch immer die Möglichkeit dass sie nicht besser werden, sondern – Gott bewahre – auch verlieren können Hmm
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 3 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Quai d'Orsay No. 52 1 05.04.2024, 00:45
Letzter Beitrag: chevere
  Quai d’Orsay No. 50 36 02.03.2024, 22:47
Letzter Beitrag: MacRauch
  Quai D'Orsay Superiores 2011 Asia Pacifico 6 17.01.2023, 11:33
Letzter Beitrag: MisterCigar
  Quai d‘Orsay - Panetelas 2 18.07.2022, 10:00
Letzter Beitrag: chevere
  Quai d’Orsay Senadores Edición Limitada 2019 18 17.07.2022, 10:35
Letzter Beitrag: rudi8306
  Quai D'orsay - Clemenceau - ER Francia 2020 6 09.12.2021, 23:38
Letzter Beitrag: chevere
  Quai d'Orsay Coronas Claro 12 16.12.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Fiete
  Quai d'Orsay Capitolio ER Francia 2018 7 11.12.2019, 17:16
Letzter Beitrag: Habanos777
  Quai d'Orsay Imperiales 5 10.02.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Spiegelweiher
  Quai d'Orsay - Secreto Cubano - ER Francia 2016 0 03.02.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Karlaugust



Benutzerbereich Nachrichten