!
Also für Nord-Holland ein paar allgemeine Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ich fange mal ganz im Norden an und arbeite mich dann herunter.
Texel
Schon lange kein Geheimtipp mehr. Was aber wirklich schön ist (gutes Wetter vorausgesetzt) ist die Nordspitze um den
Vuurtoren Texel. Das ist der Leuchtturm. Breiter, aber windiger Strand, bei gutem Wetter ein Traum. Auch schön, weil idylisch und verschlafen ist die Ostseite der Insel.
Den Helder
Das Marinemuseum ist eigentlich ein absolutes Muss. Wo anders hat man schon mal die Gelegenheit, unter anderem in ein U-Boot zu steigen und die Enge darin hautnah zu fühlen? Die bauen seit Jahrzehnten kontinuierlich aus, wirklich großartig.
Huisduinen
Folgt man Den Helder entlang der Küste nach Süden, so kommt man nach Huisduinen. Dort liegt Fort Kijkduin, ein Fort napoleonischen Ursprungs, dass bis in die Nachkriegszeit genutzt und immer wieder umgebaut wurde. Ein Teil davon ist Museum, ein anderer ein Seaworld mit Nordsee-Schwerpunkt
Callantsoog
Etwa 20 km nach Den Helder, ebenfalls an der Küste, liegt Callantsoog. Für mich der Ort, der schon immer mit Urlaub in NL verbunden war. Der Geheimtipp ist Wip-In am Strandaufgang im Zentrum. Die machen die besten Pommes weit und breit.
Direkt an Callantsoog grenzt das
Zwanewater ein, ein ausgedehntes Naturschutzgebiet in der Dünenlandschaft. Wirklich nett um ein wenig zu wandern :
ACHTUNG: Im Sommer kann das Rauchen großflächig im gesamten Dünengebiet verboten sein. Dran halten, die verstehen keinen Spaß und die Sprachbarriere gilt nicht.
Hargen, Bergen und Egmond an Zee
Mich hat es, was das Meer angeht eher immer nach Norden verschlagen. Hier kann ich wirklich nicht so viel erzählen.
Schagen
Schöne kleine Stadt mit zwei alten Domen (Besichtigung möglich) und einer Einkaufspassage voller schöner gemütlicher Läden. Gerade bei schlechtem Wetter eine Reise wert.
Am Rande von Schagen (die Adresse kann ich raussuchen) gibt es einen "Kringelopwinkel" - das ist die niederländische Interpretation von 2.Hand - man kann dort echte Schätze finden, was Kleinstmöbel, Kunst und solche Sachen angeht. Ähnliche Läden gibt es in der ganzen Region, oftmals versteckt und von Privatleuten in ihren ausgebauten Scheunen betrieben.
Opmeer
Da hocke ich. Wenn jemand von euch in der Gegend ist, sagt bescheid, vielleicht bekommen wir eine Zigarre hin ? :
Hoorn
Schöne und recht moderne Altstadt, schöner Hafen. Hier kann man ein paar Stunden verbringen. Ein paar nette Museum, die den besuch verschöneren.
Medemblik
Mein Lieblingsort am Ijselmeer. Die Altstadt ist schön, der Hafen (größtenteils Yachten) einen Blick wert. Es gibt ein restaurierte Burg, die vielleicht spannend ist :
Den Oever
Schon allein wegen des Damms. Wer Zeit und Lust hatte, sollte über das Ding einfach mal rüber auf die andere Seite fahren.
Enkhuizen
Auch hier gibt es einen Damm rüber nach Harderwijk. Dort liegt die Batavia. Vielleicht ist der ein oder andere ja an so einem Pott interessiert. Ach, und Haderwijk hat ein Outlet ...