Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reagenzgläser für Einzelstumpen?
#1
Moiin
ich wollte mir für meine Einzelstumpen etwas zulegen und da wollte ich Fragen ob wer aktuelle Erfahrungen hat und was empfehlen kann zum Thema "Reagenzgläser"?
Gerade in Bezug auf den Stopfen gibt es evtl. neue Erkenntnisse.

Danke2 im voraus
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#2
Ich nutze zur Aufbewahrung von einigen Einzelstumpen Reagenzgläser. Hab die Variante mit dem Lamellenstopfen.

Wie sich die Stumpen darin entwickeln kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall sind sie bestens vor Beschädigung geschützt. Mit Sicherheit eine interessante Aufbewahrungsmöglichkeit für besondere Exemplare! Nimmt allerdings auch einiges an Platz weg!

Das ganze macht für eine Langzeitlagerung bestimmt Sinn. Vorausgesetzt man bekommt den Stopfen 100% dicht und die Stumpen sind vorher gut konditioniert. Lichteinstrahlung ist glaub auch ein wichtiges Thema.
Ich für meinen Teil würde das nächste Mal wohl eher zu einer Kabinettkiste greifen und die Stumpen dort lagern! Schon allein aus Platzgründen. Da ich aber nun einige Gläser habe, nutze ich das "System" weiter und bin gespannt wie sich die Stumpen in ein paar Jahren entwickelt haben.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
[+] 4 Mitglieder gefällt marceldavid's Beitrag
Zitieren
#3
Habe damit auch mal gestartet fuer ERs und ELs aber wie Du sagst, das ist recht platzintensiv - ich habe das wieder eingestellt und sammel jetzt ganze Kisten Augen
[+] 1 Mitglied Gefällt Michael_1967's Beitrag
Zitieren
#4
Ich schmeiße meine besonderen Einzelstumpen alle in eine leere Kiste Bolivar Tubos No. 1 und lagere die dann einfach im Schrank.

Die ist zwar inzwischen auch voll, aber auch für größere Formate groß genug und die Zigarren lagern darin m.E. einfach besser als im Tray im Schrank. Dort liegen jetzt stattdessen nur Zigarren in Tubos - z.B. Bolivar Tubos No.1 [emoji23][emoji6]

Was jetzt noch an Einzelstücken kommt, kommt in den Tageshumi oder wird direkt weggeraucht [emoji41][emoji106]

Die Idee mit den Reagenzgläsern finde ich aber schonmal wesentlich besser als Tubos - so kann man die Dinger wenigstens sehen und hat einen Eindruck vom Zustand, ohne den Tubo aufmachen zu müssen...
Hast du nen Link zu den Teilen?
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#5
So eine leere Kiste für Einzelstumpen hatte ich auch. Aber die ist leider voll Blink

Ich habe mich dann auch gleich auf die Suche gemacht parallel nach meinem Post. Im alten Forum bin ich auch fündig geworden und auch die Quelle ist noch aktuell.
Heute gab es auch schon Post. Dazu noch natürlich wie immer übertrieben und einfach mal was zum Test noch eingebaut Heheecig

   
   
Ohne Gehäuse passt das sogar in den Tubos für die Robusto Hehee

EDIT:
LInk zum Shop
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 3 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#6
(07.02.2019, 21:18)nitrofridi schrieb: So eine leere Kiste für Einzelstumpen hatte ich auch. Aber die ist leider voll Blink


[emoji23][emoji106]

Würdest du den Link hier posten? Vielleicht besorge ich mir die auch mal. Oder ich kaufe noch ne Kiste Tubos No.1, mal gucken [emoji849]


Edit: Ok, hast du schon [emoji23][emoji106]. Danke!
Zitieren
#7
Edit hat es reingeschrieben.
Aber damit du nicht suchen musst hier noch die Größen:

Größe 200xØ30mm

Größe 180xØ20mm
Größe 200xØ24mm

Wenn du nur ein paar einzelne brauchst kann ich dir auch welche Abgeben. Ich meine dort waren je 25 Mindestabnahme.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#8
Ich habe welche mit Naturkorken, für besondere Zigarren.
Der Korken wird zur Sicherheit noch mit Parafilm umwickelt, das sollte eigentlich dicht sein.


Gruß Ralf
Zitieren
#9
(07.02.2019, 21:31)nitrofridi schrieb: Wenn du nur ein paar einzelne brauchst kann ich dir auch welche Abgeben.


Das ist nett, danke! Aber ich bin dir da recht ähnlich - was ich mache, mache ich richtig [emoji41]
Zitieren
#10
(07.02.2019, 21:44)Ralf79 schrieb: Ich habe welche mit Naturkorken, für besondere Zigarren.
Der Korken wird zur Sicherheit noch mit Parafilm umwickelt, das sollte eigentlich dicht sein.


Gruß Ralf

ich wollte auch erst die aus Kork bestellen. Aber eigentlich spricht nichts gegen die aus Kunststoff mit Lamellen. DIE sind übrigens nachweislich Dicht bisher Jaaja
(07.02.2019, 22:01)****** schrieb:
(07.02.2019, 21:31)nitrofridi schrieb: Wenn du nur ein paar einzelne brauchst kann ich dir auch welche Abgeben.


Das ist nett, danke! Aber ich bin dir da recht ähnlich - was ich mache, mache ich richtig [emoji41]

Proxy_007 Sind echt praktisch und ich bekomme die bestimmt auch alle gefüllt
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten