Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel im Reagenzglas provozieren [Titel geändert]
#1
Moiin
Was tut man wenn man sozusagen an der Quelle sitzt und gerne experimentiert?
Ende August habe ich dazu ein Reagenzglas genommen und zusammen mit einer RyJ MF aus meinem eigentlichen Humidor (Zielfeuchte 67,5%) und einem 72er Boveda eingesperrt. Das natürlich nicht genug, deswegen durfte noch ein nackter Sensor Platz nehmen. Das Röhrchen habe ich extra möglichst klein gewählt um wenig Luft zu haben.

Damit das ganze möglichst Stabil läuft lag das ganze wieder in einem Humidor (Zielfeuchte 69% also unterhalb des Boveda nur als Info nebenbei)

Genug blabla. Hier die Bilder:

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
                   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 3 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#2
Das dieser Aufbau zu Schimmel führt ist aber keine Überraschung, das würde in einem Lock & Lock auch passieren.
Interessanter wäre ein 69% und ein 65% Boveda zu benutzen.


Gruß Ralf
[+] 1 Mitglied Gefällt Ralf79's Beitrag
Zitieren
#3
Zumindest weil ab und an die Frage kommt ob 72,69,65er Boveda. Ohne Luftzirkulation ist denke ich ein 72er schon mal gar keine gute Wahl.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#4
Man nimmt aber auch nicht ein Boveda je Zigarre,
der Test ist für die Füße Pfeif
Zitieren
#5
Soso Twink

[attachment=10446]

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#6
(13.11.2019, 14:21)hasenufer schrieb: Man nimmt aber auch nicht ein Boveda je Zigarre,
der Test ist für die Füße Pfeif
Noch ein kleiner Nachtrag. Laut Hersteller bzw. einer anderen Tabelle ist bei bis zu 25 Zigarren sogar die Angabe von einem 60gr. oder 320gr. Beutel. Das es nicht sinnvoll ist steht hier doch gar nicht zur Diskussion. Der Test war eher auf das "funktioniert garantiert" bezogen. Es gibt nicht DIE perfekte Lösung zur Befeuchtung, es hängt immer davon ab... (natürlich alles meine freie Meinung)
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren
#7
Das sieht doch eher nach Zigarrenblüte aus, so weiß wie es aussieht.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Zigarrenblüte ist eine UrbanLegend. [emoji12]
[+] 2 Mitglieder gefällt MXLB79's Beitrag
Zitieren
#9
(13.01.2020, 01:17)MXLB79 schrieb: Zigarrenblüte ist eine UrbanLegend. [emoji12]

Nee, definitiv viel älter, die frühen Indianer konnten davon ein Lied singen Pfeif
Zitieren
#10
Einfach stärker dran ziehen, dann verbrennt die Blüte vor dem Tabak Tongue
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten