Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrankhumidor
#1
Hallo ich bin neu hier im Forum,

und hätte ein paar Fragen. Da mir mein Tischhumidor (Marconi Gastro ca. 120-140 Zigarren) zu klein geworden ist, habe ich mir einen gebrauchten aber optisch und wie sich bisher zeigt auch technisch in einem guten Zustand, Schrankhumidor zugelegt. Baulich überzeugt er leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Momentan wird er passiv befeuchtet. Zur Rückwand habe ich nur 2,5cm platz, Zwischen den Latten 7,5cm wie finde ich heraus ob die Latten Massiv oder aus MDF sind, wollte an der Rückwand noch 2 cm absägen.

LG PeterChem

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 1 Mitglied Gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#2
Hallo Peter,

deine Fotos sind leider nicht aussagekräftig genug das ich dir die Frage nach dem Material beantworten könnte.
Komische Konstruktion mit den festen Latten als Rost im Schrank würde mich wundern wenn das Massivholz ist. 

Aber wenn du hinten 25mm Luft hast und vorne auch ist das doch schon ganz ordentlich.
[+] 1 Mitglied Gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#3
Guten Morgen Marc, vielen Dank für deine Antwort. Es ist ein humidor von Astac. Vielleicht hilft das? Ich habe überall gelesen das man schon 5cm an der Rückwand haben sollte, wegen der Luftzirkulation?? Möchte mir eine lüftersteuerung von keller3d.de einbauen. Da ergab sich mir die Frage ob ich hinten von den Latten je 2 cm absäge um auf die 4,5-5cm zu kommen. Oder die Latten hinten ganz raus nehmen und zedernholz einzusetzen?!
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#4
Hallo Peter,

mit der Steuerung Hymidor hast du schon mal mit das Beste was es in dem Bereich gibt.
Das hat aber weniger damit zutun wie die Luft zirkuliert das hängt eher davon ab was für weitere Geräte und deren Konstruktion du an die Steuerung anschließt.

Klar sind 25mm nicht gerade viel aber in meinen Schränken hat es 30mm und das funktioniert.
[+] 1 Mitglied Gefällt Tannat's Beitrag
Zitieren
#5
Okay. Dann bin ich beruhigt. Ich hab mir den Schrank von marceldavid89 im anderen Forum angeschaut. So viele Lüfter wollte ich nicht verbauen. Zwei 120mm reichen die ?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#6
Dank Deinem Feedback bezüglich des Abstandes habe ich mich nun für eine tolle und ausgekeglügelte Befeuchtung entschieden. Ich habe lange gegoogelt und zwischen China und keller3d hin und her überlegt. Qualität Made in Germany von uns für uns hat mich dann überzeugt. Ich habe einen HymidorWifiM bestellt. Nach meinen Recherchen nach das für mich beste System. Nichts von der Stange. Vorher hatte ich einen Tischhumidor mit Hydrocase. Ich denke jetzt habe ich das bessere SetUp und kann es kaum erwarten das vollständige System zu benutzen.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 1 Mitglied Gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren
#7
Wir werden sehen was HymidorWifiM kann. Dank Logging braucht man auch nichts schönreden... Augen
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#8
Nein muss man nicht. Deswegen die Wifi Variante. 100% Transparenz
......
Ich bin ganz bespannt auf das neue System
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#9
Hab in meinem humidor oben hinten und unten vorn je Lüftungsschlitze. Für was sollen die gut sein? Oben habe ich jetzt 8mm zedernholz reingeklemmt. Reicht das zum dicht machen oder muss da noch nachgearbeitet werden. Unten hab ich bisher nichts gemacht. 

Lg peterchem

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
       
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#10
Heute habe ich den humidor ausgeschliffen, mit Isopropanol ausgewischt, LEDs eingebaut und später werde ich den hymidorWifiM in Betrieb nehmen.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
               
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 7 Mitglieder gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor 30 17.04.2023, 18:20
Letzter Beitrag: grissi
  Schrankhumidor Empfehlungen 25 16.04.2022, 16:07
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schrankhumidor gesucht 30 27.03.2022, 05:52
Letzter Beitrag: Sinatra
  Vom Weinklimaschrank zum Schrankhumidor 5 31.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: benjamin82



Benutzerbereich Nachrichten