Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"?
#21
(06.02.2020, 00:01)yzx schrieb: Vielleicht merkt man das (deswegen) bei agen häufig gar nicht?

Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass sich je nach Blend die "Sick Phase" unterschiedlich intensiv ausfällt bzw. unterschiedlich sein muss - mal mehr oder weniger stark. Auch der Zeitraum bzw. die Dauer lässt sich daher kaum pauschalisieren.......also bleibt einem nur probieren, probieren, probieren smoke1 alles andere wäre ja fast langweilig Heheecig
[+] 1 Mitglied Gefällt Maduro's Beitrag
Zitieren
#22
@Simpson
Früher war das auch scheinbar absolut kein Problem diese dort auch erst mal liegen zu lassen.
Heute heißen die Themen: "Tetris" oder "ein Humidor ist immer zu klein" Aehmhehe
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#23
(06.02.2020, 10:43)Simpson schrieb: Ärgerlich ist halt, dass zumindest in D fast alle Zigarren mit einem Alter zwischen 6 und 24 Monaten in den Handel kommen. hmmcig


Eigentlich ist das sogar eine Frechheit!
... Aus unserer Sicht als Endkunden schon - aber die Händler vor Ort können auch nix dafür. Die haben m.W. keinerlei Einfluss auf die BD.s der Ware, die sie von 5th Avenue bekommen, sonst würde ja keiner die Ware mit problematischem Alter wollen - & die Importeure müssen auch nehmen, was sie aus Kuba kriegen.
Dass die allermeisten Händler die Kunden nicht ungefragt auf heikle BD.s hinweisen, ist einerseits schofel, andererseits auch verständlich, da sie sonst von einem Gutteil der Ware abraten müssten; das wäre ja unternehmerischer Selbstmord. Letztlich hilft nur nachfragen oder die einzigartige SuFu von @Egbert nutzen.
"Don't regret the rules I broke -
When I die, bury me in smoke"
[+] 1 Mitglied Gefällt OldscHool77's Beitrag
Zitieren
#24
Was @OldscHool77 schreibt, ist vollkommen richtig.

Aufgrund der zuletzt recht geringen Liefermengen aus Kuba an die 5th Avenue werden auch dort die älteren Boxingdates knapp, sodass mittlerweile sehr oft brandneue Ware kommt, die teilweise erst einen Monat zuvor Kuba verlassen hat. Als Händler kann man es sich auch nicht aussuchen, welche Boxingdates geliefert werden sollen, sondern es kommt, was kommt. Das würde bei der 5th aber auch den logistischen Auswand ins Unermessliche steigern.

Für uns Händler wiederum ist es aufgrund der Tabakpreisbindung recht unattraktiv Ware für den Endverbraucher zu agen, denn ich muss die Zigarren ja für den Banderolenpreis verkaufen. Außerdem dürfte es nicht allzu viele Händler geben, die sich das leisten könnten die Ware über Jahre hinweg wegzulegen.

Zweifellos ist das keine tolle Situation, aber aufgrund der Marktumstände wird sich daran auch in Zukunft wohl nichts ändern.
Happy Smoke!
[+] 2 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#25
Egbert schrieb:Was @OldscHool77 schreibt, ist vollkommen richtig.

Aufgrund der zuletzt recht geringen Liefermengen aus Kuba an die 5th Avenue werden auch dort die älteren Boxingdates knapp, sodass mittlerweile sehr oft brandneue Ware kommt, die teilweise erst einen Monat zuvor Kuba verlassen hat...

DAS wiederum würde den Kunden ja glücklich machen, weil da ist die Chance auf sehr guten Smoke ja noch gegeben !!!!
[+] 1 Mitglied Gefällt hasenufer's Beitrag
Zitieren
#26
(06.02.2020, 14:56)hasenufer schrieb:
Egbert schrieb:Was @OldscHool77 schreibt, ist vollkommen richtig.

Aufgrund der zuletzt recht geringen Liefermengen aus Kuba an die 5th Avenue werden auch dort die älteren Boxingdates knapp, sodass mittlerweile sehr oft brandneue Ware kommt, die teilweise erst einen Monat zuvor Kuba verlassen hat...

DAS wiederum würde den Kunden ja glücklich machen, weil da ist die Chance auf sehr guten Smoke ja noch gegeben !!!!

Kann sein, muss aber nicht. Weil es eben ein Boxingdate ist und kein Herstellungsdatum. Kann u. U. monatelang dauern, bis die sortierten Zigarren in die Kiste kommen. Andererseits: Wenn sie in Kuba schon so lange gelegen haben, dann biste hier aus dem ganz üblen Zeitfenster ja schon wieder raus. coolcig
Zitieren
#27
Würde ich auch so sagen: Zigarren in der Dressbox sind wahrscheinlich genau so alt, wie das Boxingdate. Merkt man oft daran, dass die eher quadratisch als rund sind.
Zigarren in Cabs oder auch anderen Holzkisten sind meist rund, sodass sie wahrscheinlich schon ein bisschen gelegen haben und nicht mehr ganz frisch sind.
Happy Smoke!
[+] 1 Mitglied Gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren
#28
(06.02.2020, 10:49)Maduro schrieb:
(06.02.2020, 00:01)yzx schrieb: Vielleicht merkt man das (deswegen) bei agen häufig gar nicht?

Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass sich je nach Blend die "Sick Phase" unterschiedlich intensiv ausfällt bzw. unterschiedlich sein muss - mal mehr oder weniger stark. Auch der Zeitraum bzw. die Dauer lässt sich daher kaum pauschalisieren.......also bleibt einem nur probieren, probieren, probieren smoke1 alles andere wäre ja fast langweilig Heheecig

Ich experimentiere da seit mindestens 14 Jahren und habe immer noch keine klaren Ergebnisse. Es gibt Stumpen, die schmecken in D immer gernauso wie in Kuba, andere schmecken ein paar Tage lang noch so und andere gar nicht. Bei den Abweichlern sind z. B. Bolivars und auch Upmänner unterrepräsentiert, aber verlassen kann man sich darauf nicht wirklich.

Und dann gibt es eben Stumpen, die sind frisch saulecker und bleiben das auch über Jahre, während andere nach sechs Monaten erstmal komplett einbrechen und u. U. Jahre brauchen, um sich wieder zu erholen.

Einfach ist es eigentlich nur bei den Stumpen, die frisch richtig schlecht sind. Was willste damit anderes machen als liegen lassen?  hmmcig Betraf jahrelang viele Cohiba-Regulares (ohne Maduro 5) und sehr oft auch Montes. Aber eben auch nicht immer. Nopla

Wenn Du "schmeckt gerade schlecht" als "sick" betrachtest, ist das also ein weites Feld. Richtig Sick ist dagegen eher selten und tritt dann wohl auch immer nur kurz auf. Kann dafür aber wirklich jeden Stumpen treffen., Zumindest jeden kubanischen. Sch... Naturprodukte. coolcig
[+] 6 Mitglieder gefällt yzx's Beitrag
Zitieren
#29
(06.02.2020, 14:47)Egbert schrieb: ... Zweifellos ist das keine tolle Situation, aber aufgrund der Marktumstände wird sich daran auch in Zukunft wohl nichts ändern. ...

Da ist sicher der Trump nicht ganz unschuldig. Die Cubaner müssen halt auf Teufel komm raus schauen wo sie Devisen herbekommen. Von USA boykottiert, Venezuela weggebrochen, Brasilien schickt die Mediziner heim, ... Da bleiben ja nur noch Zigarren und das halt eher schnell. Aber wenn man das weiss ist es ja auch kein Problem (ausser der eigenen Ungeduld) die Schatzkisten ein paar Monate einzulagern.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#30
@Bayuvare Dank Preisbindung macht es den Händlern einfach da keine alternative Strategie zu fahren. Devisenmangel ist nicht erst seid Trump in Kuba ein Thema.
Ich habe da die Theorie es könnte auch am Verfall des Geldes liegen. Lieber in Habanos investieren weil das irgendwo eine bessere Rendite bringt wie Scheine zu bunkern.
Allgemein ist der Trend nach Zigarren mMn in den letzten Jahren gerade hier stark gewachsen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten