Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xikar mit schwarzen Klingen - Erfahrungen gesucht
#1
Hat jemand von euch einen Xikar mit schwarzen Klingen? Im Grunde genommen ist es egal ob xi oder xo, die Thematik ist dieselbe. Mich würde interessieren, wie die Klingen geschwärzt sind, und ob sich die Farbe, Beschichtung oder was ist auch immer ist im Dauerlauf verhält. Löst sich die? Ist die empfindlich? 

Schön ist das, aber ist das auch praktisch?
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#2
Ok, ich mache das Experiment jetzt selber.  Heheecig
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#3
Also Ich habe die Cuter schon mehrere Jahre und kann bei der Schneide Leistung keinen Unterschied feststellen. Wie Du siehst haben alle drei Gebrauchsspuren, dass bleibt nicht aus.
Im Endeffekt ist es eine reine Geschmacks- und Preisfrage.

Gruß Horst

   

   
Alles geht, nichts muss  Heheecig
[+] 5 Mitglieder gefällt Trademark's Beitrag
Zitieren
#4
Ah danke. Ist der mittlere der Titan?

Die Schneideleistung sollte sich auch nicht unterscheiden, da das Material der Klingen gleich ist. Ich bin gespannt auf die schwarze Beschichtung.
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#5
(11.12.2020, 11:07)Edmundo schrieb: Ah danke. Ist der mittlere der Titan?

Die Schneideleistung sollte sich auch nicht unterscheiden, da das Material der Klingen gleich ist. Ich bin gespannt auf die schwarze Beschichtung.


Titan? Wusste gar nicht das die noch andere Bezeichnungen haben  Kopfkratz
Der Linke ist aus Aluminium, der mittlere aus Stahl und der rechte Stahl/Carbon  Twink
Alles geht, nichts muss  Heheecig
[+] 1 Mitglied Gefällt Trademark's Beitrag
Zitieren
#6
Ich dachte die runden Knöpfe haben nur xi2 und xi3. Xi2 sind Plastik und xi3 gibts imho kein Stahl, nur „Stainless Titanium“ in der klassischen Art: 

https://www.cigarworld.de/zigarrenzubeho...0242_12830
Grüße 
Elmar 
Zitieren
#7
Links altes X1 Alu, Mitte Titanium Steel, Rechts Phantom, hast recht die Dinger haben Namen  Faint
Für mich sind das einfach Cutter Twink
Alles geht, nichts muss  Heheecig
[+] 4 Mitglieder gefällt Trademark's Beitrag
Zitieren
#8
(11.12.2020, 15:10)Trademark schrieb: Links altes X1 Alu, Mitte Titanium Steel, Rechts Phantom, hast recht die Dinger haben Namen  Faint
Für mich sind das einfach Cutter Twink

you made my day, das hat mich gerade richtig zum Lachen gebracht (kommt münclich wahrscheinlich noch besser rüber war aber so schon ziemlich "trocken").
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
[+] 1 Mitglied Gefällt prancinghorse's Beitrag
Zitieren
#9
Vermutlich handelt es sich um eine sog. Brünierung? Die sind meistens ziemlich haltbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brünieren
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#10
(14.12.2020, 10:01)Philosoph schrieb: Vermutlich handelt es sich um eine sog. Brünierung? Die sind meistens ziemlich haltbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brünieren

habe ich auch zuerst gedacht aber ich bin mir da inzwischen nicht mehr sicher, den leichten Ölfilm der meiner Erfahrung nach (ich komme ursprünglich aus dem Werkzeugbau und da ist Brünieren gang und gäbe) immer auf dem Werkstück verbleibt möchte ich nicht am Mundstück meiner Zigarre haben - ich gehe davon aus dass ich damit nicht ganz allein bin.

Addendum: Natürlich könnte man die Klingen zum Besipiel mit Trichlorethen oder ähnlichem vollkommen entfetten nur über die Verwendung dieses Zeugs bzw. der Nachfolger kann man locker eine Doktorarbeit verfassen und ich möchte nun wirklich NICHTS geniessen was damit in Verbindung gekommen ist. Mal davon abgesehen dass das der Mechanik auch nicht besonders zuträglich sein wird.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  S.T. Dupont Le Grand - Erfahrungen 34 16.05.2023, 18:13
Letzter Beitrag: glenevil
  Erfahrungen Les Fines Lames Zigarrenmesser 7 20.04.2023, 17:09
Letzter Beitrag: 404
Heheecig The new revolutionary XIKAR Revolution Cutter, a true revolution 7 30.10.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar Allume 10 22.09.2021, 21:03
Letzter Beitrag: Cigantic
  Xikar XO Cutter 7 25.05.2021, 10:21
Letzter Beitrag: GaertM1
  Cutter und jetflame gesucht 30 14.01.2021, 20:05
Letzter Beitrag: Edmundo
  Erfahrungen Stinky Ashtrays 4 03.11.2020, 23:20
Letzter Beitrag: Edmundo
  Xikar Verano 7 11.06.2020, 14:48
Letzter Beitrag: Jorris
  Colibri Cut vs. XIKAR XI2 0 22.05.2019, 10:58
Letzter Beitrag: AlexD
  Xikar Volta 4 03.02.2019, 11:11
Letzter Beitrag: Unregistriert



Benutzerbereich Nachrichten