Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarren Frosten / Schocken
#1
Hallo zusammen. Das Thema Frosten und Käfer kommt ja immer wieder auf. Hat irgendwer mal mit einem schockfroster die Zigarren gefrostet? Ist das ratsam ? 

Hab heute angefangen einen Teil der Zigarren zu schocken. Hatte sie etwa 3,5h bei -40*C und danach etwa 4h bei -18*C. Hab die Holzboxen in reichlich Frischhaltefolie eingewickelt und bevor ich sie in den humidor zurückgelegt habe wieder von der Folie befreit. War das so richtig ? Reicht das ?
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#2
Hab mit dem Schockfrosten keinerlei Erfahrung, ich froste "normal".
Der Grund warum ich trotzdem auf deinen Thread antworte ist, daß ich bei der z.Z. herrschenden Hitze die Kisten nicht sofort von der TK in den Humi zurücklegen würde.
Ich hab vor wenigen Tagen 2 Kisten aus der TK geholt und ausgepackt. Die haben nach wenigen Minuten angefangen Wasser zu kondensieren. Hab die Kisten dann in Zipbeutel gepackt und erst mal mehrere Stunden im Keller sich akklimatisieren lassen. Dann mit einem Tuch trocken gewischt und in den Humi gelegt.
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#3
Nur zum Verständnis, Hans:

Fand die Kondensation außerhalb oder innerhalb des Zippers -also auf der Kiste- statt?

Nachdem ich die Kisten aus dem Froster hole, lasse ich diese noch ein paar Stunden im Zipper, bevor sie in den Humi kommen. Da gibts natürlich auch Kondensation auf dem Zipper. Den Kisten ist bislang noch nichts passiert.
[+] 2 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#4
(30.06.2019, 12:04)Spiegelweiher schrieb: Ich hab vor wenigen Tagen 2 Kisten aus der TK geholt und ausgepackt. Die haben nach wenigen Minuten angefangen Wasser zu kondensieren.

Auf keinen Fall auspacken, wenn sie aus dem TK kommen. So eingepackt liegen lassen. Dann bildet sich das Kondenswasser nur außen an der Verpackung. Und wenn das getrocknet ist ab in den Humidor.

Packst Du sie aus, legt sich das Kondenswasser auf die Kiste oder die Zigarren. Ist ja logisch. Packst Du das dann in einen Ziplockbeutel kannst Du darin Fische fangen.

Oder?
Zitieren
#5
So habe heute wieder reichlich Kisten Schock gefrostet, habe sie jetzt 6h bei -40*C drin, nehme sie gegen 14Uhr raus also nach 7,5h bei -40*C danach packe ich sie in den Kühlschrank bei 5*C und heute Abend bei Zimmertemperatur in den Humi. lasse die gut 1.5-2m Frischhaltefolie pro Kiste bis heute Abend dran.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#6
(30.06.2019, 12:11)gelsentrooper schrieb: Nur zum Verständnis, Hans:

Fand die Kondensation außerhalb oder innerhalb des Zippers -also auf der Kiste- statt?

Nachdem ich die Kisten aus dem Froster hole, lasse ich diese noch ein paar Stunden im Zipper, bevor sie in den Humi kommen. Da gibts natürlich auch Kondensation auf dem Zipper. Den Kisten ist bislang noch nichts passiert.


Die Kondensation fand statt, als die Kisten ausgepackt in der Küche lagen.
Feucht wurde nur die Außenseite der Kisten. Abgetrocknet, in Ziptüten gesteckt und in den Keller gelegt.
Nach ein paar Stunden aus den Tüten genommen und in den Humi gepackt.
That's All Folks  Keeks
Zitieren
#7
(30.06.2019, 12:26)peterchem schrieb: So habe heute wieder reichlich Kisten Schock gefrostet, habe sie jetzt 6h bei -40*C drin, nehme sie gegen 14Uhr raus also nach 7,5h bei -40*C danach packe ich sie in den Kühlschrank bei 5*C und heute Abend bei Zimmertemperatur in den Humi. lasse die gut 1.5-2m Frischhaltefolie pro Kiste bis heute Abend dran.
Also mir wäre die Frostzeit zu kurz. Schnelles Einfrieren ist ja von Vorteil wegen der geringeren Eiskristallbildung, aber 7,5h gesamt finde ich recht kurz. Persönlich würde ich die Zigarren danach noch für gut 48h bei -18°C im Frost lassen.
Auftauen lasse ich meine Kisten immer für 24h im Kühlschrank.
Zitieren
#8
meinst nicht, dass das reicht ? Ich mein -40°C ist schon erheblich kalt
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#9
Du hast nach persönlichen Meinungen gefragt und hast ne Antwort bekommen. Twink

Sorry Pedro, dass ich dazwischen gegrätscht habe.
Zitieren
#10
Ja ist ja gut Twink

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
[+] 2 Mitglieder gefällt peterchem's Beitrag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 222 18.03.2024, 15:44
Letzter Beitrag: CigarNerd
  Aging NC Zigarren negativ? 10 07.03.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Gokos
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
  Confidenciaal Zigarren 0 04.02.2024, 21:07
Letzter Beitrag: MacRauch
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Zigarren auf Kos 2 01.10.2023, 23:18
Letzter Beitrag: MacRauch
  Zigarren kaufen in Spanien 12 13.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Pedro
  Zigarren-Messen für Endverbraucher 11 22.08.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Mikkes
  Zigarren Kisten 3 05.05.2023, 09:48
Letzter Beitrag: Sully



Benutzerbereich Nachrichten