Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarren Inventur
#1
Moiin Moiin 

Habt ihr schon mal eine Zigarren Inventur gemacht? Stimmt der Bestand mit der Liste ? Oder wurde schon mal vergessen was auszutragen? 

Inventur machen und die Schätze umräumen macht irgendwie Spaß Twink auch wenn einem dann auffällt, dass man eine Kiste nicht erfasst hatte aber dafür 3-4 Zigarren geballert hat und es vergessen hat diese Auszutragen.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde coolcig
Zitieren
#2
Noch nie gemacht.
Ganze Kisten hab ich sicher nicht vergessen aus- oder einzutragen.
Einzelne Stumpen bestimmt schon.
Würde ich evtl. mal machen wenn ich meine Stumpen oben in der Wohnung lagern würde. Aber so lange im Keller rumzuwühlen, da hab ich wenig Bock drauf.
Bin glücklich daß ich mich einmal aufgerafft habe alles zu erfassen. Wie viele und welche Stumpen, BD etc..
Am wichtigsten für mich zu wissen ist, in welcher der Plastikboxen finde ich gesuchten Stumpen!
That's All Folks  Keeks
[+] 1 Mitglied Gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren
#3
Mach ich immer mal wieder. Aber da alles auf mehreren Humidoren und Boxen verteilt ist, komm ich manchmal durcheinander, was in welcher Kiste ist. Also grob passt das alles, aber Einzelsticks und angefangene Boxen können schon mal wandern, je nachdem wie erfolgreich das Tetris war. Aber das Gesamtergebnis passt eigentlich immer. Mit 1% Abweichung würde ich sagen. 

Dass ich was finde, dass nicht drin steht? Nee, das hab ich noch nicht geschafft. Leider.  Twink
Zitieren
#4
Kisten voll oder angefangen habe ich in der Liste erfasst, einzelne nehme ich nicht auf.
Normal mach ich jedes Jahr Inventur um auch zu schauen, ob alles seine Richtigkeit hat. 
Ich nehme mir schon seit 6 Wochen vor, wieder mal Inventur zu machen, vielleicht klappt es ja dieses Wochenende.
War beim Kisten eintragen seit Herbst 19 sehr schlampig, daher wird diese Inventur mal eher überraschend sein als wie sonnst nur den Schwund festzustellen.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#5
Ich habe kurz nachdem ich mit Zigarren angefangen habe Mal eine Inventur gemacht, dann nie wieder.
Ehrlich gesagt war ich erschrocken was für Werte man da in kurzer Zeit anhäuft, von da an hab ich es lieber gelassen.
Ich weiß ungefähr was ich gekauft habe, das reicht mir und wenn mal was in Vergessenheit gerät, ist es eine schöne Überraschung wenn ich die Zigarren kontrollierte und unverhofft was finde wo ich nicht mehr wusste dass ich es habe.


Gruß Ralf
[+] 2 Mitglieder gefällt Ralf79's Beitrag
Zitieren
#6
Bei mir sind alle Kisten in einer Excel-Tabelle gepflegt. Wenn neue Stumpen dazu kommen, ticker ich diese fix in die Tabelle ein und fertig. Ca. 5 Minuten Arbeit.  Proxy_007 

In der Tabelle ist alles wichtige aufgelistet: Wo gekauft, Boxingdate, Fabrikcode, Einkaufspreis, Lagerort usw. (Sind 21 Spalten)  Hehee2

Bei mittlerweile vier vollen 70 Liter Zargeskisten und einen großen Schrankhumidor kann eine Suche nach einer einzelnen Kiste schon nervig werden. Und so habe ich bei Bedarf, alles wichtige Zusammengefasst, ohne erst die Agingboxen durchwühlen zu müssen.

Inventur mache ich dann ein zwei Mal jährlich. Da wird dann auch jede Kiste geöffnet, ob alles so ist wie es sein soll.

Einzelstumpen habe ich dort nicht erfasst. Das sorgt dann ab und an für eine kleine Überraschung.
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
[+] 1 Mitglied Gefällt marceldavid's Beitrag
Zitieren
#7
Aufgrund eines genetisch disponierten, ausgeprägten Phlegmas lehne ich Inventuren  grundsätzlich ab.
Zugegebenermassen generiert das manchen Ärger, sorgt aber auch gelegentlich für Überraschung und Freude.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 3 Mitglieder gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#8
Ich kenne meinen Bestand auf die Zigarre genau, Box und Fabrikcode inkl.[emoji2957]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#9
Ist bei mir auch so. Ich kenne meinen Bestand und prüfe einmal im Jahr dagegen. Es handelt sich meistens um geringfügige Differenzen. Ich inventarisiere via App.
Zitieren
#10
Inventur hab ich bisher einmal gemacht, sammle ja auch noch nicht lange. Aber derzeit sind auch alle Einzelstumpen in einer LibreOffice Calc-Tabelle erfasst - auch mit Bild. So kann ich mir meine Zigarre aussuchen ohne den Humidor aufmachen zu müssen. Noch ist mein Angebot mit knapp 600 Stück aufgeteilt auf ca. 50 Sorten auf diese Art zu managen. Mir geht es aber auch darum notfalls der Versicherung einen Schaden melden zu können. Auch bei meinem kleinen Bestand ist der Wert doch schon ganz ordentlich.

Mit Notizen finde ich dann raus, von was ich gerne mehr eingelagert hätte und kann so einen "Investitionsplan" erstellen.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  [SAMMELTHREAD] Zigarren Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA) 222 18.03.2024, 15:44
Letzter Beitrag: CigarNerd
  Aging NC Zigarren negativ? 10 07.03.2024, 17:05
Letzter Beitrag: Gokos
  Zigarren Strategie 36 12.02.2024, 13:25
Letzter Beitrag: up-in-smoke
  Zigarren Frosten / Schocken 80 10.02.2024, 00:40
Letzter Beitrag: glenevil
  Confidenciaal Zigarren 0 04.02.2024, 21:07
Letzter Beitrag: MacRauch
Moiin Wie viele Zigarren Raucht ihr pro Woche? 116 09.11.2023, 20:13
Letzter Beitrag: sleeper7
  Geheimes Milliardengeschäft mit kubanischen Zigarren 4 14.10.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Puros y Vino
  Zigarren auf Kos 2 01.10.2023, 23:18
Letzter Beitrag: MacRauch
  Zigarren kaufen in Spanien 12 13.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Pedro
  Zigarren-Messen für Endverbraucher 11 22.08.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Mikkes



Benutzerbereich Nachrichten