Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt

Normale Version: Neuer Humi 55%
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Leute. Habe einen neuen Humi für ca 120 Zigarren im Schrank stehen. Nach drei Tagen hat er nur 55% Luftfeuchtigkeit. 
Ich krieg die Krise.
Feucht ausgewischt und Glas Wasser seit drei Tagen drin stehen. Nach 24 Stunden jeweils mal nachgesehen. 
Hatte mal gelesen das das Hygrometer nach bei Erschütterungen neu kalibriert werden sollte. Stimmt das? Da die Liferung per Lieferdienst kam, überlege ich ob es daran liegt. Das Hygrometer ist fest eingebaut, glaube ich. Will es auch nicht rausreißen.

Habt ihr einen Tipp?
Also falls noch nicht geschehen jedes neue hygrometer sollte kalibriert werden.
OK, Kalibrierung gestartet. Hygrometer konnte doch einfach entfernt werden.
Habe ein Boveda 72% in eine Luftdichte Dose gelegt und warte mal 36 Stunden ab.
Die Hygrometer, die in diesen Humidoren verbaut sind, sind eh die gröbsten Schätzeisen. Da würde ich dir raten dir ein besseres zu kaufen.

Zum Einfahren des Humidors kann ich jetzt ohne Bilder nichts sagen ausser das er nach 3 Tagen eigentlich eingefahren sein sollte. Entweder ist das Hygrometer nicht kalibriert oder an deiner Methode ist was nicht ganz korrekt oder der Humidor ist undicht wie Hölle.
Aber wie oben geschrieben, selbst wenn du das Hygrometer jetzt kalibrierst würde ich mich danach noch immer nicht auf dieses Hygrometer verlassen.
Geduld du haben musst junger Padawan  Heheecig
Den Humidor langsam einfahren wie du schon richtig machst, kann schon mal 1 bis 1,5 Wochen dauern bis die gewünschte Zielfeuchte erreicht ist. 
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, einen besseren Hygrometer als Vergleich in die Kiste packen und du bist auf der sicheren Seite.
OK Männer ich hol noch einen digitalen Hygrometer, muss der dann auch kalibriert werden? Ich lese da unterschiedliche Antworten.
(15.05.2021, 12:30)thebalou schrieb: [ -> ]OK Männer ich hol noch einen digitalen Hygrometer, muss der dann auch kalibriert werden? Ich lese da unterschiedliche Antworten.

In der Regel können die nicht kalibriert werden, als Vergleich reicht ja ein "normaler".
Die Genauigkeit der Dinger ist ein eigenes Thema, aber den Stumpen ist es egal ob sie 65 oder 70% haben.
Wenn du tiefer in dieses Hobby eintauchen willst, kann dir @nitrofridi  unser Hausmeister sicher mit Rat und Tat weiterhelfen.
Kalibrieren abgeschlossen, Hygrometer ist OK. Nach jetzt 5 Stunden, mit eingesetzten Hygrometer misst es weniger als das innen liegende Digitale. 

Digital: 68%
Eingebaute: 61%
Das ist mehr als die 4% Tolleranu, Seltsam!
(16.05.2021, 12:45)thebalou schrieb: [ -> ]Kalibrieren abgeschlossen, Hygrometer ist OK. Nach jetzt 5 Stunden, mit eingesetzten Hygrometer misst es weniger als das innen liegende Digitale. 

Digital: 68%
Eingebaute: 61%
Das ist mehr als die 4% Tolleranu, Seltsam!

In der Preisklasse nicht selten...
wenn du das innenliegende auch überprüft hast dann würde ich eher dem inneliegenden vertrauen. Bzw. beide zusammen kalibrieren überprüfen und dann weist ja wie die abweichungen sind.
Seiten: 1 2