Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt

Normale Version: Der große Jahresrückblick 2021
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Bald geht's wieder los, mit diesen ganzen überflüssigen Selbstbeweihräucherungs-Shows in der Glotze ... Uebel

Aber das können wir besser smoke1

Zum Ende des Jahres würde ich gerne von euch wissen, was eure Zigarren-Highlights waren und ob ihr besondere Geschichten rund um unser Hobby erlebt habt, die ihr gerne teilen möchtet. Stellt euch das mal als offene Rauch-, Trink-und Diskussionsrunde um ein winterliches Kaminfeuer vor; no rules & no regrets

Ich fang mal an:

In meinem bisherigen Jahresranking 2021 gibt es eine Neuentdeckung, die sich gleich ganz vorne platzierte und noch erhältlich ist:
Mombacho Casa Favili Toro, meine begeisterte Einschätzung hierzu findet ihr im entsprechenden Faden. 
[attachment=34188]



Im Vintage-Bereich liegt dieses Jahr folgender Stick ganz vorne:
Oliva Serie V Diadema Edicion Limitada 2012, hierzu gibt es demnächst einen ausführlichen Nachruf.
[attachment=34113]


Kommen wir nun zu Kuba.

Regulars: Partagas Salomones, wenn erhältlich dann durchgehend genial, ob jung oder alt!
[attachment=34114]  [attachment=34115]


Vintage: Schwierig, weil bei mir viel altes Zeug rumliegt … aufgrund der Intensität der Aromen dieses Jahr aber doch Hectors  große Behike Hkiss  
[attachment=34116]. [attachment=34117]

Folgende Geschichte will ich euch nicht vorenthalten:
Zweimal war ich dieses Jahr zu ungeduldig, weil die erste schlecht zog, habe ich zu schnell eine neue angezündet und das endet dann nach überraschender Regeneration von Stick No. 1 schnell so:
[attachment=34118]  [attachment=34119]


Ich überlege mir doch noch eine Namensänderung in "Old Doublesmoke"  hmmcig
... für dich "geschossen" – Jailhouse Smoke Heheecig
Heheecig  … "the warden threw a party in the county jail … " Musik Drummers Musik … oder passt zum neuen Album von Deep Purple Rotfl
Sonst niemand mit einem "Best of" oder Jahresfazit 2021? smoke1
Ein Thema, dem ich mich mit angemessener Sorgfalt auseinandersetzen möchte. Auf jeden Fall prima Idee! Ich blättere mal am Wochenende…
Mein Jahresrückblick 21: Zigarrentechnisch war es gut, trotz anhaltender Knappheit konnte ich doch ein paar tolle Sachen ergattern und auch rauchen, ansonsten war das Jahr doch relativ bescheiden...

Aber die gerauchten Zigarren liefern doch schöne Momente und Erinnerungen, an die man gern zurück denkt. 
Und sich dann sogleich auf die Nächste freut  Heheecig



Ein paar Rückblicke:

Partagas PCE - Deckblatt war von Anfang an aufgeplatzt, da hatte ich keine großen Erwartungen und irgendwann in der Mitte hat es sich dann noch komplett abgelöst  Struwwl Aber! 
Der Smoke war trotzdem fantastisch, Geschmack  Upten da war ich dann doch überrascht.
[attachment=34531]

Im Vintage Bereich hat mich die RyJ Cazadores mal so richtig überzeugt (da musste dann auch gleich ein Kistchen her) 
[attachment=34533] [attachment=34534]


Non Cuba gabs auch eine Zigarre, die rückblickend, auf ganzer Linie abgeliefert hat: Geschmack, Zug, Abbrand, etc. 
Absolut top - fast 10 Jahre im Humi vergessen: Arturo Fuente Petit Corona
[attachment=34532]


Auch das Projekt mit den personalisierten Banderolen wird mir noch eine Weile tolle Erinnerungen liefern. Mir hat's Spaß gemacht, es kam gut an und der Beschenkte wird auch eine Menge Freude damit haben  smoke1
[attachment=34535]

So das war's von meiner Seite  Nacht
Ich werd die nächsten Tage noch ein paar Zigarren genießen und auch den Jahreswechsel entsprechend einläuten. 

Ich wünsche dann Allen einen guten Start ins neue Jahr, raucht was feines und lasst es euch gut gehen!
Geraucht habe ich viel zu wenig dieses Jahr. Ich brauche einfach ein schönes Zeitfenster für eine Zigarre und davon gab es viel zu wenige. In letzter Zeit auch hier im Forum zu wenig unterwegs. Ein paar tolle Zigarren konnte ich mir in diesem Jahr jedoch zur Seite legen. Ich vermute das Angebot zu Kuba wird sich in nächster Zeit nicht merklich verbessern, eher das Gegenteil. Hoffe, dass ich in 2022 ein paar mehr Stumpen genießen kann. Viele Dinge sind für mich in 2021 einfach zu kurz gekommen. Weiter geht's, auf ein gesundes neues 2022 an jeden hier!
2021 war bei mir rauchtechnisch eher von Kontinuität geprägt. Die Vorräte mit BD2019 reifen noch vor sich hin, da wird eher nächstes Jahr probiert werden.

Als negatives Highlight kann ich eine total unrauchbare RA Corona Gigantes anführen
[attachment=34537]

Das ich trotz Lieferproblemen einige Lücken in meiner Sammlung schliessen konnte (nicht zuletzt durch unseren herausragenden Stoff-Dealer hier) ist positiv zu vermelden. Vor allem die wunderschönen Sir Winston möchte ich hervorheben
[attachment=34538]

Ansonsten haben mir die Laubrollen wieder viele schöne Stunden der Entspannung und des Genusses bereitet. Mir geht es da wie dem Heino, das Umfeld muss passen. Also am liebsten bei Wärme und Sonnenschein mit einem Panamahut auf dem Kopf und kubanischer Musik aus dem Lautsprecher. Dazu noch ein passendes Getränk und zwei Stunden Ruhe. Rauchen im Laufen kann ich mir eher nicht vorstellen und die Sonnenstunden diesen Sommer waren ja auch eher rar gesät.

Ein besonderes Highlight war mich natürlich, das ich dank vieler glücklicher Umstände noch am Leben bin und Aschehäufchen produzieren kann anstatt selber eins zu werden Dance 

In diesem Sinne schon mal ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2022 an alle Mitglieder - es macht doch immer wieder Spass, sich hier zu beteiligen!
Und schon wieder ist ein Jahr vorbeigeflogen…

Bevor ich jetzt sentimental werde, krame ich mal nach meinen persönlichen Sternchen unseres wunderbaren Zigarrenhobbies. Fest steht auf jeden Fall, dass so manche Laubrolle dieser graue Zeit, ein Stück weit angenehmer gestaltet hat. Ich schweife ab…

Ja. Unsere kubanischen Lieblinge haben nur in homöopathischen Mengen den Weg nach Deutschland gefunden. Neben ein wenig Glück, was man bei der Jagd haben muss, wurde mir bewusst, wie wichtig gute Kontakte sind. Deshalb konnte ich die Bestände an Dauergästen in meinem Schrank weiterhin ausbauen. Was die Versorgungslage im kommenden Jahr betrifft, glaube ich persönlich nicht an eine wesentliche Entlastung.

In 2021 hatte ich mal wieder besonders große Lust, über den Tellerrand zu schauen und habe deshalb viel ausprobiert. Natürlich gab es dabei Erfahrungen, die schnell verblassen durften. Zum Glück gibt es aber auch die Sternchen, die hängengeblieben sind. Für mich gehörten im Non-Cuba- Bereich z.B. die Davidoff Millennium Blend Piramides oder die Winston Churchill Limited Edition 2019, die La Imperiosa Duke und die Four Kicks Capa Especial (1. Charge) aus dem Hause Crowned Heads, die Cromagnon von RomaCraft oder die Opus X Destino al Siglo von Fuente und die Superfly von Valladares zu den Highlights.

Auch im Cuba-Bereich sind es eher die Stumpen mit zweiter Bauchbinde gewesen, die es in die Hitparade geschafft haben. Das soll keinesfalls heißen, dass die Regulares schlechter sind. Allerdings rauche ich solche Stumpen halt deutlich seltener als eben eine Regulares. Da wird man schnell aktenkundig. 

Jedenfalls blieben mir die Bolivar Super Corona, die RA 898, die Flor de Cano Käseland oder zuletzt die RA Sr. Henry im Gedächtnis. Aber nochmal: Nichts geht über eine ordentlich gereifte Regulares! 

So. Ich glaube, ich habe genug Senf dazu getan.

Es hat mir -mal wieder- sehr viel Spaß gemacht, auch in 2021 über unser tolles Hobby mit Euch zusammen zu diskutieren, neue Kontakte aufzubauen und alte Kontakte zu pflegen. Vielen Dank dafür!

Ich wünsche auch schonmal an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund und raucht was Feines!

VG
Markus
Wie war also rauchtechnisch mein Jahr 2021?

Also Erstmal mehr geraucht als nachgekauft. Ist aber nicht tragisch, da ich von September 19 bis Juli 20 extrem viel gekauft habe.

Die Perdomo Fresco sind immer noch widerlich.
A pro pos Perdomo, ich hatte auf der anderen Seite schöne Käufe bei diversen Perdomo Maduro Zigarren.

Tja und Kuba? 

Wie bei uns allen war die Verfügbarkeit ein Problem. 

Folgendes ist mir aber in Erinnerung geblieben:

Gleich im Januar die Möglichkeit eine 2013er Kiste PLPC zu bekommen, grandiose Zigarren. Des Weiteren die Entdeckung das alte Quintero echt gute Zigarren sind. Vom Hause Partagas konnte ich mir meine erste Kiste 8-9-8 sichern und später auch noch eine Kiste Salomones bekommen. 

Schonmal an diese Stelle wünsche ich Euch einen guten Start ins Jahr 2022 und mögen eure Humidore nie leer werden. 

Gruß Broder
Seiten: 1 2