Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramos Gin Fizz
#1
Werte Community,

auf Anfrage möchte ich mal kurz meine persönliche Version von dem als ziemlich kompliziert und fehleranfällig geltenden Ramos Gin Fizz vorstellen.

Vorneweg: Es gibt natürlich unzählige spezialisierte Webseiten und Diskussionen zu dem Thema. Ich habe verschiedenes probiert, und komme zu einem sehr guten Ergebnis, will heißen, einzigartiger Geschmack und vor allem auch eine stattliche, stabile, leckere Schaumkrone, die wie ein Styroporzylinder über den Glasrand hinausschaut.

Zutaten:
1,5 cl Zitronensaft, frisch
1,5 cl Limettensaft, frisch
1 Eiweiß, frisch
6 cl Gin (bei mir meist Tanqueray, oder auch Bombay Sapphire)
2 cl Zuckersirup (bei mir Monin "Gomme", da dieser, wie ohnehin erwünscht, ein ganz leichtes Orangenblütenaroma hat)
3 cl Sahne, frisch
Sodawasser (bei mir einfach aufgesprudeltes Wasser), auf Kühlschranktemperatur
einige Spritzer Orangenblütenwasser (bei mir Caelo Orangenblütenwasser, 100 ml Lösung, 7,52€, von Amazon)

Zubereitung:
1. Zitronen- und Limettensaft, Eiweiß, Gin und Zuckersirup in einem Boston Shaker bei Zimmertemperatur ca. 60-90 Sekunden kräftig schütteln. Dann viel frische Eiswürfel dazu, und erneut ca. 60-90 Sekunden kräftig schütteln.

2. Erst, wenn man das Gefühl hat, es hat sich ein relativ feinporiger Schaum gebildet, die Sahne hinzufügen und erneut schütteln, in diesem Fall hingegen höchstens 60 Sekunden.

3. In ein hohes Collins- oder Highballglas abseihen, und zwar möglichst rasch, nachdem mit dem Schütteln aufgehört wurde. Trödelt man an dieser Stelle, dann trennen sich Schaum und Flüssigkeit im Shaker, und der Schaum verbleibt im Shaker, zurückgehalten vom Sieb. Das Glas sollte dann zu ca. 40% voll sein.

4. Einige (gerne bis zu 10) Sprühstöße Orangenblütenwasser auf die Schaumoberfläche geben. In den meisten Rezepten ist von Tropfen/Spritzer/"dashes" die Rede, aber das ist mir zu unpräzise und erzeugt den blumigen Geschmack zu punktuell, darum habe ich etwas von dieser recht schwierig zu bekommenden Zutat in ein kleines (ca. 10ml) Glas-Sprühfläschchen aus dem Apothekenbedarf umgefüllt.

5. Mit möglichst stark sprudligem Wasser aufgießen, gerne aus einer gewissen Höhe, um noch mehr Schaum zu erzeugen, bis die Schaumoberfläche ca. 0,5 cm unter dem Glasrand liegt.

6. Ganz wichtig: Nun den eigentlich schon fast fertigen Cocktail für 15 bis 30 Minuten in den Kühlschrank stellen (evtl. auch länger), so verfestigt sich der Schaum und wird stabil genug für den letzten Schritt:

7. Aus dem Kühlschrank nehmen, erneut mit Sodawasser aufgießen, bis die Schaumkrone 1-2 cm über den Glasrand hinausragt, und servieren.

Nicht verzweifeln, wenns beim ersten Versuch mißlingt!
[+] 5 Mitglieder gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#2
Danke2 Hört sich gut an, ich nehme einen … Heheecig
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 1 Mitglied Gefällt glenevil's Beitrag
Zitieren
#3
Was man auf dem Bild unten sieht, ist wieder einmal ein Experiment... Ich war neugierig darauf, den daneben stehenden alkoholfreien "Gin-Ersatz" auszuprobieren.

Das Ergebnis ist wirklich kein Ramos Gin Fizz, so kann ich es nicht nennen... Es ist einfach zu weit von dem entfernt, was ich da bislang immer produziert habe, und ich habe einige Variationen getestet (ca. 12-15 Versuche in den letzten paar Monaten).

Trotzdem - ich will das Zeug nicht wegschütten, ich glaube vielmehr, daß evtl. ein passables Ergebnis möglich wäre, wenn ich Gin und den Ersatz 50:50 mische, oder sogar nur ein Drittel Gin, zwei Drittel Ersatz.

Es kann immer mal vorkommen, daß man noch Auto fahren oder - wie ich jetzt - abends konzentriert arbeiten muß. Mancher verzichtet da lieber ganz, klar. Aber die Option habe ich jetzt zumindest im Schrank, vielleicht will ja auch ein weiblicher Gast mal einen Ramos probieren, aber ohne Angst, total abgefüllt zu werden, dann biete ich einfach die "halbe/halbe"-Variante an.

(Überhaupt reagieren viele Zeitgenossen beim Wort "Cocktail" immer gleich total abwehrend, nach dem Motto, wer weiß, was der da jetzt zusammenmischt... Wenn man stattdessen dieses Wort vermeidet und einfach "einen kleinen Drink" anbietet, sieht es ganz anders aus.)

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 4 Mitglieder gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#4
Für den ersten Versuch finde ich ihn nicht schlecht.
Ich glaube ich brauche breitere Gläser.
Danke für die Inspiration!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 2 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#5
(07.11.2021, 18:26)rudi8306 schrieb: Für den ersten Versuch finde ich ihn nicht schlecht.
Ich glaube ich brauche breitere Gläser.
Danke für die Inspiration!

Auf jeden Fall wesentlich besser als mein erster Versuch - den habe ich gar nicht erst fotografiert. XD
Zitieren
#6
Proxy_007 
Der Ramos hat sich bei mir als Drink zu Silvester etabliert. Mit der überstehenden Schaumkrone gemäß Deiner Beschreibung werde ich ihn dieses Mal auch mal probieren.👍🏻
[+] 1 Mitglied Gefällt Smoking M.'s Beitrag
Zitieren
#7
Auch von meiner Seite   Faint für das Rezept, mal eine ganz andere Geschmacksrichtung.
Man schüttelt sich bei der Herstellung einen Deppen ab, also bei Besuch wird es ihn nicht geben, aber mit meiner Holden und mir wird er in Zukunft öfters mal auf dem Speiseplan stehen  Proxy_007

   
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 2 Mitglieder gefällt CubanCigars's Beitrag
Zitieren
#8
Besser?
Sehr geiler Cocktail!!

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 4 Mitglieder gefällt rudi8306's Beitrag
Zitieren
#9
Noch ein paar Bemerkungen:

1. Wenn man kein Orangenblütenwasser hat: Orangensaft ist kein Ersatz... so gar nicht. Dann lieber weglassen, das ist keine Rechthaberei meinerseits.

2. Strohhalm oder nicht? Dafür spricht, daß ein Halm - gerade, wenn er weiß ist - in der Mitte stehend besonders dekorativ aussieht, finde ich. Nun, wenn man den Ramos mit einem Halm trinkt, muß man den Schaum am Ende mit einem Löffel rauslöffeln... Aber... andernfalls ebenfalls, denn ihn gleich zu Beginn ganz ohne Hilfsmittel abtrinken ist auch nicht recht möglich. Papierstrohhalme, die ich benutzt habe, sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders hübsch und haptisch angenehm, haben allerdings einen ganz leichten Eigengeschmack. Ich bin unentschieden, tendiere aber zum Halm.

3. Evtl. hat man nach dem zweiten Aufgießen mit Sprudelwasser unter dem Schaum zwei Phasen, bzw. unvollständige Durchmischung. In dem Fall kann man dort noch einmal vorsichtig mit einem Löffelstiel  umrühren (oder auch einfach mit dem Strohhalm) - so eine sichtbare wäßrige Schicht ist ein ziemlicher Abtörner, finde ich. Mir scheint, das ist auch auf Rudis letztem Foto zu erkennen (nichts für ungut Rudi!)

4. Was das "Sodawasser" betrifft: Ich habe Schweppes Sodawasser aus der Flasche probiert (ist ja eine etwas andere Zusammensetzung als bloßer "Sprudel", insbes. etwas basischer), aber keinen Unterschied bemerkt. Not worth the bother.

5. Beim langen Schütteln empfiehlt es sich, den Shaker mit einem Küchenhandtuch zu greifen, damit einem nicht die Finger abfrieren!

6. Demnächst probier ich den Ramos mal mit dem Diamond of Marrakesh London Dry Gin von Rewe feine Welt, mit Neroli-Öl. Dürfte sehr gut harmonieren.
[+] 1 Mitglied Gefällt Philosoph's Beitrag
Zitieren
#10
@Philosoph

I´ll make You a Mint Julep. Then You won`t seem so stupid to yourself. ( F. Scott Fitzgerald)
Rotfl
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 1 Mitglied Gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten