Land:
17.08.2025, 15:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2025, 15:45 von Mulchhüpfer.)
Ich muss diese Frage hier mal stellen, weil ich tatsächlich im Netz auf die schnelle keine Antwort darauf gefunden habe. Bei Zigaretten und Zigarren mit Banderole ist alles klar soweit. Zigarillos ohne Filter hingegen lassen äußerlich zumindest nicht offensichtlich erkennen, welche Seite das Anzündende ist. Ich hatte vermutet, man würde das an den Windungen des Deckblatts erkennen können. Dem ist aber nicht so, denn bei Zigarillos mit Banderole sind je nach Sorte sowohl links- als auch rechtsgängige Windungen festzustellen.
Also ist die Tabakmischung/Einlage tatsächlich homogen und es ist egal welches Ende man anzündet?
Ich war davon ausgegangen dass es mangels äußerlicher Erkennbarkeit so sein muss, allerdings lese ich im Netz immer wieder mal von Leuten, die behaupten, mal versehentlich ein Zigarillo falsch herum angezündet zu haben. Sind das Wichtigtuer oder ist da etwas dran? danke!
Land:
Ich kenne Zigarillos ohne Filter nur als Toskanello oder Nostrano welche ne Konische Form haben.
Dünne Seite = Mundende
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Land:
Wenn du die offene Schachtel vor dir hast, ist oben das Mundstück (Kopf). Vergleiche dann "Kopf" und "Fuss" miteinander, dann siehst du, dass der Kopf meist etwas dünner ist.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
18.08.2025, 06:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2025, 06:54 von Renzo60.)
......
Im Zweifel immer die Seite ohne Filter oder die Seite anzünden, die man
nicht in den Mund nimmt. Dann kann eigentlich fast nichts passieren.
Euch allen eine gute Woche.
Rauchige Grüße aus Kornwestheim
Renzo
Neue Heimat Truhidor
Land:
(17.08.2025, 20:58)Mulchhüpfer schrieb: Okay, wow.
Ich glaube da wird man selbst mit dem Messchieber nichts feststellen können. Jedenfalls bei den Biddies Brazil und Cohiba Minis, die ich gerade hier habe, sehe ich da absolut gar nichts.
Wenn man keinen Unterschied sieht wäre mein erster Gedanke: "Schxxxxgal "
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
Land:
Wenn kein Unterschied besteht, dann ist es in der Tat egal.
Bei meinen Dannemann SPECIALE Brasil (eigentlich auch ne "Mini"), ist der Unterschied aber deutlich sichtbar.
Verstehen kann man das Leben rückwärts; Leben muss man es vorwärts
Land:
Habe gerade bemerkt, dass es bei den Cohiba Minis, die ja identisch dicke Enden haben, tatsächlich nicht egal ist:
Der perfekte Eindruck dieser Minis trübt sich bei mir etwas, da das Deckblatt am Mund mit der Zeit dazu neigt, sich abzulösen. Das lässt sich vermeiden, wenn man das andere Ende anzündet, bei dem das Deckblatt breiter eingekrempelt ist. Kleines Detail, das den Smoke sogleich aufwertet.