Land:
13.10.2025, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2025, 19:55 von Cigarficionado_95.)
Heute hatte ich Lust auf was stärkeres und da fiel mir direkt ein das ich noch eine Joya de Nicaragua Antaño Dark Corojo Poderoso im Humidor liegen habe, die mir ein Freund mal empfohlen hatte.
Optisch eine wirklich sehr schöne und ansprechende Zigarre wie ich finde. Aromatisch startet die Zigarre mit sehr dunklen Nicaragua Aromen von Erde, Leder, Bitterschokolade, dunklen Röstaromen und Espresso. Im zweiten Drittel kommt dann noch eine heftige Portion schwarzer Pfeffer hinzu, die den Mund und Rachenraum belegt was ich sehr angenehm fand. Im letzten Drittel sind die vorhandenen Aromen nochmals intensiver geworden und haben ein schönes Finale geliefert. Die Zigarre ist durchweg kräftig und bedient einen ordentlich mit Nikotin. Würde die Zigarre im oberen mittleren bis unteren starken Bereich einordnen was Aroma und Nikotinstärke betrifft. Die Zigarre macht viel Spaß und fordert den Genießer förmlich dazu auf ihr Aufmerksamkeit zu schenken aufgrund der tiefgehenden Aromatik und der Nikotinstärke. Definitiv nichts für Einsteiger. Qualitativ ebenfalls eine sehr sehr gute Zigarre. Zugwiderstand, Rauchentwicklung und Abbrand waren absolut perfekt.
Fazit: Die Zigarre hat genau das Raucherlebnis geliefert, auf das ich heute Lust hatte. War eine sehr gute Wahl
Dazu gab es eine Tasse Kaffee und einen Bumbu.
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
Folgende 20 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag:20 Mitglieder gefällt Cigarficionado_95's Beitrag
• Barry.Allen, Laubrolle, Elus, Dobro, Don Miguel, Hans, Schlicktownsmoker, Axatem, Dirk Dobrowolski, Derhansjürgen, sunisA77, Wild Thing, PrivateJoker, sapserv3, Broder, schuemar, Raimund, Bayuvare, chevere, Cresta-Lover
Land:
Davidoff Grand Cru Robusto
Folgende 18 Mitglieder gefällt Barry.Allen's Beitrag:18 Mitglieder gefällt Barry.Allen's Beitrag
• Laubrolle, Elus, Dobro, Don Miguel, Hans, Schlicktownsmoker, Axatem, Dirk Dobrowolski, sunisA77, Wild Thing, CubanCigars, PrivateJoker, sapserv3, Broder, schuemar, Raimund, chevere, Cresta-Lover
Land:
(13.10.2025, 19:56)Barry.Allen schrieb: Davidoff Grand Cru Robusto  Wie findest du die?
"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend." Johann Wolfgang von Goehte
Land:
Nach der Putenoberkeule mit Sauerkraut aus dem Römertopf, mit Stampfkartoffeln, gibt es nun, zum Fussi in der Haifisch Bar, eine Oliva V Melanie Maduro Gran Reserva Churchill.
Angehängte Dateien
Thumbnail(s)
Friese ist das Höchste, was ein Mensch werden kann
Folgende 23 Mitglieder gefällt Schlicktownsmoker's Beitrag:23 Mitglieder gefällt Schlicktownsmoker's Beitrag
• Hans, Axatem, Dirk Dobrowolski, Barry.Allen, Laubrolle, Derhansjürgen, sunisA77, Wild Thing, Elus, CubanCigars, PrivateJoker, sapserv3, Dobro, Broder, chevere, Der müde Joe, Pedro, Don Miguel, schuemar, glenevil, Raimund, Bayuvare, Cresta-Lover
Land:
(13.10.2025, 20:03)Dobro schrieb: (13.10.2025, 19:56)Barry.Allen schrieb: Davidoff Grand Cru Robusto  Wie findest du die?
Ich mag die immer mal wieder recht gerne. Verarbeitung, Zug und Abbrand sind Davidoff-typisch perfekt, und sie ist schön cremig. Ich würde empfehlen sie ein Jahr in der Kiste liegen zu lassen vor dem „Verzehr“. Meistens rauche ich Cuba und sie ist eine schöne Abwechslung zwischendurch. Wenn man Lust auf was milderes hat eine gute Wahl. Allerdings zugegeben zu teuer, habe meine Kiste in Spanien gekauft - dort sind sie günstiger.
Da der Gaumen nun vorgewärmt ist lege ich mit einer JL Sel. 2 nach.
Folgende 21 Mitglieder gefällt Barry.Allen's Beitrag:21 Mitglieder gefällt Barry.Allen's Beitrag
• Laubrolle, Hans, Derhansjürgen, sunisA77, Wild Thing, Elus, CubanCigars, PrivateJoker, sapserv3, Dobro, Broder, chevere, Der müde Joe, Don Miguel, schuemar, glenevil, Raimund, Dirk Dobrowolski, Bayuvare, Axatem, Cresta-Lover
Land:
Es war immer ein stiller Traum von mir, eine Davidoff aus Cuba zu geniessen – dieser Traum hat sich nun materialisiert und lässt mich staunen, über den Geschmack und die Aromatik was dieser Puro noch zu verströmen vermag.
Technik und Zug hervorragend, Abbrand wie eine Eins, Geschmack und Aroma, wie beschreibe ich das – junges Leder duftet verführerisch, altes, leicht rissiges und patinabehaftetes muss dem nicht nachstehen ...
Herzlichen Dank einem wahren Freund.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Folgende 29 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag:29 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
• Dobro, 404, rudi8306, Der müde Joe, Hans, Wild Thing, Schlicktownsmoker, Barry.Allen, Laubrolle, Elus, Pedro, Cigarficionado_95, Don Miguel, schuemar, Smoky Balboa, Raimund, migae, Lonsdale, Dirk Dobrowolski, sunisA77, Diplo No.2, Broder, sapserv3, PrivateJoker, Bayuvare, Axatem, Sinatra, CubanCigars, Cresta-Lover
Land:
130 Minuten Genuss aus einer längst vergangenen Zeit
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Folgende 23 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag:23 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag
• Barry.Allen, Elus, Don Miguel, schuemar, Dobro, glenevil, Hans, Smoky Balboa, Raimund, migae, Lonsdale, Dirk Dobrowolski, sunisA77, Diplo No.2, Wild Thing, Broder, sapserv3, PrivateJoker, Bayuvare, Der müde Joe, Axatem, CubanCigars, Cresta-Lover
Land:
(14.10.2025, 13:32)chevere schrieb: Es war immer ein stiller Traum von mir, eine Davidoff aus Cuba zu geniessen – dieser Traum hat sich nun materialisiert und lässt mich staunen, über den Geschmack und die Aromatik was dieser Puro noch zu verströmen vermag.
Technik und Zug hervorragend, Abbrand wie eine Eins, Geschmack und Aroma, wie beschreibe ich das – junges Leder duftet verführerisch, altes, leicht rissiges und patinabehaftetes muss dem nicht nachstehen ...
Herzlichen Dank einem wahren Freund.
Sensationell. Sowas würde ich meinem Gaumen auch gerne mal gönnen
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
Land:
Während einige das Glück haben, alte Davidoffs rauchen zu dürfen, gibt es hier nix vergleichbares
Nur eine alte GdM Revolution Style aus der ersten Charge, auch nicht schlecht
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Folgende 18 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag:18 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
• Elus, Dobro, Laubrolle, Hans, schuemar, Raimund, Dirk Dobrowolski, sunisA77, Wild Thing, Broder, sapserv3, PrivateJoker, Bayuvare, chevere, Der müde Joe, Axatem, Don Miguel, Cresta-Lover
Land:
Für mich gibt's heute eine Epicure No. 3
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Folgende 19 Mitglieder gefällt Elus's Beitrag:19 Mitglieder gefällt Elus's Beitrag
• Dobro, Laubrolle, Hans, schuemar, Raimund, Dirk Dobrowolski, glenevil, sunisA77, Wild Thing, Broder, sapserv3, PrivateJoker, Bayuvare, chevere, Der müde Joe, Axatem, Don Miguel, CubanCigars, Cresta-Lover
|