Beiträge: 482
Registriert seit: Aug 2019
Ich habe eben bei cigarworld was bestellt auf rechnung normal haben die ja klarna jetzt.
Haben die irgendwie saferpay das an klarna und das widerum an cigaworld bezahlt ist das normal bzw. schon länger so ?
Beiträge: 54
Registriert seit: Nov 2025
Land:
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich dort immer überweise.
Beiträge: 555
Registriert seit: Oct 2024
Land:
19.11.2025, 23:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2025, 23:17 von Barry.Allen.)
Kam denn die Bestellung zwischenzeitlich an?
Beiträge: 1.704
Registriert seit: Feb 2019
Es ist vielleicht mal ganz interessant für euch etwas zu den Hintergründen bei den Bezahlmethoden zu schreiben, bzw. womit wir Onlinehändler uns herumschlagen müssen.
Einen Zahlungsdienstleister für Tabakprodukte zu finden ist unheimlich schwierig, war es auch schon immer und wurde per 2024 nochmal schwieriger.
Ich selbst habe über ein Jahr gebraucht, bis ich endlich Kartenzahlungen annehmen konnte.
Kurz: direkte Verträge mit Paypal/Klarna und wie sie alle heißen sind laut deren AGB nicht möglich, Tabakprodukte werden geblockt.
Seit 2024 dürfen deutsche Kreditinstitute ebenfalls keine Tabakgeschäfte mehr abwickeln und das gilt auch für viele andere Banken in anderen Ländern. Das andere ist, dass zwischen Dienstleister und Website noch der Aquirer geschaltet wird, ein weiteres Unternehmen, das die Zahlung tatsächlich abwickelt.
In meinem Fall war es so, dass ich das mit dem Tochterunternehmen der Sparkasse machen wollte. Nach über einem Jahr des hin und her und in dem mir keiner sagen konnte, was fehlt, was ich tun muss und Hängenlassens kam dann irgendwann Anfang 24 heraus, dass die mich überhaupt nicht als Kunden akzeptieren durften. Vertrag aufgelöst, Gebühren erstattet bekommen, keine Entschuldigung, Tschüss.
Mein nun nun funktionierender Dienstleister hat seinen operativen Sitz in UK, Firmensitz ist in Malta, wahrscheinlich aus steuerlichen Gründen und der Aquirer ist ein Schweizer Unternehmen. Ziemlich merkwürdiges Konstrukt, aber wie gesagt, es war so notwendig und es funktioniert, was ja auch die Hauptsache ist.
Mit wem Tabac Benden Zusammenarbeit als Zahlungsdienstleister weiß ich nicht. Aber es wird in jedem Fall auch ein Unternehmen außerhalb Deutschlands sein und offenbar ist es auch eins, das Klarna abwickelt. Manche bieten das an, meiner nicht, aber ich war schon froh, dass überhaupt mal Kartenzahlungen möglich wurden.
Happy Smoke!
Folgende 17 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag:17 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
• fk3, tanuki, Bayuvare, KaiTeamCuba, Barry.Allen, Elus, Pedro, grissi, sapserv3, chevere, VegetaFina, ALpunkt, glenevil, Dobro, Dirk Dobrowolski, CubanCigars, migae
Beiträge: 2.522
Registriert seit: Dec 2019
Land:
Vielen Dank für die Hintrergründe, Christian. Sehr interessant, welche Klimmzüge Du da machen musst.
Hab zwar "gefällt mir" angeklickt, das stimmt aber nur für den Teil "es funktioniert ja alles"
Schmauchende Grüsse
Klaus
Beiträge: 281
Registriert seit: May 2024
Land:
Wenn man das so liest, dann muss man sich ja als Tabakhändler vorkommen wie ein Halbkrimineller. Eine seltsame Welt. Haben Spirituosenhändler dieselben Hürden?
Beiträge: 6.883
Registriert seit: Apr 2019
Land:
Wenn man den Artikel von @ Egbert liest, könnte man fast annehmen, dass das Tabakgeschäft ein einzig riskantes Verlustgeschäft darstellt, wenn die Steuer auf den Produkten auch eine etwas andere Sprache sprechen ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Beiträge: 388
Registriert seit: Aug 2023
Land:
Da muss man sich ja als Tabakhändler vorkommen wie ein Kleinkrimineller, der in einer dunklen Ecke Drogen vertickt.
"Die Zigarre ist die duftende Gefährtin der Einsamkeit."
- William Makepeace Thackeray -
Beiträge: 2.522
Registriert seit: Dec 2019
Land:
Schmauchende Grüsse
Klaus
|