Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Humidor mit 69%-70% zu feucht?
Hallo die Runde,

ich habe da vermutlich irgendein Problem mit Feuchtigkeit:
Ich hatte z. B. 6 Stück Casa de Alegria Rico Robusto 5“ x 50 im Humidor 5 Monate eingelagert.
Die 6 Stück stammen aus 2 Bestellungen mit je 3 Stück im Abstand von 2 Monaten.
Reichlich Bovedas mit 69% haben die LF geregelt.
LF-Messung mit Haar-Hygrometer und digitalem Hygrometer (beide mit Salzlake geeicht) zeigen 70%.

Die ersten 5 der Rico habe ich bewertet mit:  Kein Aroma, wenig Rauch trotz räumen, glatte 6  Uebel

Dann vor Verrauchung der letzten hatte ich gelesen, daß manche die Zigarren nicht direkt aus dem Humi verrauchen, sondern erst einmal ~1 Std. ausserhalb des Humis "ablüften" lassen.
Die letzte hatte ich heute dann also 1 Std. bei ~58% und Raumtemp um 20°C liegen lassen.
Das Ergebnis war eine völlig andere Zigarre:
Guter Zug, dichter Rauch, guter Abbrand und viel Aroma  Arrgw

Das kann natürlich Zufall sein, wirft jedoch die Frage auf, ob ich da einen groben Fehler in der Handhabung mache.
Dies im speziellen, weil auch bei anderen Sorten meine Bewertungen zumindest teils extrem von den Kunden einiger Händler abweichen und eigentlich immer in Richtung wenig Rauch, schlechter Zug und kaum Aroma bei mir münden  Proxy_005

Hat jemand 'ne Idee?
Wie groß ist der Humidor und was bedeutet "reichlich" Bovedas?
Grüße!
Ehrenamtlicher Zigarren Suchtberater.
[+] 1 Mitglied Gefällt rudi8306's Beitrag
Ich habe 3 Humidore.

Der "Haupt-Humidor", in dem die angesprochenen Zigarren lagerten ist ein Adorini Cube Deluxe, in dem ca. 50 Zigarren lagerten.
Dort verwende ich 6 Bovedas mit je 60g.
Ich würd da max. 2 reinwerfen.
Aber da gehts jetz los, 2 Personen und 3 Meinungen.
Also klar, die Vorgehensweise verwenden welche passt und ich war immer der Meinung, Bovedas regeln das "Klima", was heisst zu viel kann es nie sein, zuwenig allemal.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
(Vor 33 Minuten)rudi8306 schrieb: Ich würd da max. 2 reinwerfen.

Ich denke, daß dies höchstens Kostenmäßig etwas bewirkt, so lange man nicht zu wenig Bovedas einsetzt.
Bin auch der meinung und das zeigen meine Versuche mit Bovedas auch, daß zu viel nicht geht.

Abgesehen davon war immer ein geeichtes Hygrometer mit dabei und alles passte.
(Vor 10 Minuten)Corax schrieb:

Ich denke, daß dies höchstens Kostenmäßig etwas bewirkt, so lange man nicht zu wenig Bovedas einsetzt.
Bin auch der meinung und das zeigen meine Versuche mit Bovedas auch, daß zu viel nicht geht.

OK!
Dann dürftest aber keine Probleme mit Feuchtigkeit haben Nopla
Du kannst ja versuchen nochmal 6 Stk. reinzuwerfen und hoffen das es besser wird.
Trial and Error sozusagen
In einer Stunde die Zigarre "ablüften" lassen, wird sich nicht viel ändern, damit die Zigarre "trockener" wird müssen sicherlich 12 bis mehr Stunden vergehen. 
Evtl. mal Bovedas mit weniger % ausprobieren, die einen rauchen lieber Zigarren mit ca. 60% die anderen lieber mit 70%.
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
[+] 1 Mitglied Gefällt CubanCigars's Beitrag
(Vor 6 Minuten)CubanCigars schrieb: In einer Stunde die Zigarre "ablüften" lassen, wird sich nicht viel ändern, damit die Zigarre "trockener" wird müssen sicherlich 12 bis mehr Stunden vergehen. 
Evtl. mal Bovedas mit weniger % ausprobieren, die einen rauchen lieber Zigarren mit ca. 60% die anderen lieber mit 70%.

Die 65%-Variante hatte ich mit denen auch schon getestet, gleiches Ergebnis  Uebel
......
(Vor 7 Minuten)rudi8306 schrieb:

OK!

Eigentlich nicht  Nopla
(Vor 5 Minuten)Corax schrieb:
(Vor 6 Minuten)CubanCigars schrieb: In einer Stunde die Zigarre "ablüften" lassen, wird sich nicht viel ändern, damit die Zigarre "trockener" wird müssen sicherlich 12 bis mehr Stunden vergehen. 

Die 65%-Variante hatte ich mit denen auch schon getestet, gleiches Ergebnis  Uebel
......
(Vor 7 Minuten)rudi8306 schrieb:

OK!

Eigentlich nicht  Nopla

Das sagt die Boveda HP dazu :

Use one Size 60 for up to 25 cigars that your humidor, humidor bag, or tupperdor is designed to hold. 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Humidor offen gelassen 8 09.01.2024, 12:48
Letzter Beitrag: nicotombra

Benutzerbereich Nachrichten