Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Befeuchtung für 70-80L Schrankhumidor
Hallo zusammen, 

ich suche schon länger nach einem elektronischen Befeuchter für meinen Adorini Bari Deluxe Humidor.
Habe mir hier schon die Themen durchgelesen und auch gegoogelt, aber eine passende Antwort habe ich leider nicht gefunden...
Mein Hauptproblem sind schwankende Temperaturen zwischen 19 Grad im Winter und bis zu 25 Grad im Sommer.
Erfahrungsgemäß sind da die acrylpolimer Befeuchter eher unzuverlässig, Boveda ganz in Ordnung, aber ich möchte auch nicht ständig neue bestellen.
Habt ihr eine Idee was hier, auch mit dem Volumen, passen könnte?

Danke vorab & einen schönen Abend!
Habe selber einen Adorini Chianti Grande und befeuchte seit mehr als 10 Jahren problemlos und stressfrei mit Acrylpolymere und Bovedas ohne das mir so ein Elektroding Platz raubt.

Bovedas kann man wieder aufladen  Oldno
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 3 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
(24.02.2026, 01:15)glenevil schrieb: Habe selber einen Adorini Chianti Grande und befeuchte seit mehr als 10 Jahren problemlos und stressfrei mit Acrylpolymere und Bovedas ohne das mir so ein Elektroding Platz raubt.

Ich mache das auch so: Feuchtigkeit über schmale Stabbefeuchter mit Acrylpolimer-Vlies und Feinregelung über Bovedas.

Ich habe mehrere, aber relativ niedrige Humis.

Wie machst Du das mit deinem höheren Humi?
Je Schublade 'n Boveda und 1 oder mehrere Acrylpolymer-Ömmes?
[+] 1 Mitglied Gefällt Corax's Beitrag
In einem Bari und bei deiner Anforderung kommt (nur) HymidorWifi100 mit Aquahym in Frage. Diese Kombination gibt es so schon mehrfach. Deswegen kann ich dir versichern das es funktioniert. Wie hoch ist dein Budget? Das ist die eigentliche Frage. Ohne Budget keine Ruhe  Heheecig

Hymidorwifi100 mit Aquahym
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 1 Mitglied Gefällt nitrofridi's Beitrag
(24.02.2026, 14:06)Corax schrieb:
(24.02.2026, 01:15)glenevil schrieb: Habe selber einen Adorini Chianti Grande und befeuchte seit mehr als 10 Jahren problemlos und stressfrei mit Acrylpolymere und Bovedas ohne das mir so ein Elektroding Platz raubt.

Ich mache das auch so: Feuchtigkeit über schmale Stabbefeuchter mit Acrylpolimer-Vlies und Feinregelung über Bovedas.

Ich habe mehrere, aber relativ niedrige Humis.

Wie machst Du das mit deinem höheren Humi?
Je Schublade 'n Boveda und 1 oder mehrere Acrylpolymer-Ömmes?

Ich habe mir an die Rückwand ein massives Brett Cedros geklebt. Darin sind zwei Aussparungen, in denen sich Magnete befinden. Da drauf sitzen dann zwei große Acrylpolymerbefeuchter. Im Winter wird ggf noch mit dem ein oder anderen Boveda in den Schubladen unterstützt; eben da wo grade Platz ist.

Das Gute ist der Feuchtepuffer durch das massive Holzbrett und ich sehe immer zu, das der Humi aus meinem Reifelager gut befüllt wird/ist. 

Alles ziemlich undogmatisch und unproblematisch/stressfrei. Voraussetzung ist aber eben auch ein sehr gut schließender Humidor.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 2 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
Danke2 für die Info.
[+] 1 Mitglied Gefällt Corax's Beitrag
Vielen lieben Dank an alle für eure Tipps.
Ich werde es wohl doch erstmal mit bovedas versuchen und sollte das nicht zufriedenstellend sein, dann kommt für mich vielleicht mittelfristig @nitrofridi s Rat ins Spiel.

Habt einen schönen Tag!
[+] 1 Mitglied Gefällt Justinian1605's Beitrag
(26.02.2026, 11:18)Justinian1605 schrieb: Vielen lieben Dank an alle für eure Tipps.
Ich werde es wohl doch erstmal mit bovedas versuchen und sollte das nicht zufriedenstellend sein, dann kommt für mich vielleicht mittelfristig @nitrofridi s Rat ins Spiel.

Habt einen schönen Tag!
Und bovedas kann auf wieder reaktivieren. 
Schau mal hier ein Forum , gibt sehr gute Beiträge hier dazu
[+] 1 Mitglied Gefällt KaiTeamCuba's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor 17 19.10.2021, 19:57
Letzter Beitrag: Tannat

Benutzerbereich Nachrichten