Land:
(Vor 9 Stunden)CaskNLeaf schrieb: Marketing Opfer.
Blackened S84 Shade to Black
Trocken, Holz, altes Heu, von Beginn an durchaus würzig. Der Zugwiderstand ist deutlich zu gering. Das mag ich überhaupt nicht. Das Rauchvolumen war durchwegs toll. Die Zigarre gewinnt mit der Rauchdauer. Das 2. Drittel ist wirklich superund bringt etwas Abwechslung sowie leichte Süße. Das letzte Drittel ist schnell erreicht und zeigt sich dann wieder kräftig. Hab sie beim Ring abgelegt, da mir der Rauch zu warm wurde.
Das Nikotin war heute nach dem Frühstück kein Thema.
Ich fand sie ok und hab' sie genossen. Nachkaufen werde ich sie aber nicht.
Für Freunde des Pfeffers und von staubtrockenen Smokes (also ohne Süße, Creme) sicher eine Empfehlung. Besonders mit dem Hintergrund, der Story. Den geringen Zugwiderstand muss man aber mögen. Hier wäre die Zahnstochermerhode sicher hilfreich
Bin jetzt auf die M81 gespannt.
Land:
(Vor 8 Stunden)Raimund schrieb: (Vor 11 Stunden)PrivateJoker schrieb: (Gestern, 17:48)Raimund schrieb: Angekommen und das erste Øl (Bier)
Ursprünglich wollte ich die Independence smoken.
Leider nach dem Auspacken mittig durchgebrochen.
Dann also etwas Besseres. 😎
Viele Grüße aus Danmark 🇩🇰
Wo bist du denn?
Insel Falster. Südlicher Zipfel.
......
Nachmittags Smoke 😎
Diese Ähnlichkeit zu Herrn Harmstorf, frappierend 
Mehr Karakterköpfe an die Photofront, weiter so
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
(Vor 6 Stunden)glenevil schrieb: (Vor 8 Stunden)Raimund schrieb: (Vor 11 Stunden)PrivateJoker schrieb: (Gestern, 17:48)Raimund schrieb: Angekommen und das erste Øl (Bier)
Ursprünglich wollte ich die Independence smoken.
Leider nach dem Auspacken mittig durchgebrochen.
Dann also etwas Besseres. 😎
Viele Grüße aus Danmark 🇩🇰
Wo bist du denn?
Insel Falster. Südlicher Zipfel.
......
Nachmittags Smoke 😎
Diese Ähnlichkeit zu Herrn Harmstorf, frappierend 
Mehr Karakterköpfe an die Photofront, weiter so  War der beste Darsteller von der Miniserie „Der Seewolf“.
Und die ominöse Kartoffelszene…
Die Kartoffel war vorgegart 😉
Wie versenkt man ein ostfriesisches U-Boot?
Anklopfen und warten bis jemand die Luke öffnet. 😜
Land:
Die erste Legendarios aus der Kiste mit hellen Deckern.
Fazit: leider geil
Folgende 16 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag:16 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
• Benjamin, Laubrolle, Schlicktownsmoker, PrivateJoker, Dirk Dobrowolski, glenevil, Dobro, Raimund, Axatem, Wild Thing, Hans, Don Miguel, Elus, Intense, Bayuvare, Der müde Joe
Land:
Wo die grade so lecker sind schnell noch eine nachlegen:
CZ 2023 Günni Style
Folgende 11 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag:11 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag
• Dobro, Raimund, Laubrolle, Axatem, Wild Thing, Dirk Dobrowolski, Hans, Don Miguel, Elus, Bayuvare, Der müde Joe
Land:
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von CaskNLeaf.)
Blackened
M81
Maduro to the Core
Robusto
Ähnlich der S84 nur eben mit den Maduro Aromen und entsprechenden Assoziationen.
Gefällt mir einen Tacken besser als die S84, da etwas dunkler und für mich dadurch komplexer.
Würziger ist sie in meinen Augen nicht. Etwas süßer und ledriger aber definitiv.
Beide sind im 2. Drittel am Angenehmsten.
Der Nikotingehalt ist angeblich höher (?), aber ich kann das nicht bestätigen. Liegt aber vlt. auch am süßen Essen vor der Zigarre, der Tagesverfassung, etc. Ich spüre jedenfalls keinen Kick und bin definitiv kein Vielpaffer.
Haben beide Zigarren ihre Berechtigung? Für mich nicht. Die S84 ist in meinen Augen im Vergleich belanglos und ohne Mehrwert. Die M81 kann alles einen Hauch "besser" und wäre daher meine Wahl. Besonders nach einem üppigen Essen und zB. einem tanninreichen, kräftigen Rotwein dazu.
Dennoch - auch diese würde ich nicht nachkaufen. Es gibt so viel Besseres mit mehr Raffinesse.
Folgende 12 Mitglieder gefällt CaskNLeaf's Beitrag:12 Mitglieder gefällt CaskNLeaf's Beitrag
• Raimund, Cigarficionado_95, Dobro, Wild Thing, Dirk Dobrowolski, Hans, Don Miguel, Laubrolle, Elus, glenevil, Bayuvare, Der müde Joe
Land:
Ich habe eben nach längerem mal wieder eine A.J. Fernandez Bellas Artes Maduro Lancero genossen. Gehört für mich definitiv mit zu den besten und stärksten Lanceros die ich je geraucht habe, was bei den verwendeten Tabaken (Brasilien, Mexiko, Nicaragua) aber auch nicht verwunderlich ist. Sie beginnt recht smooth, ab Beginn der zweiten Hälfte zeigt sie dann aber ihr volles Potential. Sehr intensive und kernige Aromen von Schwarzbrot, Espresso, Bitterschokolade, Röstaromen, verbrannte Erde (Das ist ein ganz spezifisches Aroma, welches ich nur von brasilianischem Mata Fina Tabak kenne), schwarzer Pfeffer, Leder und einer äußerst herben Nussigkeit. Die aromatische Intensität in der zweiten Hälfte und vorallem im letzten Drittel ist wirklich der Wahnsinn, fast schon betäubend für die Geschmacksknospen (Was in keinster Weise negativ gemeint ist, ich habe die Zigarre wirklich genossen bis nichts mehr ging (siehe Bilder  )). Die Nikotinstärke würde ich auch eher im mittleren bis kräftigen Bereich einordnen, man merkt nach dem Smoke definitiv das man sie geraucht hat. Mit einem aktuellen Preis von 15,60€ das Stück sicherlich nicht ganz günstig und durch die intensive Aromatik auch nicht für den Daily Smoke geeignet, ist sie für mich ein Leckerbissen den ich mir hin und wieder gönne wenn ich Lust auf eine wirklich kräftige Zigarre habe. Die Bellas Artes Maduro Lancero ist ein tolles Beispiel dafür, warum ich A.J. Fernandez zu einer meiner absoluten Lieblingsmarken zähle. Ganz große klasse!
Cigars, Spirits and the finer side of life 👌🏻 (Cigarficionado_95)
Land:
Vor dem Spiel gibt es noch eine kleine Dicke... 
Könnte ein bisschen voller sein.
Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert leise "Willkommen zurück, Meister"
Land:
Land:
(Vor 6 Stunden)Raimund schrieb: War der beste Darsteller von der Miniserie „Der Seewolf“.
Und die ominöse Kartoffelszene…
Die Kartoffel war vorgegart 😉 Die Story weicht halt leider massiv vom Buch ab, vor allem am Ende.
Nachdem wieder ein Stück von meinem Eschenstamm zersägt war eine VegaFina 1998 Nabateos Wonders Collection auf der Terrasse
Nicht ganz die richtige Wahl für einen windigen Tag wie sich rausgestellt hat. Das erste und zweite Drittel ist eher mild und filigran mit guten und wechselnden Aromen. Die Rauchentwicklung lässt allerdings stark zu wünschen übrig - wie auch die Konstitution. Ungleichmässig gefüllt, Zug erst sehr schwer, dann nach leichtem bohren sehr leicht. Geschmacklich, wie gesagt, durchaus mit Highlights wie z.B. Marzipan auf den letzten Zentimetern. Da muss auf jeden Fall noch eine B-Probe in der Lounge Klarheit bringen.
Schmauchende Grüsse
Klaus
|