Land:
(09.08.2026, 20:09)Mulchhüpfer schrieb: Ich scheine Glück zu haben - bisherigen Messungen nach sind es bei mir im Keller relativ konstant 70 Prozent Luftfeuchte
Mal abgesehen davon, dass erfahrungsgemäß in Kellern mit hoher (Sommer-) Luftfeuchtigkeit diese durchaus im Winter relativ stark abfallen kann (je nachdem wieviel Außenluft reinkommt, Mauerwerk etc...), würde ich keinen Humidor in diese Umgebung verpflanzen. Die Gefahr, dass es da modert scheint mir recht hoch.
Land:
Mein Keller ist fast ideal – Winter/Sommer 60/65%, 16/23°C – ideal für stressfreie Bovedas ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
Land:
Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein gemauertes Gewölbe mit ausreichend Erdüberdeckung. Dort ist das Klima das ganze Jahr über nahezu konstant.
Er lagert dort seine teuren Weine und auch Zigarren ganz offen. Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauerhaft stabil bleiben, ist das natürlich ein perfektes Klima für die Lagerung.
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
Land:
21.08.2026, 12:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2026, 12:05 von glenevil.)
(19.08.2026, 21:01)CubanCigars schrieb: Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein gemauertes Gewölbe mit ausreichend Erdüberdeckung. Dort ist das Klima das ganze Jahr über nahezu konstant.
Er lagert dort seine teuren Weine und auch Zigarren ganz offen. Wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit dauerhaft stabil bleiben, ist das natürlich ein perfektes Klima für die Lagerung.
Zigarren ganz offen? Das ist ja wie Traylagerung im begehbaren Humidor. Ohgottohgottohgott 
......
(19.08.2026, 19:07)chevere schrieb: Mein Keller ist fast ideal – Winter/Sommer 60/65%, 16/23°C – ideal für stressfreie Bovedas ... 
War damals bei mir fast genauso 
......
(18.08.2026, 22:37)Mulchhüpfer schrieb: So, der Habanos Schrank ist platziert und der Hintergrund hat auch etwas Stil abbekommen. Der Schrank steht auf 40 cm Höhe, für den Fall dass doch mal ein Wasserschaden den Keller erreichen sollte. Luftfeuchte im Raum weiterhin stoische 70 Prozent. der Schrank hingegen scheint sehr lange trocken gestanden zu haben, auch jetzt nach einer Woche sind es erst 59 Prozent Feuchtigkeit innen, wenn man die Türe schließt. Ich konnte es nicht lassen und habe trotzdem schon mal probehalber bisschen was eingeräumt
......
Solange die Luftfeuchte im Lot ist, sehe ich keine Veranlassung, da mit Plasteboxen zu hantieren. Die habe ich aber parat.
Jetzt sollte der Schrank noch etwas stärker gefüllt werden. Was mir allerdings schwerfällt, weil ich noch gar nicht weiß, welche Ware mir in 2 Jahren am besten schmeckt. In der Partagas-Schachtel sind erst mal von ein paar 2025 geboxten Vertretern unterschiedlicher Hersteller 2-3 Stück jeweils drin, die ich nach wenigstens minimaler Reifung nächsten Sommer testen werde. Dann wird kapitaler zugegriffen.
Schon jetzt für Reifungs-Testreihen genügend eingelagert habe ich erst mal die Guantanamera Zigarren, sowie Cohiba und Trinidad Shorts und Wide Shorts und die Cohiba Minis. Bei all denen weiß ich schon, dass sie mir nach 1-2 Jahren Reifung geschmacklich sehr zusagen, und möglicherweise noch besser werden.
So scheen kanns im Keller sein  Tu dir selber einen Gefallen und rück den Schrank auf allen Seiten mindestens einen halben Meter von der Wand weg. Da ist sonst Schimmel vorprogrammiert!
(19.08.2026, 15:17)schuemar schrieb: (09.08.2026, 20:09)Mulchhüpfer schrieb: Ich scheine Glück zu haben - bisherigen Messungen nach sind es bei mir im Keller relativ konstant 70 Prozent Luftfeuchte
Mal abgesehen davon, dass erfahrungsgemäß in Kellern mit hoher (Sommer-) Luftfeuchtigkeit diese durchaus im Winter relativ stark abfallen kann (je nachdem wieviel Außenluft reinkommt, Mauerwerk etc...), würde ich keinen Humidor in diese Umgebung verpflanzen. Die Gefahr, dass es da modert scheint mir recht hoch.
Meine Rede
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
(21.08.2026, 12:00)glenevil schrieb: (19.08.2026, 21:01)CubanCigars schrieb: Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
Zigarren ganz offen? Das ist ja wie Traylagerung im begehbaren Humidor. Ohgottohgottohgott 
......
Ne schon in Kisten aber in keinem Humidor oder ähnliches....
VG Mäx
"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"
Land:
(21.08.2026, 13:11)CubanCigars schrieb: (21.08.2026, 12:00)glenevil schrieb: (19.08.2026, 21:01)CubanCigars schrieb: Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
......
Okay, schonmal was aus seinem Bestand geraucht? Funktioniert das tatsächlich? Man kennt ja den Geruch in begehbaren Humidoren und ich glaube je größer der Raum desto mehr und schneller können die Sticks ihr Aroma verlieren.
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)
Land:
(21.08.2026, 16:24)glenevil schrieb: (21.08.2026, 13:11)CubanCigars schrieb: (21.08.2026, 12:00)glenevil schrieb: (19.08.2026, 21:01)CubanCigars schrieb: Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
......
Okay, schonmal was aus seinem Bestand geraucht? Funktioniert das tatsächlich? Man kennt ja den Geruch in begehbaren Humidoren und ich glaube je größer der Raum desto mehr und schneller können die Sticks ihr Aroma verlieren.
Ich kann keinen Unterschied schmecken, er hat doch auch schon welche über 10 Jahre gelagert.
VG Mäx
Land:
22.08.2026, 05:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2026, 05:27 von Mulchhüpfer.)
Das mit dem (schönen) Geruch im begehbaren Humidor besorgt mich auch etwas - natürlich bedeutet das nichts anderes, als dass da Aroma aus den Zigarren herauskommt und sich im Raum verteilt. Das Ausgasen von Aromen lässt sich vor allem durch niedrige Temperatur verhindern, auch das spricht für eine Lagerung im Keller.
Weiterhin würde gegen Aromaverlust eine Lagerung bei Überdruck helfen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgasen), aber die Anschaffung von Druckbehältern ist vielleicht etwas übertrieben. Belüftung ist jedenfalls das Gegenteil davon und sollte vermieden werden. Also Schrank/Behälter möglichst voll mit Zigarren statt Luft machen und Luftaustausch gering halten.
Diese Betrachtung ignoriert allerdings den Reifungsprozess der Zigarre. Dafür könnten etwas mehr Temperatur und auch gewisser Luftaustausch hilfreich sein. Von daher: Ob absolut luftdichte Packungen fürs Aroma wirklich Sinn machen, bleibt soweit ich es sehe eine theoretische Annahme, zu der es eine ebenso plausible Gegentheorie gibt. Und da diese luftdichten Boxen hässlich sind, entscheide ich mich im Zweifel für die Ästhetik.
@ glenevil Ja also 50 cm zur Außenwand sind es nicht, aber immerhin 30. Möbel sollte man generell nicht nah an die Außenwand stellen, das hat nichts mit Keller zu tun. Außenwand ist immer etwas suboptimal (der Vorteil eines Mehrfamilienhauses, hat weniger Außenwände und mehr stabiles Passivklima). Die Erdumhüllung des Kellers könnte ähnlich puffernd wirken. Wenn es im Keller trotzdem schimmelt, dann ist er insgesamt zu feucht, etwa bei wasserdurchlässiger Bausubstanz in lehmigen Erden, Hanglage oder auf Grundstücken mit hohem Grundwasserstand.
Land:
(21.08.2026, 16:24)glenevil schrieb: (21.08.2026, 13:11)CubanCigars schrieb: (21.08.2026, 12:00)glenevil schrieb: (19.08.2026, 21:01)CubanCigars schrieb: Ein Keller mit Ziegelsteinen kann das Klima und vor allem die relative Luftfeuchtigkeit sicherlich recht gut ausgleichen.
......
... je größer der Raum desto mehr und schneller können die Sticks ihr Aroma verlieren. Genau meine Gedanken. Man weiss nie, wie lange sie bereits sterbend und aromenaushauchend vor sich hin darben ...
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
|