Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen www.zigarrenwelt.de
Na ja, aber was wäre dann passiert? Dann wäre es abgebürstet worden und MacRauch hätte die Stumpen so bekommen...

Versteh mich nicht falsch, ich habe in einem gewissen Rahmen kein Problem mit Schimmel (wozu ich, ebenso wie die 5th Avenue, auch "Blüte" zähle) auf Zigarren. Aber ist das wirklich besser? Ich habe mal eine gut abgehangene Kiste Partagas 898er bei Gesto gekauft. Die wurde offensichtlich komplett abgebürstet (Band lose, Zigarrenspiegel völlig schief, Banderole teils hinten). Da kam ich mir auch eher verarscht vor (und nicht wegen der Optik des geöffneten Kiste  Oldno). Dann lieber mit "Blüte", sehen was Sache ist und selber entscheiden... Ist zumindest meine Meinung.

Geschmeckt haben die guten Stücke trotzdem - tun sie auch immernoch, ich habe zum Glück noch welche  coolcig Drinb Heheecig
Ach ja und "geblüht" haben sie seitdem auch nicht mehr. Entweder haben die ihr Potential in den 10 Jahren verschossen, oder es gab früher mal Schwankungen - ODER ich schätze das Ganze völlig falsch ein und die Optik der Kiste war aus anderen Gründen verhunzt  Pfeif Nopla kaffee

Edit: Womit ich nicht sagen will, dass ich es nicht gut finde, dass du Qualitätskontrollen machst, Christian  Danke2 Upten
Alles gut, Sebastian Twink

Für den Kunden siehts halt doch doof aus, selbst wenn es nur Blüte ist. Ich verstehe uns hier einfach mal als Profis, dass wir das weitgehend unterscheiden können, aber der Laie, der vielleicht zum ersten Mal Zigarren kauft, wird sich denken, was ist das denn für ein Händlet, dass der mir so einen Mist verkauft...
Happy Smoke!
(06.06.2019, 14:13)Egbert schrieb: Ich verstehe uns hier einfach mal als Profis, dass wir das weitgehend unterscheiden können,...

So einfach ist das gar nicht.
In letzter Zeit hat es einige Bemühungen gegeben (im alten Forum und FoH) Blüte fotografisch festzuhalten und mykologisch zu bestimmen. Bei der Untersuchung ist zu geschätzt 95% Schimmel rausgekommen. Die restlichen 5% waren ein Bakterienbelag. Blüte konnte bis dato nicht nachgewiesen werden.

Falls du also Zigarren mit Blüte hast, würde ich sie dir sofort abkaufen und untersuchen lassen.
[+] 3 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Auch hier ein Danke - deine Mühe und deinen Aufwand kann man echt nicht genug hervorheben!

Edit: Ich habe im alten Forum mal einen Link zu Habanos S.A. gepostet, in dem selbst von Habanos klar gestellt wird, dass "Blüte" Schimmel ist und die Unterscheidung in Mold und Plume (also Schimmel und Blüte) reines Marketing der Verkäufer sei. Aber ich finde diesen verdammten Link gerade  hmmcig Arrgw Motz
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Danke für die Aufklärung, das wusste ich tatsächlich nicht. Allerdings hatte ich auch noch keine Probleme damit. Weder im geschäftlichen, noch im privaten Rahmen.
Happy Smoke!
(07.06.2019, 09:46)****** schrieb: Aber ich finde diesen verdammten Link gerade  hmmcig Arrgw Motz

Ich glaube du meinst das hier:

Prolonged wetness rots tobacco, but you are much more likely to encounter ‘bloom’. This is a white, powdery mould that occurs naturally on a Habano when it is subjected to a sudden increase in humidity. It is a sign that the cigar is alive and well and should simply be removed with a brush.

http://www.habanos.com/en/el-mundo-del-h...4bb5aebcec
Ne, nicht ganz - geht aber ja in die gleiche Richtung.

Der Artikel, den ich meine, setzt sich ausschließlich und vom Umfang ungefähr ne halbe DIN A4 Seite mit der Frage auseinander, ob es „Plume“ gibt und kommt eben zum Ergebnis, dass das nicht so ist. Als Ergänzung folgt dann: (wie immer) wenn man es abbürsten kann, ist alles gut [emoji23][emoji106]
Ein sehr interessantes Thema, mich würde mal Interessieren, ob die Blüte alias Schimmel nur oberflächlich ist, wenn es abgebürstet werden kann und alles gut ist oder ob sich davon auch etwas IN der Zigarre befindet.
Auch wie verhält sich die Materie, wenn es verbrennt (geraucht wird).

Kann das auch untersucht werden?
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
zurück zum eigentlichen Thema dieses Fadens, zu Erfahrungen mit zigarrenwelt.de.

Ich habe Ende 2017 extrem viel bei denen bestellt (allein 23 Kisten Bolivar Petit Corona) und die Zigarren waren alle in Ordnung zumindest soweit wie man das bei einer oberflächlichen Begutachtung beurteilen kann - ich habe die Zigarren natürlich nicht alle einzeln eingehend untersucht sondern habe die Kisten geöffnet und habe mein Adlerauge drüber schweifen lassen, soweit ich es beurteilen kann war alles in Ordnung.

Und bevor jemand fragt wofür kauft man 20 Kisten Boli PC weil die je doch eigentlich immer verfügbar sind:

Nun ja, da hatte sich ein Fehler im Webshop eingeschlichen welcher sich bis zur Rechnung durchgezogen hat - für €181,87 (damaliger Normalpreis in D für 25 Stück incl. 3% Kistenrabatt) wurden 50 Stück angeboten! Ich habe dann die gesamten vorhandenen Bestände bestellt und auch erhalten. Eindeutig Glück gehabt würde ich sagen.
"Clapton is God" (Graffiti in Islington, London 1965)
[+] 2 Mitglieder gefällt prancinghorse's Beitrag
Geile Nummer! Magst mir eine Kiste abtreten. Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo

Benutzerbereich Nachrichten