Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boveda ohne direkten Wasserkontakt aufladen
[quote pid='15461' dateline='1565028253']

Woher weiss ich wieviel Gramm ein Boveda Pack haben muss.
Es gibt die in verschiedenen Gramm zahlen.
Ebenso in verschiedenen %.
Ca 65 - 69 % sind laut meinen Recherche ergebnissen wohl gut für ca. 6 monate bis 1 jahr angedachte Lagerung
Ich wollte mal sehen was mein Tupper oder Glasvorrat so als *ersthumidor* so hergibt.
Ich würde erstmal mit 69% als Langzeitlagerung beginnen. Erscheint mir ein gutes Mittelmaß zwischen allen Werten.
Aktuell geplante Zigarrnanschaffung sind "Dominican Estate Corona" entweder mit Reagenzglas oder ohne.

Was bringen die Hygrometer aus China ?
Drei monate Lieferung aber nur 1 Euro.
Hat da wer Erfahrung mit.
Freue mich über konstruktive Kritik.

Gruss HP

verschoben /nitrofridi
[/quote]

In der Regel stehen auf dem Boveda die Gramm bzw. in der Beschreibung, wenn du ihn Online bestellst, zb. 8g oder 60g (wie in meinem Fall) usw. 
Die angedachte Lagerung von 6 Monaten bis 1 Jahr hängt immer vom Benutzerverhalten ab, hast du den Boveda in einer dichten Emsa und schaust nur alle 6 Monate rein, wird er dich vermutlich überleben. Hast du ihn in einem nicht dichten Humi oder so oder du öffnest 3 mal täglich, wird er vermutlich nie 6 Monate halten.
Bez. Hydro hat dir unser HM eh schon alles gesagt.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)

VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Ich danke dir für die info.
Laut Internet reicht die 8 g Packung für bis 15 Zigarren.
Da es momentan bei weitem meine geplante Startmenge von 5 Stück übersteigt sollte es passen.
Ich habe mir testwwise den China analog Hygro bestellt und hole mir heute ein Hygro für terrarien. Ebenso habe ich 2 Packs Boveda mit 8 g bestellt.
Ich bin nicht so die Tupperfraktion. Mal sehen was ich an verschliessbaren glassachen so finde. Wenn alles da ist werde ich einen extra thread aufmachen. 

Danke für eure hoffentlich weiteren konstruktiven Kritiken und Ideen.

Gruss Hp
Meiner Meinung nach ist es bei Boveda egal welche Größe du nimmst. Hält halt nur länger bis du es ersetzen musst.
Die Zielfeuchte ist Geschmacksache. Bei längerer Lagerung würde ich 65% nehmen zum Verzehr 69% oder 72% je nach Gusto.

Dein Hygroskopisch kannst du mit den Boveda sehr gut Kontrollierten, packe es in eine dichte Box und schaue nach 24h was das Hygroskopisch anzeigt, und wenn du es Justieren kannst, dann stelle es auf den vom Boveda angezeigten wert. Wenn nicht, dann kannst du es ja auch im Kopf verrechnen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Boveda's sind Träge in der Befeuchtung aber ziemlich genau.

Ein gutes Hygro von Adorini kostet auch nur ein paar € Pfeif
kaffee
kein direkten Kontakt ist die bessere Lösung. Done that been there...
Ich muss sagen, das ich vor diesem Thread nicht wusste, dass man Bovdas wieder aufladen kann.
Ich werden mal die Methode mit dem direkten Wasserkontakt probieren.
Vielen Dank schon mal!
(06.08.2019, 21:58)bbasaran schrieb: kein direkten Kontakt ist die bessere Lösung. Done that been there...
Was ist denn der Nachteil bei direktem Wasserkontakt?
Das Papier löst sich auf bzw. weicht auf. Ich hatte schon Bovedas die mein ich dann deswegen im Knick einen Flaum angesetzt haben. Ich muss aber auch dazuschreiben das ich sie bestimmt 3 Wochen in der L&L habe danach auf einem Abtroffgitter liegen lassen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
(09.09.2019, 16:15)nitrofridi schrieb: Das Papier löst sich auf bzw. weicht auf. Ich hatte schon Bovedas die mein ich dann deswegen im Knick einen Flaum angesetzt haben. Ich muss aber auch dazuschreiben das ich sie bestimmt 3 Wochen in der L&L habe danach auf einem Abtroffgitter liegen lassen.

Das ist das Einzige, was mir etwas sorgen bereitet.
Aber hey, warum nicht mal probieren Twink

´Wenn es nicht klappt, werf ich die Beutel halt weg...
Bei mir haben alle Bovedas mit direktem Wasserkontakt zu schimmeln begonnen.
Alle.
Die ohne Kontakt funktionieren noch wie am ersten Tag.
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
[+] 1 Mitglied Gefällt Funa-kij's Beitrag
Bei mir zeigen Bovedas keine Probleme beim direkten Aufladen.
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren direkt auf Boveda Packs legen? 3 06.06.2024, 18:53
Letzter Beitrag: nicotombra
Verbeug Boveda unter Zigarren legen 50 27.02.2023, 13:57
Letzter Beitrag: rudi8306
  Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“? 11 03.11.2022, 21:17
Letzter Beitrag: Edmundo
  Boveda Preise 15 05.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: JohnnyTheSmoker
  Boveda 72 11 03.07.2019, 10:08
Letzter Beitrag: peterchem

Benutzerbereich Nachrichten