Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftreiniger
#31
Klingt alles sehr nachvollziehbar und bestätigt meine Langzeiterfahrung.

Mit dem Smoker-Filter bin ich auch sehr gespannt. Ich vermute, du wirst nur eine längere Standzeit erreichen und nicht unbedingt eine bessere Filterleistung.
Allerdings wirbt Alfda selber damit, dass der Raucherfilter besser gegen kleine Partikel und insbesondere auch Rauch ankommt. Vielleicht kannst du da also tatsächlich noch ein paar Prozent Filterleistung rausholen [emoji106]



(09.11.2019, 12:06)gelsentrooper schrieb: Man sollte allerdings überlegen, ob man nicht sofort zum "Großen" 500er-Modell greift. Das würde in meinem Fall zumindest eine Reduktion der Laustärke bedeuten.

Und bei der geringeren Lautstärke wird die Luft durch eine größere Filterfläche „gejagt“. Dadurch ist die Filterleistung -bei geringerer Lautstärke- höher [emoji106]
[+] 1 Mitglied Gefällt Gast's Beitrag
Zitieren
#32
Hallo!

Ich habe meinen Lüfter nun das zweite Mal in Betrieb.

Das erste Mal habe ich zusammen mit einem Kumpel hier in meinem Keller geraucht. Da hatten wir Stufe zwei laufen.

Der heutige Test findet auf Stufe drei statt. Die Lautstärke empfinde ich persönlich als nicht störend, wenn man alleine im Raum sitzt. Zu zweit wäre es wahrscheinlich etwas zu laut oder würde bei einer Unterhaltung stören. Ich habe mal versucht den Raucheinzug zu filmen, leider lässt sich das Video nicht hochladen. Hat jemand da eine Möglichkeit? Dann würde ich das Video an denjenigen welchen per E-Mail schicken. 

Auf dem Foto kann man vielleicht erkennen, dass keinerlei Rauch im Raum hängt, obwohl ich gerade eine komplette Zigarre verknuspert habe.

Meiner Meinung nach ist das ein top Gerät und lohnt sich wirklich.

Beim ersten Versuch mit zwei Zigarren konnte man mit Unterstützung einer Lampeberger nur noch einen Tag später merklich etwas riechen. Wobei dies bei weitem nicht unangenehm war. Sonst hat ein Raum doch deutlich nach kaltem Rauch gestunken. So lag nur noch eine Note vom Zigarrenrauchgeruch in der Luft.

Wirklich eine klasse Geschichte. Mit etwas Glück findet man die Geräte gebraucht bei eBay Kleinanzeigen. Neue Filter, extra für Nikotin, kann man beim Hersteller ordern.

Mein Kellerraum ist circa 15-20 m² groß.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann nur zu.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 3 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#33
Um ein Video hochzuladen würde ich YouTube empfehlen [emoji56]




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
Zitieren
#34
Muss man ein Konto haben....
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#35
Wie schon beschrieben, sehe ich den mittleren Alfda als eine Ergänzung. Stufe 2 ist von der Effektivität schon grenzwertig und Stufe 3 ist mir zu laut.
Zitieren
#36
So da ist es...

https://vimeo.com/382178123
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 2 Mitglieder gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#37
Hallo ihr Reinraumfanatiker,

hmm, sehr interessante Geschichte, vielen Dank an alle "Tester". Ich wollte eigentlich die Tage beim Lüftungsfritzen anrufen und nach einer Abluftlösung mit Wärmetauscher fragen. Das 150mm Loch in der Hauswand im zweiten Stock stört mich halt dann aber doch. Werde es also ggf. auch mit so einem Luftwäscher probieren, hört sich ja recht gut an. Der Raum ist im Dach und hat in der Mitte eine Höhe von ca. 350cm, die Fläche ist etwa 30m². Wäre es da ratsam, den Luftwäscher oben anzubringen oder ist das nicht notwendig? Erschwert ja nur wieder die Wartung.

Da meine Frau ebenfalls recht sensibel auf Rauch reagiert und ich sowieso nicht die ganze Bude vollstinken will werd ich wohl erst mal mit dem Alfda ALR550 anfangen. Loch nach draussen kann ich ja immer noch bohren wenn's notwendig ist.

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren
#38
Ich würde den unten direkt dort hinstellen, wo du rauchst. Dann wird schon die erste Wolke gefiltert.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
[+] 1 Mitglied Gefällt MacRauch's Beitrag
Zitieren
#39
Danke Dir - mich juckt's schon im Finger aber ich werde wohl doch erst nächstes Jahr auf den Bestellbutton clicken ...

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
Zitieren
#40
Nächstes Jahr ist da, Bestellbutton gedrückt. Mal sehen ob sich das Teil so gut bewährt wie bei euch. Wollte heute nach dem Spaziergang mit der Frau noch was schönes schmauchen - Sonne weg, Ar...kalt :( Das muss dieses Jahr besser werden und ein Raucherrefugium im Haus muss her!

Gruss und allen ein paar aussergewöhnliche Stumpen dieses Jahr
Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren




Benutzerbereich Nachrichten