Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Whisky-Tasting
#31
Die kleinere der beiden Flaschen ist gerade bei mir in Wohlgeschmack aufgegangen.
Sehr mild, weich, fast schon süßlich, irgendwas aus dem Sherryfass? wohl durch die Milde relativ lange gelagert.
Da ich beschlossen habe, mich mangels Alternativen dem stillen Trunke oder gepflegtem Alterssuff hinzugeben, die zweite auch gleich hinterher.
Kräftiger, torfiger, mehr Whisky als der erste. Hier schmecke ich mehr rauhen Wind, Jod und Salz von den Orkneys oder Islay, auch ein bißchen Haselnuss. Gefällt mir besser.
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
[+] 1 Mitglied Gefällt ESBlofeld's Beitrag
Zitieren
#32
Einer fehlt noch, dann kommt die Auflösung Augen
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#33
Interresant wie die verschiedenen Geschmäcker sind.
Was eben dieses auch beweisst.
Zitieren
#34
Auf jeden Fall.

Insbesondere wenn blind verkostet wird, kommen da echte Überraschungen raus. Manches ist aber auch treffsicher.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#35
Vielen Dank zunächst für das Experiment. Das hat mächtig Spaß gemacht auch wenn es nicht einfach war.

Die größere und hellere Flasche ist für mich ein Ex-Bourbon Fass, kein Rauch, mächtige Süße.
Die kleinere dunklere Flasche wurde im Sherry Fass gefinished, wieder kein Rauch, langer Abgang.

Zunächst denkt man der Eine ist stärker als der Andere, dann kommt man aber drauf dass das etwas mit der Trinkreihenfolge zu tun hat.
Lässt man sich genug Zeit zwischen den Beiden, dann verschwimmen diese Unterschiede und ich würde sagen dass beide 43% haben.

Die kleine Flasche ist alles nur keine Sherry-Bombe darum würde ich auch meinen dass er der Jüngere ist.
Ok er könnte auch alt sein und nur kurzes Finish bekommen haben...
Älter wirkt auf mich der große ohne (für mich) speziellem Fass-finish. Ich denke dass diese extreme Süße durch lange Lagerung im EX-Bourbon kommt.

Mir fehlt total der Plan welche Destille das sein könnte, beide würde ich mir aber nicht kaufen. Ich denke nicht dass die Flaschen über 70€ kosten.


Danke nochmal, hat riesig Spaß gemacht  Upten
[+] 1 Mitglied Gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren
#36
Dann will ich mal auflösen.

Ich hab diese beiden gewählt, weil auch ich der Meinung bin, dass der jüngere Whisky älter schmeckt und umgekehrt  Dance2

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht, hier die Orga zu übernehmen.

Ich bin nicht objektiv, weil ich ja die Beschreibungen vorher schon studiert habe.

Einiges hier Geschriebene passt aber ganz gut. Hier mal für Euch:

große Flasche - hellerer Whisky - Glenfarclas 18

[b]Aroma: [/b]Frisch mit Honig, Limone und einem Hauch Vanille.
[b]Geschmack: [/b]Kräftig, süßer Honig, Zitrone, Karamell, getrocknete Früchte, Mandeln, Äpfel und Pflaumen.
[b]Abgang: [/b]Lang und mild.


Dieser 18-jährige Glenfarclas ist das Ergebnis von über 175 Jahren Tradition und Erfahrung. Ein köstlicher Whisky, der ausschließlich in erstklassigen Eichenfässern reifte.

Preis liegt um die 50€ Für 1l

43%

kleinere Flasche - dunklerer Whisky - Glenfarclas 21

[b]Aroma:[/b] Intensiver Sherry, Früchte, leicht nussig mit leichtem Zitruseinschlag.
[b]Geschmack:[/b] Voller Körper mit Früchten, Gewürzen und Rauch.
[b]Abgang: [/b]Lang, zart rauchig, mit einer Spur Schokolade.


Dieser außergewöhnliche Glenfarclas gehört zu den günstigsten aller 21-jährigen Malt Whiskys. Er enthält mehr Rauch als andere Glenfarclas. Doch im Vergleich nur eine dezente Note. Der Sherry-Geschmack tritt in den Hintergrund zu Gunsten von Eiche, Vanille und Früchten.


Liegt um die 80 Euro 

43%


Mein Fazit: Beides keine meisterlichen Tropfen. Den 18er bekommt man manchmal auch noch günstiger in der 1l-Pulle, dann passt der Preis.

Altersangaben sagen halt nicht immer aus, welcher Tropfen aus der gleichen Brennerei besser ist.

Wo wir ja bald alle in Quarantäne sitzen: habt ihr nochmal Bock?
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#37
(21.03.2020, 09:26)MacRauch schrieb: Den 18er bekommt man manchmal auch noch verhältnismäßig  günstiger in der 1l-Pulle, dann passt der Preis.

Den gibt es nur in der 1l Flasche, oder?
Zitieren
#38
(21.03.2020, 09:26)MacRauch schrieb: Wo wir ja bald alle in Quarantäne sitzen: habt ihr nochmal Bock?

Immer her mit dem Desinfektionsmittel, bin dabei  Proxy_007
VG Mäx

smoke1

"Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt"   
Zitieren
#39
Auch wenn sich herausgestellt hat, daß ich bei Whisky der totale Ignorant bin, hat es Spass gemacht. Danke nochmal!
Man trinkt nicht nur mit Gaumen und Nase, sondern auch mit Auge und Intellekt. Also ist ernsthaftes Trinken keine Sache für debile Deppen, Rotfl.
Intelligenz säuft, Dummheit frißt.
Wäre beim nächsten Mal selbstverständlich dabei.
Bleibt gesund.
Habe ich schon erwähnt, daß mir corona nachhaltig auf den Sack geht?
De gustibus non est disputandum, oder: Jedem ist anders schön.
Zitieren
#40
(21.03.2020, 09:37)CigarNerd schrieb:
(21.03.2020, 09:26)MacRauch schrieb: Den 18er bekommt man manchmal auch noch verhältnismäßig  günstiger in der 1l-Pulle, dann passt der Preis.

Den gibt es nur in der 1l Flasche, oder?

jau, hab ,ich schlecht ausgedrückt. Hab das mal angepasst.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
Freuu Whisky-Tasting - Blend o. Single Malt, das ist hier die Frage - Zigarre gibt es auch 6 23.02.2021, 20:54
Letzter Beitrag: Don Miguel
  wie lange habt ihr euren whisky offen ??? 27 24.02.2020, 23:15
Letzter Beitrag: Zerocool



Benutzerbereich Nachrichten