Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen, Diskussion zu HymidorWifi & V2
Ich habe mal eine Frage, evt. hat ja jemand eine "Idee" woran das liegen könnte.
Ich habe jetzt seit gut einem Monat meinen neuen Humidor mit dem WiFi. Hält sehr gut die Feuchte - soweit alles top. Nur ab und zu (bisher 4 mal den Monat) habe ich so "Spitzen" und bekomme dann auch per Email ne Warnmeldung. Geht aber bisher von allein wieder weg. Woran könnte das liegen? Sensorfehler? Wackler?

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)

"Willen braucht man und Zigaretten Zigarren"

Grüße
Marco
[+] 1 Mitglied Gefällt GaertM1's Beitrag
Im Portal wird dann 99 bzw. 98 angezeigt um es visuell dar zu stellen.
Deine Vermutung ist evtl. richtig. Sensorfehler oder Wackler oder aber auch elektronisch. Ist nicht immer einfach bei sporadischen Fehlern.
Bitte beobachten und ggf. direkt bei mir melden. Wenn es wirklich nur sehr sporadisch vorkommt und sich automatisch zurücksetzt kann man den Intervall der Meldung einfach hochsetzen.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Super, vielen Dank für die (wiedermal Augen ) schnelle Antwort. Ich beobachte das einfach mal...
"Willen braucht man und Zigaretten Zigarren"

Grüße
Marco
[+] 1 Mitglied Gefällt GaertM1's Beitrag
Hmmcig 
Hallo zusammen!

Ich habe den Starter Humidor mit Hymidor Wifi nun erst seit 2 Tagen im Einsatz. Diese Spitzen in der Überwachungsskala konnte ich auch feststellen, allerdings mit dem Unterschied, dass es schon 3 mal am heutigen Tag passierte. Zumindest macht die Elektronik nichts was sie nicht machen sollte während dem, soweit ich das beurteilen konnte. Die blaue und die rote LED leuchten gleichzeitig auf und wechselt dann nach einer Weile wieder auf grün. Ansonsten entsprechen die Werte dem was schon geschrieben wurde, 99%, 98° und einen Max Tageswert von 40,7° bei mir, was Gott sei dank nicht stimmt. Ich habe nur die Benennung, die Zielfeuchte auf 67% und die Umluft auf 600s verändert, sonst nichts. Die Zielfeuchte wird ansonsten sehr gut gehalten, Zusätzliche Hygrometer verwende ich nicht, da sie eh fast alle Mist sind. Es scheint sich hier wohl eher um ein lästiges Problem, wegen E-Mail, zu handeln.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und guten [Bild: https://zigarren-community.de/images/ico...hmmcig.gif]

Angehängte Dateien

.pdf   Sens.Hymidor.de.pdf (Größe: 244,68 KB / Downloads: 23)
[+] 1 Mitglied Gefällt Georgeos's Beitrag
Moiin @Georgeos,
willkommen erstmal in der Community Dance
Vielleicht sollte ich daraus lernen und immer einen kleinen Bug einbauen der die Kunden von schwaben-humidor hier her spült Rotfl
Nein natürlich nur ein kleiner spaß.
Der Fehler passiert weil der Sensor ab und an nicht schnell genug Werte liefert wie es die restliche Elektronik abfragt. Das liegt hauptsächlich daran das der Programmierer (Ich) es übertrieben hat. Ich bin natürlich immer dabei das maximale raus zu kitzeln was die Hardware hergibt. Das ganze wird immer komplexer und manchmal passieren Sachen die bei diversen Tests so nicht vorkommen.

Ist auch nicht weiter so schlimm bis auf sicher anfangs erschreckende Emails aus dem Humidor.
Lange Rede... Wenns wie bei dir oft vorkommt brauchst du ein Update.
Hallo Nitrofridi,

danke für die nette Begrüßung.
Ich gehöre eigentlich zur Kategorie der Forumsleser. War im alten Forum immer fleißig am mitlesen. Wenn sogar ich mich in einem Forum anmelde wäre der Weg, ein paar Bugs einzubauen, definitiv der richtige.[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif]
Ich dachte auch schon daran es könnte vielleicht mit der Übertragung zusammen hängen, da die Übermittlung auf den PC doch manchmal recht zeitverzögert aktualisiert. Ich bin noch Lichtjahre von Panik entfernt, wollte es nur mal melden. Wenn niemand was schreiben würde ist es schwieriger darauf zu reagieren. Ansonsten bin ich echt happy mit dem Humidor. Soviel kann ich nach den paar Tagen schon mal sagen.
Sollte es tatsächlich mal 98° oder mehr in meinem Humidor haben, dann gibt es eben gegrillte Habanos mit Barbeque Soße und ich lade euch alle herzlich zum Festmahl ein.[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif]
Das Freut mich sehr das du Happy bist. schwaben-humidor und Hymidor ist die perfekte Symbiose  coolcig
die es so aus vielerlei Punkten kein zweites mal gibt.

Nur kurz zur Erklärung: "Übermittlung auf den PC..." ist wieder eine andere Geschichte. Wäre jetzt auch viel zu umfangreich alles zu schreiben.
Du hast absolut Recht! Feedback ist natürlich sehr wichtig. Auch der ein oder anderen Wunsch einfach ins blaue lies sich so schon umsetzen.
Manches geht problemlos aus der Ferne. Anderes braucht erweiterte Hardware die nachträglich nicht sooo einfach per "update" hinzugefügt werden kann.
Das ist eigentlich auch das spannende an dem Thema und ich bin mir auch ziemlich sicher das es nie eine finale Version von Hymidor geben wird.
Der Vorteil und gleichzeitig Laster ist das alles aus meinen Händen stammt und so der Weg zum internen abstimmen entsprechend kurz ausfällt. Ich darf mir nur nie  heftig den Kopf stoßen Nodis

Genug We....

Wenn das die nächsten Tage weiterhin regelmäßig auftaucht. Schreib mich einfach an. Ich brauche am besten ein paar Daten von deinem Hymidor um dir ein individuelles update zu machen. Beim anschauen vom Code ist mir auch eine Idee gekommen um diese Peaks eleganter zu vermeiden. Müsste ich aber auch erst mal umsetzen inkl. testen.
Ich fördere gerne Handwerksbetriebe und Projekte aus der Region. Für mich persönlich als Österreicher zählt da auch Deutschland und die Schweiz dazu, bin da flexibel. Ich betreibe das Zigarrenhobby nun auch schon fast 20 Jahre im kleineren Umfang mit Einzelzigarren Lagerung und dachte nun daran das es endlich Zeit wird zumindest meine Lieblingsmarken auch mal in Kisten zu lagern. Ich möchte ja auch meine Zigarren noch rauchen bevor irgend ein Arzt versucht mir das Rauchen zu verbieten.[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif]
So bin ich dann nach längerem Recherchieren beim Schwaben-Humidor gelandet.
Ich finde es toll wenn du immer weiter daran arbeitest aus gutem noch besseres zu machen.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Da es in dem Fall die interne Elektronik ist bin ich jederzeit für Tests verfügbar, kein Problem. Bin immer für neueres und besseres zu haben. Zur Zeit gibt das Ding Ruhe und macht was es soll. Ich werde dich am Laufenden halten sollte das Problem zu heftig werden.
Guten Morgen euch allen!

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update zu Hymidor Wifi, was nun nach einer Woche gut und weniger gut funktionierte.

Diese schon beschriebenen Spikes nach oben kamen so nicht mehr vor, allerdings scheint das ganze auch nach unten möglich zu sein. Damit meine ich 0°, 0%. Es leuchten wieder alle 4 LED's für kurze Zeit und danach geht das logging wieder normal weiter. Es sah für mich eher nach einem ungewollten Reset des Systems (Hymidor) aus.

Weiters gab es einige Probleme beim Login auf 192.xx. Ich konnte die Zeit nicht genau eingrenzen, aber so nach je 2-3 Tagen Pause war es mir nicht mehr möglich mich anzumelden. Entweder es kam gleich die "Seite ist nicht erreichbar" Meldung, oder das Login ging aber Hymidor Wifi verabschiedete sich nach ca. 1 Minute vom WLAN. Das war 2 mal der Fall. Ein Reset des Routers nützte nichts und da Hymidor keine Reset Taste hat blieb nur den Stecker zu ziehen. Da ich ein absoluter Gegner der "Stecker zieh Methode" bin fällt hier mein Urteil streng aus. 
Das ist Murks[Bild: https://zigarren-community.de/images/icons/gif/motz.gif]

Diese kleineren Probleme machen aber den Wifi Bereich aktuell eher zu einer netten Spielerei als zu einem "Must have", erst recht wenn man tatsächlich über einen längeren Zeitraum die Log Daten auslesen will.
Sofern es nicht an der Hardware liegt wäre ein Update der Hymidor Firmware (nennt man das so?) für bessere Stabilität wünschenswert!

An meinem WLAN kann es nicht liegen, es ist stark und stabil genug um noch 10 weitere Schwaben zu versorgen wenn es sein müsste.

Das wichtigste aber ist, das der Grundgedanke der Befeuchtung absolut zuverlässig funktioniert. Dabei spielt die Temperatur kaum eine Rolle, die gewünschte Luftfeuchte wird gehalten.[Bild: https://zigarren-community.de/images/ico...xy_007.gif]

Nicht alle Kunden werden wohl das gleiche feststellen, oder die Zeit haben wie ich, um das alles so genau zu beobachten. Es betrifft auch nur den Wifi Bereich. Meine bisherige Erfahrung und ehrliche Meinung ist auch nur zur möglichen Verbesserung gedacht.

Auch wenn der Bericht etwas kritischer ausgefallen ist bereue ich den Kauf keinesfalls. Der Humidor ist gebaut wie ein Tresor der wohl in der Verarbeitung seinesgleichen in der Preisklasse sucht. Solange man das gute Stück nicht aus einem Fenster im ersten Stock wirft oder ihn auf einer Kellertreppe runter purzeln lässt sollte man für die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben, naja außer er wird eben zu klein.
Auch Hymidor Wifi wird mich nicht dazu veranlassen diesen Stresstest mal zu versuchen.[Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/rotfl.gif]

In diesem Sinne,
Gruß an alle und noch guten [Bild: https://zigarren-community.de/images/smilies/hmmcig.gif]

Ursache der beschriebenen Probleme: über einen längeren Zeitraum zu schwaches WLAN Signal / rssi - 80 oder gar schlechter!!
Mögliche Lösung: manuell Kanal 1,6 oder 11 einstellen!
Und ja, es war doch mein WLAN, Rotfl
Bei mir ist es auch so, dass ich ab und zu Probleme beim Login habe, weil die IP-Adresse sich ändert (keine Ahnung wieso das so ist). 
Die neue IP-Adresse im Netzwerk suchen und dann ist der Login wieder problemlos möglich.
[+] 1 Mitglied Gefällt Mcvictory's Beitrag

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Fragen, Diskussion zu HymidorSens 10 18.10.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Stoll92
  HymidorWifi & V2 3 19.06.2020, 02:31
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor 9 15.02.2020, 16:16
Letzter Beitrag: Chris84
  Fragen, Diskussion zu Hymidor(Wifi)M-XL 0 03.05.2019, 22:02
Letzter Beitrag: nitrofridi
  Fragen, Diskussion zu Hymidor Befeuchter 0 27.02.2019, 15:44