(12.09.2020, 12:19)Capone1423 schrieb: @nitrofridi
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich gestern noch ein wenig tiefer mit den beiden Befeuchtern beschäftigt und der hauptunterschied/Mehrwert liegt alleine am Controller, der Rest ist wohl mehr oder minder keine rocketscience und vom Prinzip her überall ähnlich. Der befeuchtet von humidor.de beherrscht die Basics (luftumwälzung mit und ohne befeuchtung, Kalibrierung) das war’s, da kann deine Variante mit Smart Funktionen matürlich wesentlich mehr.
Was ich schade finde, ist das man auf der Website keine Infos zu den verbauten Sensoren findet oder wie das Gerät innen aussieht, vielleicht hat jemand einen Link und weitere Bilder. Das muss ich dir ein echtes Lob aussprechen du gehst sehr offen mit deinen Infos um. Den einzigen Vorteil den ich bei dem Huminator noch sehe ist die Flexibilität in Bezug darauf, nicht fest verbaut, kann also umgezogen werden in Kombination mit viel Power, geht wohl bis 500liter, deiner Macht laut Website bei 200 Liter Schluss... kann man dies erhöhen, denke mein geplanter Schrank wird eher an 300 Liter kratzen...
Da hast du nicht tief genug gesucht bzw. ich habe alle Infos gut genug versteckt:
Ein Befeuchter der mitwächst
Auch der Shop muss noch der Show wegen irgendwann optimiert werden. Ich unterhalte mich aber auch mittlerweile am liebsten mit den Leuten um das beste Konzept im Dialog zu finden.
(Fast) nichts auf dieser Welt ist "rocketscience". Auch Rockets werden von Menschen gebaut...
Es braucht nur genügend Ressourcen und/oder Geduld....
Der Mehrwert liegt nicht alleine am Controller. Das Konzept ist ein anderes.
Ein Wink in diese Richtung ist die Größe. Was passiert wenn dein im Moment favorisiertes Konzept einfach viel zu viel Befeuchterleistung hat?
Das kann man dort nicht so einfach reduzieren.
Ich kann es nicht sagen welche Beweggründe bei der Auslegung wie gewichtet waren damals. Auch wenn ich zu gerne Mäuschen gespielt hätte. Vielleicht ist man davon ausgegangen das undichte Kästen auch wie auch immer befeuchtet werden sollten. Wobei ich doch lieber das Aroma IM Schrank behalten würde.
Aber hey wie viele Leute lagern in 300+L Schränken Zigarren offen weil es was hermacht. Dahingehend hat die Vernunft der optimalen Lagerung auch keine Chance.
Würde jemals jemand auf die Idee kommen geröstete Kaffeebohnen auch so lose und unverpackt im Vorratsschrank zu lagern?
Eigentlich ist es ja auch unfair wenn man ein Konzept bequem anschauen kann und nur die guten Details rauspickt um es dann einfach (aus Unzufriedenheit) besser zu machen. Unter anderem auch weil es der Controller (mittlerweile) hergibt. (Beispiel nur die Hysterese bei Hymidor von 0,5% vs. 3%
)
Aber so ist das halt wenn sich die Welt weiterdreht. Man kann sich zwar davor verschließen und anderes behaupten, aber eigentlich sind es ganz andere Gründe die man dem Kunden da vorenthaltend unterjubelt.
Deswegen hatte ich irgendwann die Idee einen Befeuchter skalierbar zu machen. Genau unter anderem für dein Szenario wenn man sich doch erst mal etwas kleineres zulegt und ggf. wachsen möchte. Nur so viel Platz vergeuden wie nötig sollte auch eine Rolle spielen. Dahingehend möchte ich noch einen dezenten Schwenker zu schwaben-humidor machen.
Dort wird absolut kein Platz für den Befeuchter vergeudet, weil er eben komplett (im Sockel) integriert ist....
Deine angesprochene Flexibilität gegenüber dem großen Kasten der eine ganze Lage im Schrank einnimmt halte ich für mindestens diskutabel. Die HymidorWifiM-XL Würfel können sogar für alle Fans von schrägen Tablaren unsichtbar dahinter untergebracht werden. So wird wenigstens der viele verschwendete Platz sinnvoll genutzt, die dezentrale Befeuchtung trägt auch noch zum Optimum bei.
Habe ich noch etwas vergessen?
Ach so ja stimmt: das man einen Huminator kalibrieren (du meinst sicher abgleichen?) kann höre ich zum ersten mal. Wo bitte ist mir bisher diese Information entgangen?
Ist natürlich rein theoretisch diese Frage weil ich einen komplett zerlegt auf dem Schreibtisch hatte um alle beworbenen Mythen zu "enthüllen".
Dahingehend kann ich dir auch die letzte Frage beantworten: dort wird ein SHT 10-15 verwendet, also bei dem Micro den ich hatte (und der ist von der Historie der jüngste).
Es lässt sich aber auch per Ferndiagnose einfach anhand der Bilder ausmachen die man so findet.
Du hast Recht das diese Info eigentlich nicht vorhanden ist beim zuvor genannten Produkt. Hauptsache wilde (Show) Behauptungen die selbst der Sensorhersteller nicht teilt...
Beim Hymidor teile ich dagegen schon immer mit welcher Sensor verwendet wird. Ich hatte mich ebenfalls damals für Sensirion entschieden, allerdings der aktuellen Generation.
Und sollte es mal einen Nachfolger geben, spricht nichts dagegen es mit einem Software Update auch verwenden zu können.
Ach wo wir mal wieder beim Thema Flexibilität wären...
Wenn du danach suchst wird dir evtl. auch auffallen das der SHT15 schon lange vom Hersteller nicht mehr hergestellt und vertrieben wird... Was man mit dieser Tatsache anstellt überlasse ich der eigenen Phantasie.
Solltest du noch weitere Fragen haben, immer her damit. Unabhängig davon das ich dir natürlich sehr gerne etwas verkaufen möchte ist das zum tollsten Hobby der Welt ausgeufert
(12.09.2020, 12:31)GioRiv schrieb: Auf die gefahr hin dass mich einide von euch "köpfen" :
Schau Dir dieses interessante Produkt von ricardo.ch *!
https://www.ricardo.ch/de/a/1134677836
Das mit dem stumpfen kopieren war dann doch nicht so erfolgreich oder wie soll man das verstehen wenn einer den Humidor als gebraucht verkauft aber offensichtlich ist anhand vom Nick das es der damalige Kopierer war...?