Land:
Du stellst die Frage sehr ungenau.
Man müsste wissen ob in der L&L-Box und im Humidor verschiedene Rlf sind und welche etc....
Wenn verschiedene Luftfeuchten in den Behältnissen herrschen, dann wirst Du schon einen Unterschied merken, wenn nicht dann.....
Eigentlich ist es wie bei Allem, Learning by doing! Du wirst mit der Zeit "Deine Wahrheit" finden, denn bei Zigarren schwört jeder, daß seine die einzig wahre ist. Bei mir ist alles mit 69er Bovedas bestückt und somit gibt es keinen Unterschied. Ich werde demnächst aber mal eine Box auf 65% Rlf umstellen (für Cuba) und Dir dann gerne meine Eindrücke schildern.
Soviel geschrieben und nix gesagt...
Probiere es aus.
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather
Land:
Welche RLF-Werte sind denn in den Emsas und dem Tischhumi?
Ich bin mit August ja eher der Spät(wieder)einsteiger, und kurz darauf kam schon der Schwabenschrank, in dem ich alles bei einer RLF lagere, von daher kann ich noch wenig an Erfahrungswerten beisteuern.
Der Schwabe hat oben ein Tray für Singles, und seit ich ihn habe, rauche ich alle Singles einfach von da oben weg, ohne weitere Lagerung. Ging bisher sehr gut, ohne den Eindruck, dass die Zigarren zu feucht oder trocken waren.
Wärmere Luft steigt zwar nach oben und kann, dasurch dass sie wärmer ist, auch mehr Feuchte aufnehmen - ich denke aber, dass diese Effekte durch den geringen Höhenunterschied (ca.1,50) und die aktive Umluft keine Rolle spielen.
Land:
Also vor dem Schwaben-Humidor (67,5%) hatte ich nur L&L-Dosen mit 69% Bovedas. Geschmacklich finde ich da kein Unterschied
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Land:
Fie RLF bewegt sich in allen EMSAs bzw. L&L sowie im Tischhumi zw. 66 - 69%. Im Tischhumi habe ich 69% Bovedas und in drn Boxen keine, die RLF hält sich auch ohne gut.
Eine Off Topic Frage zum schwaben: Wie laut ist der bzw. die Lüfter?
Land:
@
CookiesNCigars Hatte selbst vor dem Kauf die Frage gestellt. Einiges wirst du in den Threads im Bereich des Schwaben-Humidors finden (Junior Exclusivo 2.0). Meine bisherige Erfahrung: Also im Schlafzimmer möchte ich ihn nicht stehen haben. Im Arbeitszimmer stört er mich nicht. Hätte ich ihn im Wohnzimmer stehen würde ich ihn wohl genauso laut hören wie den Kühlschrank meiner offenen Küche.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Land:
(27.02.2021, 19:20)CookiesNCigars schrieb: Fie RLF bewegt sich in allen EMSAs bzw. L&L sowie im Tischhumi zw. 66 - 69%. Im Tischhumi habe ich 69% Bovedas und in drn Boxen keine, die RLF hält sich auch ohne gut....
Dann kannst Du die mMn direkt rauchen.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Land:
Also da scheiden sich die Geister...
Hab da auch viel gelesen und mein Fazit:
Kommen gut konditionierte Kisten in die Box und diese ist dann komplett voll, dann ist ein Boveda entbehrlich.
Ansonsten würde ich ein Boveda mit reinpacken.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo