Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lulle aus der Box?
Hmmcig 
Liebe Community!

Eine Frage zu eurem Rauchverhalten bzw. Erfahrungswerte.

Ich lagere den großteil meiner Zigarren in EMSASs bzw. Lock & Lock Boxen. Nur einen kleinen Teil meiner Zigarren befindet sich im Tischhumidor. Jetzt meine Frage:

Raucht ihr Zigarren direkt aus den Boxen oder akklimatisiert ihr Zigarren zuvor in einem Humidor?
Ändert es etwas am Geschmack bzw. profitieren Zigarren von einem kurzen Aufenthalt im Humi nach Boxenlagerung? Macht es überhaupt einen Unterschied? Habt ihr Erfahrungen damit?  coolcig
Du stellst die Frage sehr ungenau. 
Man müsste wissen ob in der L&L-Box und im Humidor verschiedene Rlf sind und welche etc.... 
Wenn verschiedene Luftfeuchten in den Behältnissen herrschen, dann wirst Du schon einen Unterschied merken, wenn nicht dann..... 
Eigentlich ist es wie bei Allem, Learning by doing! Du wirst mit der Zeit "Deine Wahrheit" finden, denn bei Zigarren schwört jeder, daß seine die einzig wahre ist. Bei mir ist alles mit 69er Bovedas bestückt und somit gibt es keinen Unterschied. Ich werde demnächst aber mal eine Box auf 65% Rlf umstellen (für Cuba) und Dir dann gerne meine Eindrücke schildern. 
Soviel geschrieben und nix gesagt... 
Probiere es aus. 
Grüß'le Boris
Zitat:Don Pepin is MyFather

[+] 4 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Welche RLF-Werte sind denn in den Emsas und dem Tischhumi? 

Ich bin mit August ja eher der Spät(wieder)einsteiger, und kurz darauf kam schon der Schwabenschrank, in dem ich alles bei einer RLF lagere, von daher kann ich noch wenig an Erfahrungswerten beisteuern. 

Der Schwabe hat oben ein Tray für Singles, und seit ich ihn habe, rauche ich alle Singles einfach von da oben weg, ohne weitere Lagerung. Ging bisher sehr gut, ohne den Eindruck, dass die Zigarren zu feucht oder trocken waren. 

Wärmere Luft steigt zwar nach oben und kann, dasurch dass sie wärmer ist, auch mehr Feuchte aufnehmen - ich denke aber, dass diese Effekte durch den geringen Höhenunterschied (ca.1,50) und die aktive Umluft keine Rolle spielen.
[+] 2 Mitglieder gefällt DonPhilippe's Beitrag
Also vor dem Schwaben-Humidor (67,5%) hatte ich nur L&L-Dosen mit 69% Bovedas. Geschmacklich finde ich da kein Unterschied
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
Fie RLF bewegt sich in allen EMSAs bzw. L&L sowie im Tischhumi zw. 66 - 69%. Im Tischhumi habe ich 69% Bovedas und in drn Boxen keine, die RLF hält sich auch ohne gut.

Eine Off Topic Frage zum schwaben: Wie laut ist der bzw. die Lüfter?
@CookiesNCigars Hatte selbst vor dem Kauf die Frage gestellt. Einiges wirst du in den Threads im Bereich des Schwaben-Humidors finden (Junior Exclusivo 2.0). Meine bisherige Erfahrung: Also im Schlafzimmer möchte ich ihn nicht stehen haben. Im Arbeitszimmer stört er mich nicht. Hätte ich ihn im Wohnzimmer stehen würde ich ihn wohl genauso laut hören wie den Kühlschrank meiner offenen Küche.
"Die beste Zigarre der Welt ist die, die Ihnen schmeckt." (Hendrik Kelner)
[+] 2 Mitglieder gefällt Broder's Beitrag
(27.02.2021, 19:20)CookiesNCigars schrieb: Fie RLF bewegt sich in allen EMSAs bzw. L&L sowie im Tischhumi zw. 66 - 69%. Im Tischhumi habe ich 69% Bovedas und in drn Boxen keine, die RLF hält sich auch ohne gut....

Dann kannst Du die mMn direkt rauchen.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
(27.02.2021, 20:02)Broder schrieb: @CookiesNCigars Hatte selbst vor dem Kauf die Frage gestellt. Einiges wirst du in den Threads im Bereich des Schwaben-Humidors finden (Junior Exclusivo 2.0). Meine bisherige Erfahrung: Also im Schlafzimmer möchte ich ihn nicht stehen haben. Im Arbeitszimmer stört er mich nicht. Hätte ich ihn im Wohnzimmer stehen würde ich ihn wohl genauso laut hören wie den Kühlschrank meiner offenen Küche.

Ok, danke für den Tipp. Bin was Lautstärke betrifft etwas empfindlich. Hatte den Coolidor von Klarstein und dieser war mir mit 38DB zu laut bzw. störte er mich. Und das will bri einer foch etwas teureren Investition wie der schwaben - humi wohl überlegtvund recherchiert sein  Jaaja
......
(27.02.2021, 20:45)MacRauch schrieb:
(27.02.2021, 19:20)CookiesNCigars schrieb: Fie RLF bewegt sich in allen EMSAs bzw. L&L sowie im Tischhumi zw. 66 - 69%. Im Tischhumi habe ich 69% Bovedas und in drn Boxen keine, die RLF hält sich auch ohne gut....

Dann kannst Du die mMn direkt rauchen.

Ok gut. Danke für die Antwort. Noch eine Frage - Boveda in der Box macht doch eigentlich nur Sinn wenn man die regelmässig öffnet oder? Quasi wenn die Boxen als Humidor fungieren.
Also da scheiden sich die Geister...

Hab da auch viel gelesen und mein Fazit:

Kommen gut konditionierte Kisten in die Box und diese ist dann komplett voll, dann ist ein Boveda entbehrlich.

Ansonsten würde ich ein Boveda mit reinpacken.
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
(27.02.2021, 21:44)MacRauch schrieb: Also da scheiden sich die Geister...

Hab da auch viel gelesen und mein Fazit:

Kommen gut konditionierte Kisten in die Box und diese ist dann komplett voll, dann ist ein Boveda entbehrlich.

Ansonsten würde ich ein Boveda mit reinpacken.

Habe mich in die Thematik auch schon ausführlich eingelesen und musste ebenfalls festellen; da gibts viele Wege und Vorgehensweisen   kaffee
Denke in die Boxen welche zur Langzeitlagerung bestimmt sind dh. die wenig geöffnet werden, kommt keiner rein. In andere welche regelmässiger geöffnet werden ein 65 bzw. 69% Boveda?!  hmmcig

Benutzerbereich Nachrichten