Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pairing - was trinkt ihr zur Zigarre?
#1
Drinb 
Hallo liebes Forum!

wie der Thread - Titel bereits verrät geht es um Pairings. Was mir hier im Forum aufgefallen ist, dass viele von euch Zigarre mit Bier kombinieren. Finde ich persönlich sehr interessant, da diese Kombo für mich garnicht funktioniert. Mir persönlich gefallen Rum, Kaffee und auch Limonaden am besten zur Zigarre!

Was sind eure liebsten Kombinationen? Whisky? Ausgefallene Cocktails oder doch einfach das gute, alte Wasser?
Schreibt mal etwas dazu!
[+] 2 Mitglieder gefällt CookiesNCigars's Beitrag
Zitieren
#2
Zur kälteren Jahreszeit finde ich einen Portwein hervorragend zur Zigarre.......flüssiges süßes Dörrobst Drinb und dazu am liebsten eine Partagas D5 oder auch eine Picadores. Im Sommer bevorzuge ich eher etwas "frisches" wie bspw. Weißwein....meist Riesling oder ein Sauvignon Blanc (bspw. von WINTER). Und wenn der Stumpen mal nicht im Mittelpunkt steht dann auch gerne ein Bier bzw. Pils (aber auch meist nur im Sommer).  smoke1

Edit: Achja, und Kaffee passt immer  coolcig
[+] 3 Mitglieder gefällt Maduro's Beitrag
Zitieren
#3
Interessantes Thema. Tatsächlich ist bei mir oftmals Alkohol der Begleiter zur Zigarre, da beides die Entspannung finalisiert. Ein Sucht-Therapeut wird spätestens jetzt sämtliche Alarmglocken läuten. 

Zum Mittel der Wahl: Bier - auch sehr gerne hochprozentige Craftbiere - funktionieren eigentlich immer und werden bei mir intuitiv gepaired. Ebenfalls gerne trinke ich Wein zur Zigarre. Ist es eine Zigarre mit dunklen Aromen, greife ich ganzjährig gern zum Rotwein. Weißwein passt -ähnlich wie Bier- immer. Kommt halt auf die Laune und Situation an.

Bei Spirituosen finde ich es schon schwieriger. Ich trinke gerne fassstarke Whiskies. Die kombiniere ich entweder zu Zigarren, deren Power ich kenne oder wenn die Zigarre nebenbei geraucht wird.
Das ist z.B. auch ein interessanter Faktor. Ist es ein geselliger Abend mit Freunden, wo eher das gute Gespräch im Vordergrund steht oder eine Solosession, wie ich sie nach einem intensiven Tag auch sehr schätze… 

Viele spannende Aspekte zu einem wunderbarem Hobby.
[+] 10 Mitglieder gefällt gelsentrooper's Beitrag
Zitieren
#4
Ich persönlich finde, dass Bier erstaunlich gut zur Zigarre passt, weil es - von ausdrucksstarken Craftbieren mal abgesehen - recht unaufdringlich mitläuft und ich mich voll auf die Zigarre konzentrieren kann. Dabei nutze ich es eher wie Brotstücke bei der Weinverkostung, also zum Neutralisieren (und natürlich schlicht als Durstlöscher).

Für mich würde deshalb Wein garnicht gehen: bei einem Wein mit feinen Aromen würde ich "dank" Zigarre davon nichts mehr schmecken, ein kräftiger Wein hingegen mit der Zigarre um meine Aufmerksamkeit streiten. Kann ich mir zumindest zurzeit nicht vorstellen.

Merkwürdigerweise ist das mit Whiskey und v.a. Rum ganz anders, v.a. Letzterer passt für mich zumindest zu Habanos oft ganz hervorragend. 

Ansonsten finde ich Kaffee tatsächlich sehr gut passend - da ich Zigarren meist abends rauche, aber leider nicht so häufig auch zur Tageszeit.

Ich zerbreche mir deshalb seit einigen Tagen den Kopf, was als alkohol- und koffeinfreie Alternative infrage kommt. Limonade wäre da eher nicht so meins... .
in fumo dei

smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt TbH's Beitrag
Zitieren
#5
Ich bin da tatsächlich absolut auf der anderen Seite.
Limonade ist absolut meins.
Cola aller Fabrikanten. Gerne auch wenn es die Tageszeit erlaubt als CubaLibre.
Letztens habe ich Kirschsirup von Tritop für mich entdeckt. Passt mir hervorragend zur Zigarre.
Wenn ich bei schwaben-humidor zu Besuch bin steht immer Cola im Kühlschrank bereit.

Wasser gerne auch zum neutralisieren.
Bier, Kaffee, Rum und Malt trinke ich übrigens auch sehr gerne. Allerdings vermeide ich aktiv dazu Zigarre zu rauchen in den meisten fällen.
Nur Radler ist hier eine Ausnahme was aber fast schon als Limonade dagegen durchgehen kann.
www.Hymidor.de - Smarte Humidorbefeuchter
[+] 2 Mitglieder gefällt nitrofridi's Beitrag
Zitieren
#6
Ist ja schon sehr viel gesagt, aber noch nicht von allen ...

Bei mir hängt die Getränkewahl stark vom Wetter ab. Ein sonniger warmer Tag im Freien - Weissbier. Der süssliche Geschmack und die Haptik mit den feinen Blubberbläschen, dazu die kühlende Wirkung im Mund passt da für mich sehr gut. Wie oben geschrieben ist da auch die neutralisierende Wirkung speziell bei stärkeren Zigarren nicht zu verachten.

Alternative kann auch ein Gin-Tonic sein, der wegen dem Eis auch länger kühl bleibt. Der Süsse wegen kommt dann da auch etwas Limettensirup zum Einsatz. Wenn es nicht ganz so warm ist einen schönen Rum mit fruchtigen Noten oder auch eher in die vanillige Richtung. Allerdings bei Umgebungstemperatur, ohne Eis.

Im Winter - der geht bei mir von Oktober bis mindestens April (ich brauch's warm!) - wird mit sinkender Temperatur der Whisky immer rauchiger und kräftiger. Allerdings vertragen sich die leichteren Whiskys nicht mit kubanischen Zigarren, die können da einfach nicht standhalten.

Kaffee oder auch Schwarztee würde hervorragend passen, da kann ich aber danach nicht mehr schlafen und muss deshalb oft drauf verzichten da ich vor allem Nachmittags und Abends rauche. Aber auch ein kräftigerer Rotwein oder frischer Weisswein kann gut passen, je nach Zigarre und Temperatur.

Egal welches Getränk, es muss den Mundraum erfrischen und wieder aufnahmefähig für weitere Genüsse machen. Speziell bei Zigarren, die im letzen Drittel recht heftig werden komm ich da nicht ohne solche Tricks aus. Die Entscheidung ist da oft sehr intuitiv und situativ.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 4 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren
#7
(28.07.2021, 01:04)nitrofridi schrieb: Ich bin da tatsächlich absolut auf der anderen Seite.
Limonade ist absolut meins.
Cola aller Fabrikanten. Gerne auch wenn es die Tageszeit erlaubt als CubaLibre.
Letztens habe ich Kirschsirup von Tritop für mich entdeckt. Passt mir hervorragend zur Zigarre.
Wenn ich bei schwaben-humidor zu Besuch bin steht immer Cola im Kühlschrank bereit.

Wasser gerne auch zum neutralisieren.
Bier, Kaffee, Rum und Malt trinke ich übrigens auch sehr gerne. Allerdings vermeide ich aktiv dazu Zigarre zu rauchen in den meisten fällen.
Nur Radler ist hier eine Ausnahme was aber fast schon als Limonade dagegen durchgehen kann.

Da bin ich voll bei dir. Bin auch sehr großer Limonaden-Fan zur Zigarre. Vorallem ausländische Sorten. 



Zwar kein Getränk, aber jeder der nur ansatzweise etwas mit Lakritz anfange kann, sollte das unbedingt mal probieren. 100% Lakritz aus Italien.
Zitieren
#8
Als praktisch (mit seltenen Ausreissern) nur Cuba Geniesser bleibe ich der Insel auch zu diesem Thema treu.
Cafecito, Ron y Tabaco. Standard, wenn es die Zeit erlaubt und/oder keine Wagenschlüssel bereitliegen ...
Ein "Mineral mit" passt bei mir immer. smoke1
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 1 Mitglied Gefällt chevere's Beitrag
Zitieren
#9
Ich trinke, was ich gerade trinken will und rauche, was ich gerade rauchen will. Beides beeinflusst sich nicht und ich bin bis jetzt immer gut da,ist gefahren  Heheecig Pfeif
Zigarren verwandeln Gedanken in Träume - Victor Hugo
Zitieren
#10
Sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich jeder an due Sache heran geht. Also ich trinke zu 80% nur Wasser zur Zigarre. Vorallem wenn ich einen Stick das erste Mal verkoste. Bei bekannten oder sehr langen Lullen kommt dann meist etwas dazu. Die letzten 2mal begleitete mich ein lieblicher Weißwein - schmeckte mir sehr gut.
Werde das mit dem Bier nochmal versuchen, jedoch habe ich jedesmal das Gefühl, der Zigarre damit nichts gutes zu tun, da die Aromatik dadurch abnimmt (zumindest geht es mir so) Twink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Erste kubanische Zigarre | Tipps 26 09.10.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kaleun
  Zigarre mittig teilen? 47 17.09.2023, 14:48
Letzter Beitrag: glenevil
  Auf der Suche nach dieser Zigarre 6 20.03.2023, 05:07
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Cigar Aficionado: H. Upmann No. 2 ist die Zigarre des Jahres 12 17.12.2022, 18:16
Letzter Beitrag: Aschenbecher
  Wie man eine Zigarre dreht 2 11.07.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Bayuvare
  An alle guten Gaumen für Rum und Zigarre. Welche Zigarre passt zu dem jeweiligen Rum? 5 29.01.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Derhansjürgen
  Zigarre im PKW 24 23.09.2020, 09:59
Letzter Beitrag: Bayuvare
Cigarq Community Zigarre 30 14.09.2020, 11:16
Letzter Beitrag: glenevil
  Kennt jemand diese Zigarre.... 6 06.03.2020, 10:07
Letzter Beitrag: rofadus
  Dunkle Decker = kräftige Zigarre ? 51 11.02.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Ralf79



Benutzerbereich Nachrichten