Land:
Hallo,
ich betreibe u.a. 3 Humidore für ca. 50 Zigarren (Bestand pro Humidor ca. 30 Zigarren) mit je 2-3 69er Boveda Packs und hatte bis vorige Woche in allen 3 Humidoren immer so zwischen 68 und 70% Luftfeuchtigkeit, gemessen mit 2 Boveda Butler und einem digitalen (von mir mit Salzlauge geeichten) Hygrometer.
Nun kam ich vor 2 Wochen auf die „glorreiche“ Idee, dass es doch schöner ausschaut, wenn ich die Boveda Päckchen in ein paar Halter packe.
Gesagt, getan…
Mal abgesehen davon, dass der Kleber an dem Befestigungsmagneten ne Frechheit ist, er hält die Halter nicht mal im leeren Zustand (ich habe mir mit sehr guten doppelseitigen wetterfesten Tesa geholfen), die Magnete eigentlich zu schwach sind, und das angeblich Holz bei den Haltern nur in den Querverstrebungen zu finden ist… die großen Flächen sind furnierte Spanplatte… die Halter „schlucken“ meine Luftfeuchtigkeit!
Seit ich sie verbaut habe sind alle 3 Humidore nur noch auf 64% LF!
Nehme ich die Päckchen wieder aus dem Halter und lege sie „unverpackt“ in den Humidor steigt die LF wieder auf normales Niveau.
Ich habe jetzt die Halter in den Humidoren gelassen, in der Hoffnung, dass die sich irgendwie wieder einpendeln.
Die Boveda lasse ich erst mal wieder nackt in die Kiste, und werde in vielleicht 2 Wochen nochmal einen Versuch starten ob sich dann im Halter was verändert hat!
Ich vermute dass die Aluminium Halter in der Beziehung neutraler reagieren, da sie keine Feuchtigkeit aufsaugen können!?
Sollte das immer noch so sein wie vorher fliegen die Teile wieder raus, ist nur schade ums Geld, billig ist dieser Pappmaché/Holz Mix ja nun nicht gerade!
Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht, gibt sich das mit der Zeit wieder wenn die Halter genügend Feuchtigkeit angesammelt haben?
Viele Grüße Gerd
Land:
Leider keine Hilfe aber bei 64% plus find ich Cuba am besten.
Nicaragua kann etwas mehr so ab 67%.
also solange der Humi es hält is alles in Ordnung denke ich.
Land:
danke für deine Antwort… in meinen Humidoren sind die Zigarren ziemlich „gemischt“… auch Kubaner (zumindest in dem Einen) aber das ist ja an sich nicht das Problem.
Ich finde es nur verwunderlich, dass eine Firma, die eigentlich ein gutes Produkt anbietet - die Bovedas - bei den Haltern eher „versagen“!
Am Füllstand hat sich ja nichts geändert, es sind immer noch die gleichen Bovedakissen und auch die gleiche Anzahl im Humidor!
Das sich die LF ändert, nur dadurch, dass ich die Boveda Päckchen in die dafür vorgesehenen Halter (auch von Boveda) stecke, finde ich nur etwas seltsam!
Sollten diese Halter auch erst eingefahren werden? Wenn dem so wäre müsste das von Seiten „Boveda“ doch irgendwo erwähnt werden!
Vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit!?
Gruß Gerd
Land:
30.08.2022, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2022, 17:42 von Sinatra.)
Könnte es sein, dass das Holz der Halter erstmal Feuchtigkeit aufnehmen? Diese vielleicht mit einer Schüssel Wasser in einen luftdichten Beutel packen.
Edit: Mir ist die angezeigte Luftfeuchtigkeit des Butler mittlerweile egal, wenn sie im Rahmen ist. Hauptsache, sie bleibt konstant. Bei mir zeigt er mit 69% Beutel durchgehend 66% an. Es liegen nur Kubaner drin.
Grüße
Andreas
„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
Wenn diese Halter aus Holz sind, dann müssen sie ebenfalls erst auf die Zielfeuchte kommen. Bis dahin entziehen sie dem Raum Feuchtigkeit.
Land:
(30.08.2022, 21:57)CigarNerd schrieb: Wenn diese Halter aus Holz sind, dann müssen sie ebenfalls erst auf die Zielfeuchte kommen. Bis dahin entziehen sie dem Raum Feuchtigkeit. ok, das leuchtet irgendwie ein! Nur leider sind wirklich aus Holz nur die Stege, der Rest, also der größte Teil ist „furniertes Pappgedöns“!
Wahrscheinlich säuft anhand der Struktur dieses Pappzeug sogar noch mehr Luftfeuchte als das Holz.
Aber ich werde die Teile mal mit einem Schälchen Wasser in einer Tupperdose „einfahren“…
Die Halter sind von Boveda… sollte Boveda nicht darauf hinweisen, dass die Halter erst etwas Feuchtigkeit aufnehmen müssen oder wird dieses Verständnis vorausgesetzt?
Na egal, danke für Eure Tips!
Viele Grüße Gerd
(31.08.2022, 04:19)Khayman schrieb: ok, das leuchtet irgendwie ein! Nur leider sind wirklich aus Holz nur die Stege, der Rest, also der größte Teil ist „furniertes Pappgedöns“!
Wahrscheinlich säuft anhand der Struktur dieses Pappzeug sogar noch mehr Luftfeuchte als das Holz.
Das kann gut sein, dass die Pappe noch mehr Wasser adsorbiert als Holz. Ich denke ebenfalls, dass es nett wäre wenn Boveda darauf hinweisen würde. Aber mal sehen ob es das wirklich war, lass es uns bitte wissen!
Land:
(02.09.2022, 09:06)CigarNerd schrieb: Das kann gut sein, dass die Pappe noch mehr Wasser adsorbiert als Holz. Ich denke ebenfalls, dass es nett wäre wenn Boveda darauf hinweisen würde. Aber mal sehen ob es das wirklich war, lass es uns bitte wissen! Aber gerne doch!
ich hatte jetzt die 3 Boveda Halter 3 Tage in einer großen luftdichten Plastikdose mit einem Schälchen Wasser und habe sie heute Mittag wieder mit den Bovedakissen befüllt und ab in die Humidore… Tja wie durch ein „Wunder“ passt das jetzt mit der Luftfeuchtigkeit ganz gut … ich habe 66%, 68% und 70% … damit kann ich gut Leben und höchst wahrscheinlich wird sich das noch mehr stabilisieren.
Ich finde die Teile müssen eindeutig eingefahren werden!
Bei noch neuen Humidor wahrscheinlich direkt mit selbigen, bei schon eingefahrenen Kisten dann halt separat.
Aber wie schon oben geschrieben, gibt es ja auch Aluminiumhalter, die sollten eigentlich gar nicht auf Feuchtigkeit reagieren. Allerdings sehen sie meiner Meinung nicht so gut aus (ganz klar Geschmacksache) und sind leider noch teurer.
Danke an alle die das Thema interessiert hat,
Viele Grüße Gerd
Land:
Das liest sich doch gut. Ich denke, das Thema wird vielen weiterhelfen, die sich ein ähnliches oder das gleiche System holen. Von daher war deine Frage und die praktikable Lösung wertvoll!
Grüße
Andreas
„In einer Welt der Unnormalen ist der Normale unnormal“, von Unbekannt
Land:
(02.09.2022, 18:55)Khayman schrieb: (02.09.2022, 09:06)CigarNerd schrieb: Das kann gut sein, dass die Pappe noch mehr Wasser adsorbiert als Holz. Ich denke ebenfalls, dass es nett wäre wenn Boveda darauf hinweisen würde. Aber mal sehen ob es das wirklich war, lass es uns bitte wissen! Aber gerne doch!
ich hatte jetzt die 3 Boveda Halter 3 Tage in einer großen luftdichten Plastikdose mit einem Schälchen Wasser und habe sie heute Mittag wieder mit den Bovedakissen befüllt und ab in die Humidore… Tja wie durch ein „Wunder“ passt das jetzt mit der Luftfeuchtigkeit ganz gut … ich habe 66%, 68% und 70% … damit kann ich gut Leben und höchst wahrscheinlich wird sich das noch mehr stabilisieren.
Ich finde die Teile müssen eindeutig eingefahren werden!
Bei noch neuen Humidor wahrscheinlich direkt mit selbigen, bei schon eingefahrenen Kisten dann halt separat.
Aber wie schon oben geschrieben, gibt es ja auch Aluminiumhalter, die sollten eigentlich gar nicht auf Feuchtigkeit reagieren. Allerdings sehen sie meiner Meinung nicht so gut aus (ganz klar Geschmacksache) und sind leider noch teurer.
Danke an alle die das Thema interessiert hat,
Viele Grüße Gerd
Super spannend dieser Thread!
wenn man die Info ein mal hat, macht es ja durchaus Sinn! Von alleine wäre ich da nicht drauf gekommen.
Vielleicht gibt man die Info mal an Boveda weiter
Folgende 1 Mitglied Gefällt lotsb's Beitrag:1 Mitglied Gefällt lotsb's Beitrag
• Khayman
|